Wie ähnlich sind sich eure eineiigen Zwillinge?

Hallo,
meine beiden Mädels sollen laut Aussage der Ärzte eineiige Zwillinge sein (FFTS 18 SSW Stadium 4). Ich kann es aber einfach nicht glauben. Seit sie auf der Welt sind, sehen sie sehr verschieden aus. Sie haben zwar gleiche Haarfarbe, Haarfülle, Augenfarbe und gleiche Nase, aber insgesamt sind es zwei völlig verschiedene Gesichter. Die Helix der Ohren sind verschieden geformt, aber vlt lag das an der Lage im Bauch, eine hat glaube ich vollere Lippen, weiß aber nicht genau . L. Zieht die Lippen immer ein^^. Ganz deutlich ist die Kopfform verschieden. L. hat einen runden Kopf und S. einen schmaleren. Ob sie dadurch so sehr verschieden ausschauen? Selbst die Kinderärztin dachte sie sind zweieiig. Mittlerweile liegt der Gewichtsunterschied bei 700g, aber auch als er noch geringer war, sahen sie verschieden aus. Ihre Körpergröße ist glaube ich gleiche. Bei der Geburt wogen sie bis auf 10g gleiche und waren auch gleich groß..
Es gibt ein paar wenige Fotos, da sehen sie sehr gleich aus, aber meist auch da nicht.
Die Mimik ist auch ganz verschieden, aber das habe ich schon öfter gelesen. L. Hat seit 2 Wochen 2 Zähne, bei S. sehe ich glaube seit gestern ein Zähnchen gucken..

Was mich ja richtig ärgert, ist dass die Leute auf der Straße oft fragen ob sie ein Pärchen sind!? Mit Pärchen meinen sie doch ein Mädchen und ein Junge!? Das kann ich immer gar nicht fassen. Noch dazu ich sie gleiche anzieh (solange sie noch so klein sind kann ich nicht widerstehen, ich find es so süß), und in der Regel eher typische Mädchenkleider tragen!

Wie ist das bei euren so? Waren sie sich anfangs auch sehr unähnlich? Mein Mann sagt immer ich soll erstmal abwarten, sie würden sich noch ähnlicher werden, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Habt ihr vlt auch Empfehlungen wo man einen DNA Test machen kann?

Liebe Grüße!

1

Huhu!
Unsere eineiigen Jungs sehen, sonfinde ich, auch völlig unterschiedlich aus. Sie waren aber auch ab Entdeckung in der 7. SSW unterschiedlich groß. Mittlerweile sind es fast 2kg Unterschied, aber sie hatten schon immer unterschiedliche Haarfarben und Haardichten. Mittlerweile gleichen sich die Haarfarben etwas an, aber der Ton ist immernoch anders und der eine hat längeres und volleres Haar. Die Augenbrauen sind gleich und die Nase hat die gleiche Rundung wie die vom Papa. Mittlerweile färben sich au h die Augen ähnlich. Aber die Form war und ist unterschiedlich. Die Wimpern sind unterschiedlich lang. Der Kopf ganz anders geformt und die Ohren ebenfalls. Die Lippen sind ganz anders, wenn sie geschlossen sind. Für mich sahen sie schon immer unterschiedlich aus, wobei ich jetzt auf Bildern von vor einem Jahr auch manchmal kurz überlegen muss. Es gibt ein Bild, da schlafen sie genau gleich, haben den Mund auf und tragen eine Mütze und die Bilder sind ähnlich unscharf - da sehen sie absolut gleich aus 😅 sonst erkennt man den einen oder anderen immer an irgendeiner Eigenheit. Mimit und Gestik ist auch völlig unterschiedlich. Natürlich auch das Temperament und die Persönlichkeit. Der Große hat 4 Wochen nach seinem Bruder seine ersten Zähnchen bekommen, Mittlerweile hat der Kleine schon acht und beim großen sind gerade so der 3.+4. draußen.
Sie entwickeln sich aber meist ähnlich, wenn auch der kleinere länger braucht. Aber sie haben sich am selben Tag gedreht, sind am selben Tag gerobbt, einen Tag nach dem anderen gekrabbelt und innerhalb eines Wochenendes hochgezogen in den Stand 😄

Witzig, dass du das mit dem Pärchen sagst, ist bei uns genau so 😄 dabei weiß ich nicht, wer das Mädchen sein soll. Vielleicht der große wegen seiner großen Augen und langen Wimpern, vielleicht der kleine weil er ziemlicher ist 🤷🏼‍♀️ aber wir ziehen sie meist unterschiedlich an, der eine hat ne blaue und der andere eine Lila Jacke, oder einen schwarzen overall und einen braunen. Oder das Spielzeug hat was rosanes 🤣 vielleicht deshalb.

2

Ach, und ihre Haarwirbel und Scheitel sind gespiegelt und wir glauben, dass sie unterschiedlich dominante Hände haben, wobei beide noch beide Hände ähnlich viel benutzen.

