Hallo ihr Lieben, ich habe 19Monate alte Zwillis und bin grade ganz schön geschafft wenn wir zu Krabbel/-oder Spielgeuppen gehen, da mindestens einer immer sehr anhänglich und weinerlich ist und sie immer gaaanz lange an mir hängen. Meine Frage nun an euch, ist das bei euch auch so extrem mit euren Zwillingen? Mir ist das langsam schon echt richtig 'peinlich' weil es bei uns immer nur Geweine und Geschrei gibt... und ich bin am überlegen ob es überhaupt im Moment noch Sinn macht uns allen das 'anzutun'?Ich bin nur noch gestresst, da ich leider nicht 100% für jeden da sein kann und ständig einer 'unzufrieden' ist. Weiß nicht ob es nur eine Phase ist, da es sich schon etwas länger so zeigt.... Habe zur Zeit das Gefühl sie wollen gar nicht viel Kontakt zu andern und sind am glücklichsten wenn sie für sich spielen können. Kennt das jemand von euch auch so? Ich finde es richtig schade, dass es sooo schwierig ist an solchen Angeboten teilzunehmen ...
Normal??? Extremes Fremdeln bei Spielgruppen
Hallo.
Ich glaube nicht, dass das ein generelles Zwillingsproblem ist. Meine waren schon immer eher sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen. Ich hab dann manchmal die Eltern beneidet, deren Kinder an ihnen kleben, weil ich immer nur am hinterherrennen war und dann am besten noch in unterschiedliche Richtungen 🙈 Hat natürlich alles so seine Vor- und Nachteile...
Kann es vielleicht sein, dass deine Kinder merken, dass du gestresst bist und sich das auf die beiden überträgt bzw. sie dadurch verunsichert sind? Gibt es vielleicht die Möglichkeit mit dem Papa oder der Oma oder so zu irgendwelchen Treffen zu gehen, damit jeder für ein Kind da sein kann und sich die Lage vielleicht wieder ein bisschen entspannt? Peinlich sein muss dir das ganz sicher nicht. Zwillinge sind halt eine andere Herausforderung als ein Kind, das ist doch den meisten anderen Eltern auch klar.
Wenn euch alle solche Unternehmungen einfach nur stressen, dann würde ich auch einfach mal ne Weile Zuhause bleiben. In ein paar Wochen sieht das dann ja vielleicht schon wieder anders aus. Bei uns ist in dem Alter ist durch steigende Kommunikationsmöglichkeiten vieles nach und nach um einiges leichter geworden.
Viele Grüße
Hallo,
wie twinmom schon schrieb, Zwillinge sind eine ganz andere Hausnummer als eins. Mit meinen Einlingen bin ich fast überall „hingerammelt“.
Meine Zwillinge sind 15 Monate alt und seit einem Jahr gehen wir zu einem Treff (lediglich einen Tanzkurs mit Babytrage(n) machten wir noch). Beide Klammern nicht, ABER der eine macht sein Ding und greift andere Kinder an bzw. versucht sie runter zu ziehen - zumindest klammert er an deren Klamotten. Teilweise wollte er sogar beißen 🤦🏻♀️ Heute waren wir im Tierpark er geht bevorzugt auf kleinere Kinder los. Er läuft auch weg und es interessiert ihn nicht die Bohne 🫘 zum anschauen, reden basteln komme ich eigentlich nicht, weil ich nur „schlichten“ muss oder hinterherzulaufe und einsammle
Der andere macht auch sein Ding, aber ignoriert mehr oder weniger andere Kinder.
Da wären mir zwei „Kletten“ lieber 😅
Viele Grüße
Das kenne ich von meinem Großen, dem war alles immer schnell Zuviel (fremde Räume, Zuviel Kinder….)
Meine Zwillinge sind da ein anderes Kaliber, sehr offen und kontaktfreudig, also ich glaub nicht das es ein typisches Zwillingsproblem ist, sondern einfach Charakter….
In dem Alter von deinen waren wir beim Kinderturnen, das mochten beide, war natürlich stressig aber oft haben mir die anderen Mütter geholfen(bzw mitaufgepasst)
Wenn du gestresst bist, und deine Kids die Spielgruppe aktuell anscheinend auch nicht „brauchen“ würde ich das ganze pausieren, und gegenenfalls vielleicht lieber mal Kind zu euch einladen…
Danke für eure Rückmeldungen. Ja das kann schon sein, dass ich zu dem einen Spieltreff schon mit einer bisle gestressten 'Einstellung' hingehe und es daher vielleicht wirklich so ist, dass es sich überträgt auf die Kleinen. Ich denke ich werde mal ne kleine Pause einlegen und dann vllt nochmal mit Unterstützung es versuchen.
Im Kinderturnen waren wir diese Woche das erste Mal und ich war echt sooo happy, dass den beiden das richtig gefallen hat und da gar kein großes Fremdeln war. Das war richtig schön :) liebe Grüße