Geschwisterkind nach Zwillingen - Erfahrungen?

Hallo zusammen!

Unsere Zwillinge werden nun bald 3 Jahre alt und wir wünschen uns für die beiden noch ein Geschwisterkind. Wir freuen uns wenn es klappt. Allerdings habe ich natürlich auch Respekt davor.

Vielleicht sind hier ja Mamas dabei, die eine ähnliche Konstellation hatten und berichten können wie es war.

Also wie war die Schwangerschaft im Vergleich zur Zwillingsschwangerschaft?
Wie das erste Babyjahr? V.a. mit zwei Geschisterkindern... Ähnlich anstrengend wie mit Zwillingen? Anstrengender? Weniger anstrengend?
Wie ist die Umstellung von zwei auf drei Kinder? So krass wie die Umstellung von 0 auf 2 oder weniger oder mehr?

Ich bin gespannt ...

Ganz liebe Grüße an euch alle!

1

Ich kann nichts beitragen, aber ich hänge mich mit dran.

Auch ich überlege, ob wir noch ein 3. Kind bekommen sollen, aber der Respekt ist groß. Und noch größer ist die Sorge, ob unsere Zwillinge dann zu viel zurück stecken müssen. Oder ich zu einer dauergestressten Mutter werde, die keinem Kind gerecht wird. Oder wir uns nervlich und zeitlich ins Aus katapultieren. Oder wir das als Paar und Familie doch nicht schaffen. Oder oder oder ... ☹️

Du siehst, bei uns gibt es noch viel zu überlegen. Aber unsere Mädels sind ja auch erst 16 Monate 😅

4

Mit 16 Monaten sind die Mäuse ja auch echt noch klein und vieles war in dem Alter wirklich anstrengend. Ich konnte damals gar nicht Augen und Hände genug haben 😅 Wir merken jetzt dass vieles so langsam einfacher wird, wo die beiden immer selbstständiger werden.

Da wollte wir es nochmal wagen. Respekt hab ich, wie beschrieben, trotzdem. Man weiß ja einfach nie was kommt, weder in Bezug auf die Schwangerschaft noch in Bezug aufs Babylein…

7

Das hoffe ich. Denn wenn es so bleibt wie im Moment, dann kommt da nie und nimmer ein 3. Kind dazu 🙈

Hab gelesen, dass du aus dem Saarland kommst. Welche Ecke denn? Wir wohnen in Riegelsberg 😄

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann in der Konstellation auch nicht mitreden. Bei uns war es 1+2 statt 2+1.
Dennoch hast du nun mehr Erfahrung als nahezu alle Anderen und wirst routiniert mit dem einen Kind umgehen. Falls es natürlich ein Schreikind wird oder ein Kind mit anderen besonderen Bedürfnissen, dann wird das hart. Im Normalfall allerdings wird das Kind mehr oder weniger nebenher mit groß, wie es bei den 3. Kindern halt üblich ist. Den Altersabstand finde ich gut.

5

Eben man weiß ja nie so genau was kommt… Wie waren denn die Schwangerschaften im Vergleich?

9

Die waren beide ok, mit Zwillingen natürlich mit heftigeren Beschwerden am Ende.

3

Hallöchen :)
Ich hänge mich auch mal mit dran. Unsere Zwillinge werden 2023 3 Jahre alt und wir wünschen uns auch ein 3. Kind.
Wo kommt ihr denn her? 😍
Liebe Grüße

6

Ui dann sind unsre Mäuse ja in einem ähnlichen Alter. Wie schön. Unsre werden im Januar 3. Wir sind aus dem kleinen Saarland und ihr?

10

Hallo,
ich wollte auch fast einen ähnlichen Beitrag eröffnen. Ich überlege nach den Zwillingen noch einen Nachzügler zu bekommen 🫣 (bei mir spielt auch die Zeit eine Rolle)
Die 3 älteren Geschwister sind ja schon größer. Es wäre Nummer 6. ABER zur Zeit ist es echt anstrengend mit den 2 Kleinen 🥵. Sie sind zwar erst 14 Monate, dennoch ist es wirklich sehr unentspannt momentan. Der eine macht nur Blödsinn (klettert wirklich überall drauf, steckt alles in den Mund {so extrem kenne ich das nicht} und ist ein kleiner Wutkopf), der andere möchte nur getragen werden (wenn er oben ist will Nummer 2 auch). Dann mehrmals täglich Etage hoch runter, zum Auto usw. - immer tragend. Ich glaube irgendwann kommt bei mir alles unten raus 😱, echte Belastung für meinen Beckenboden. Wenn sie laufen (noch nicht so sicher, stolpern leider gerne in ihren Schuhen) bräuchte ich Gummiarme um beide zu bändigen. Deshalb frage ich mich, wann es besser wird mit 2? Ich kann mich bei den größeren echt nicht mehr erinnern und 1 ist nicht Ansatzweise zu vergleichen mit 2.

Ich bin gespannt auf Antworten.