Wo man einen test machen kann weiß ich nicht, dürfte aber kostspielig werden. Macht das für dich so viel unterschied ob sie ein oder zweieiig sind oder einfach nur aus Neugierde? :)
Liebe Grüße
Limo

4

Hi,
das mit den "gespiegelt eineiigen Zwillingen" habe ich schon mal gehört. Ich meine, das kommt vor, wenn die Eizelle sch relativ spät geteilt hat...(aber nagle mich nicht darauf fest...)
LG Fifi

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Meine eineiigen Mädels sind sich vom Aussehen sehr ähnlich. Aber je nach Entwicklung, also vor einem Wachstumsschub beispielsweise, kann man sie unterscheiden, da dann das Gesicht der einen runder ist. Man muss nur sehen, wer gerade weiter ist, denn mal ist L runder, und beim nächsten Schub M;-)
Ansonsten kann ich sie an einem Muttermal bzw. einer OP-Narbe unterscheiden.
Und die Frage nach den Pärchen kenn ich auch...#rofl
LG Fifi

5

Warum ärgert es dich, wenn die Leute fragen, ob deine beiden ein Pärchen sind?

Die Leute fragen oft wunderliche Dinge. Ich hab ein Pärchen und die erste Frage ist oft, ob sie ein- oder zweieiig sind - dabei sehen sie sich wirklich nicht sehr ähnlich. Und selbst, wenn sie wissen, dass es Junge und Mädchen sind, fragen erstaunlich viele Leute noch, ob ein- oder zweieiig.
Lächeln und winken.. 😉

8

🤣, ich musste gerade lachen - diese Fragen…
Ich habe 2 Jungs und es wird immer gefragt, ob das eine doch ein Mädchen sei. Gut er sieht schon zart aus, aber mit unverkennbaren JungsKlamotten 🤷🏻‍♀️
Das beste war, dass jemand dachte, dass sie „kurz nacheinander kamen“ - ja schon, aber nicht mehrere Monate 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ (Beide in babyschale)
Zum Thema eineiige Zwillinge: eine Mutti sagte zur mir, dass ihr ein Arzt sagte, es sei wie „Marmorkuchen“ -Rezept ist gleich, aber es gibt Abweichungen.

12

😂
"Kurz nacheinander" ist ja super... sowas Ähnliches ist mir auch passiert, als ich mit den Kurzen einkaufen war.
Kind zu seiner Mutter: "Da sitzen ja zwei im Wagen!"
Mutter im Brustton der Überzeugung: "Ja, ein Baby und das ältere Kind sitzt oben!" (Im Cybex sitzen die Kinder auf zwei Ebenen.)
Ich so: "Das sind Zwillinge und der oben ist eine Minute jünger."

weitere Kommentare laden
6

Hey,

wie alt sind die beiden?

unsere sehen sich extrem ähnlich, vorallem jetzt mit 2 Jahren. Am Anfang hatten beide unterschiedliche Kopfformen.
Der Rest ist exakt gleich, Körpergröße und Gewicht, auch von Anfang an.

Vielleicht sind es doch keine eineiigen Zwillinge, das habe auch schon öfter gehört, dass es im Nachhinein raus kam.

22

Sie sind jetzt 10,5 bzw korrigiert 8,5 Monate alt.
Also die Kopfformen sind eben auch sehr verschieden. Bis wann würdest du sagen haben sich ihre Kopfformen denn angeglichen?

Mein Bauch sagt mir eigentlich schon dass sie eineiig sind. Schon wegen dem FFTS.. aber auch weil es schoon Momente gibt wo sie sich sehr ähnlich sehen..

7

Bin selbst eineiiger Zwilling und wir sahen uns als Babys und Kinder sehr sehr ähnlich. Auf Babyfotos können wir uns selbst nur schlecht auseinander halten.

Auch heute mit Mitte 30 sehen wir uns, abgesehen von anderer Frisur, gefärbten Haaren, ein paar Kilo Gewichtsunterschied, etc. sehr ähnlich. Wer uns nur flüchtig kennt, verwechselt uns immer noch.

DNA-Test geht oft über pathologische Institute an Unikliniken.

10

Ich habe eine eineiige Zwillingsschwester. Wir sind erwachsen, aber ich kenn ja meine Erfahrung einbringen. Wie sehen uns sehr ähnlich, Leute, die uns nicht gut kennen, verwechseln uns noch immer. Auf Babyfotos kann ich uns einigermaßen auseinander halten, weil es dennoch feine Unterschiede gibt. Ich habe eine etwas breitere Kinnpartie, meine Schwester sieht im Gesicht etwas schmaler aus. Aber Menschen, die uns für kennen, würden uns nie verwechseln.
Ich bin Linkshänderin, meine Schwester Rechtshänderin. Ich habe am rechten Fuß einen Hallux Valgus, sie am Linken. Das Gespiegelte kommt bei 25% der eineiigen Zwillinge vor.
Wir hatten in den 90ern bei einer Zwillingsforschung mitgemacht, wo genetisch untersucht wurde, ob wir ein-oder zweieiig sind.