Viele Grüße

12

Fand die Zeit zwischen 12 und 24 Monaten auch mit ABSTAND am anstrengensten. Sie wollten laufen, konnten anfangs nicht richtig, nachher konnten sie, sind aber nie dorthin wo sie sollten. Ständig musste spontan entschieden werden wer in der gefährlicheren Situation war und wem man zuerst nachrennen musste… Es war echt übel 🙈 ich würde sagen zwischen 2 und 2,5 wird es langsam besser 🙏🏻

Dir ein gutes Durchhaltevermögen!

14

Danke ☺️ das beruhigt mich 😉
Heute war wieder so ein Dauernörgel-Tag an dem ich nichts recht machen kann, außer vielleicht den ganzen Tag mit im Laufgitter sitzen.

11

Bei uns war die Reihenfolge anders.
Wir haben erst die Einlinge bekommen und zuletzt das Duo.

- Die Zwillingsschwangerschaft fand ich viel anstrengender! Nun war ich da schon 37 Jahre alt, aber das Duo ist nur 18 Monate Jünger als Nr. 7.
- Das Babyjahr ist kindabhängig, wir hatten "Anfängerbabys" und auch deutlich anstrengendere. Zwei zu haben schlaucht, finde ich, mehr. Wenn du eins beruhigt hast, weint das nächste. Das gleiche beim Wickeln, Schlafen, Spielen, stillen ... Unser Duo ist jetzt 13 Monate alt, mal ist es leichter (sie können besser kommunizieren, was sie wollen), mal anstrengender (wenn sie beide laufen wollen ...)
- Kind 3 mit zwei unterschiedlich alten Geschwistern fand ich total okay (bei uns 18-22 Monate Altersabstand)
- 2 auf 3 Kinder fand ich deutlich entspannter als 0 auf 1 und auch als 1 auf 2.

13

Super danke für deine Erfahrungen 😊

15

Wir haben am 3. Geburtstag unserer Zwillinge entschieden, dass wir uns ein weiteres Kind vorstellen könnten. Nr. 3 kam, als die Zwillinge 4,5 Jahre alt waren.

Unser Zwerg ist ein echtes Anfängerbaby. Wenn man ihm regelmäßig was zum Essen gibt und seine Schlafenszeiten einhält, ist er am Glücklichsten, wenn seine Geschwister da sind und möglichst viel Unsinn treiben.

Ich bin zum ersten Mal froh, Zwillinge zu haben. Von den Grundbedürfnissen, Entwicklung etc. haben wir gerade das 2. Kind bekommen. Ich have tatsächlich größten Respekt vor Freundinnen, die zwischen unseren Kindern noch ein 2. und jetzt ein 3. bekommen haben.

Sie sind mittlerweile so selbstständig, dass ich mich ehr frage, warum wir nochmal ein 3. Kind bekommen haben und daher halt nochmal ein unselbstständiges Wesen hier haben.

16

Ach ja, die Großen lieben ihren Bruder abgöttisch.
Es ist ehr, dass sie ihn zu stark knuddeln wollen usw.
Anschließend schauen sie auch mal kurz nach ihm, bespaßen ihn, wenn ers blöd findet, dass Mama mal auf Toilette muss usw.

17

Hallo,

Unsere Zwillinge waren noch nicht ganz Zweieinhalb als unser Überraschungsbaby kam.
Die Schwangerschaft und der kleine waren sehr unkompliziert und lief einfach so mit. Ich wurde auch noch sehr viel entspannter als von 0 auf 2 Kinder. Wir hatten einen festen, gut funktionierenden Rythmus und der kleine musste einfach mit 🤷‍♀️🤣 geschlafen hat er überall, vollgestillt war es am einfachsten, da ich nichts extra vorbereiten musste. Beikost war von Anfang an Familientisch.
Jetzt ist er etwas älter als die Zwillinge waren zur seiner Geburt und es ist grad echt anstrengend, da voll in der Trotzphase... er ist von der Entwicklung schon sehr weit und will einfach oft mehr als er schon kann 😅😅
Aber sie spielen oft sehr schön zusammen und kommen meist gut miteinander klar.

Und die Zwillinge hatten immer einander, konnte ich mal nicht so mitspielen, haben sie zusammen gespielt und wurden so auch schnell ziemlich selbstständig.

Liebe Grüße!

18

Hallo,
Unsere Zwillinge waren fast 5, als ihr geschwisterkind kam, jetzt ist die Kleine schon 2,5.
Die Schwangerschaft und Babyzeit fand ich sehr entspannt, im Vergleich zu den Zwillingen, keine vorzeitigen Wehen, und auch keine Stillprobleme.
Die ersten Wochen mit Baby waren Dank der Corona-bedingten Kita Schließung anstrengender als erwartet, aber ich war mental nicht so überfordert wie mit den Großen damals, auch weil es mir Dank der vergleichsweise einfachen Geburt körperlich viel besser ging.
Den alterabstand finde ich super, die Großen waren zu jedem Zeitpunkt in der Lage zu verstehen warum etwas vielleicht gerade nicht geht, konnten schon super mit dem Baby umgehen und sie spielen auch jetzt noch schön miteinander.
Zum Thema Stress,...naja. Manchmal ist es schon sehr viel, allerdings eher durch das endlose Streiten der Zwillinge miteinander als wegen Nr.3, daher weiß ich nicht, ob es mit nur den Zwillingen wirklich so viel leichter wäre.

Vielleicht hilft euch das ja etwas :)