19

Hallo, wenn es FFTS gab, sind sie auf jeden Fall eineiig.
Unsere Jungs sind eineiig, hatten auch FFTS inkl. Lasereingriff. Sie sehen sich grundsätzlich recht ähnlich - einer ist schon immer etwas kleiner. Kopfform ist auch unterschiedlich durch untersch. Lagen während der Schwangerschaft. Der kopfüberliegende Zwilling hatte einen ziemlichen Cone head anfangs. Sie haben auch diese Spiegelung bei den Scheiteln, einer ist Linkshänder, einer Rechtshänder. Augenfarben sind auch nicht ganz identisch. Einer hat eine Brille, der andere nicht. Es ist aber auch so, dass bestimmte genetische Veränderungen/Störungen später in der Schwangerschaft stattfinden und dementspr. nur ein Kind betreffen. Sie haben beide bspw. eine recht spezielle Störung in der Pigmentierung, diese genetische Veränderung ist also sehr früh in der Schwangerschaft, vor der Teilung aufgetreten.

23

Ich danke euch für eure vielen Beiträge!
Auweia, die Leute stellen ja wirklich die verrücktesten Fragen! 😂🙈 Das beruhigt mich doch etwas dass es anderen auch so geht. Mich hatte es einfach aufgeregt, wie man auf so eine Idee kommen kann wenn doch beide wie typische Mädchen gekleidet sind!? Nunja 🤷🏼‍♀️

Interessant finde ich dass ja doch einige auch einige Unterschiede bei ihren beiden sehen. Habt ihr denn das Gefühl dass sie sich ähnlicher geworden sind je älter sie wurden? Und am welchen Alter dann ungefähr? Meine zwei sind jetzt knapp 11 bzw. Korrigiert knapp 9 Monate..

24

Achso, und von der Entwicklung sind meine zwei auch sehr verschieden.. vlt liegt das aber auch daran dass eine der beiden schon immer sehr schlecht ist und trinkt.. ihre Schwester krabbelt schon und fängt an sicht hoch zu ziehen.. die schlechtesserin robbt aber krabbelt bisher nicht und kommt auch noch nicht in die Sitzposition...

25

Meine Jungs haben in etwa immer den gleichen Entwicklungsabstand von ein paar Wochen - geistig wie physisch - beibehalten und der Kleine (Donor) ist nach wie vor kleiner und etwas schmächtiger. Sie sind inzwischen Schulkinder.

26

Hier auch eineiige, Unterschied wie Tag und Nacht 😂 finde ich. Aber der eine hat ein Muttermal und der andere nicht. Aber sie werden sich immer ähnlicher. Sie erinnern mich an eineiige Zwillinge von ganz früher. Einer schwerer einer dünner und ich fand sie so unterschiedlich heute beide 18 und sehen komplett gleich aus. Denke so wird bei meinen auch sein 😂.

Ach noch so ein Funfact: bekommt Zwilling a) ein Baby, ist Zwillingb) rein DNA technisch auch der Vater 😂, sowie der Onkel 😂. Wenn beide Kids haben, sind die Kinder halb Geschwister und Cousins 😂. Eigt logisch aber trotzdem verrückt 😂

27

Hm.. dann veräechst sich es vielleicht wirklich noch.. ich finde das so spannend, dass sie anfangs so unterschiedlich aussehen und sich dann in den meisten Fällen offenbar immer ähnlicher werden? Schon irgendwie verrückt!? 😅
Und ja, tatsächlich! Lustig dass ihre Kinder dann Halbgeschwister sind 😂
Wie alt sind deine beiden jetzt?

28

Beide sind jetzt 20 Monate alt 😍. Und wirklich vom Charakter so unterschiedlich, aber von der Entwicklung her komplett gleich. Der jüngere (20 Sekunden jünger 😂) ist dem älteren tatsächlich einen Schritt voraus, er ist auch etwas mutiger. Und ja, ich finde das tatsächlich auch total interessant, und wusste es am Anfang auch nicht. Man könnte auch nie feststellen wer wirklich der Vater ist 😂. Und meine beiden sind von Geburt an so unterschiedlich der einer hatte schwarze Haare, der andere braune, der andere sah etwas kräftiger aus und der andere etwas dünner, das ist tatsächlich bis heute so mit dem kräftigen. Das war bei dem eineiigen die ich bis jetzt so kenne immer so 😂. Aber ich kenne auch eineiige Geschwister, die jetzt 50 sind da denkt man sich die sind einfach nur Geschwister, aber laut DNA Test ein eineiige.

Das mit den halbgeschwister, oder dem Vater kann man alles auch gut googeln ☺️, falls da Interesse besteht.

weiteren Kommentar laden