Auf Zwillinge platzmäßig vorbereitet sein?

Hallo.
Vielleicht eine komische Frage.
Wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Haus.
Mein Mann meinte: Was ist wenn wir beim nächsten mal Zwillinge bekommen?
Da wir ab Januar evtl einen Kryotransfer machen, ist das Risiko ja leicht erhöht.
Wir haben schon ein Kind und planen insgesamt 2 Kinderzimmer.

Meine Frage ist einfach:
Wie habt ihr das gemacht? Musstet ihr umziehen, hattet ihr schon Platz genug oder habt ihr einfach alles so belassen?

Ich weiß nur, dass meine Freundin unerwartet noch ein 3. Kind bekommen hat und das Haus eigentlich nur auf 1 Kind ausgerichtet war.

LG 🙂

1

Hey,

Ich würde ehrlich gesagt nie am Kinderzimmer sparen, zur Not wird es ein Arbeitszimmer/Hobbieraum/Bügelzimmer/Ankleidezimmer, du siehst, Möglichkeiten gibt's viele

Meine Eltern wollten bauen, zum Glück hatte das nicht geklappt, stattdessen haben sie ein großes Haus gekauft, mit 42 bekam meine Mama ihre jüngste Tochter.

Wir haben jetzt Zwillinge (IVF, eigentlich Drillinge, einer ist leider verstorben)

Eigentlich bin ich körperlich durch mit dem Thema weitere SS, aber das Herz nicht so. Wir haben die Möglichkeit anzubauen. Unser drittes Kinderzimmer wird erstmal ein zweites Badezimmer, wir könnten es aber auch wieder rückgängig machen.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen für eure Kryo#klee

LG Yuumi

4

Danke! 😊
Bis dahin versuchen wir es noch auf natürlichem Weg.
Aber wir haben eben diese kleinen befruchteten Eizellen in einer Kiwu Klinik liegen. ❄️ Vielleicht kommen sie noch zum Einsatz.

2

Wir haben auf 130 qm in 2 Stockwerke gewohnt.
Das wird jetzt mit 1 Kind und kommenden Zwillingen auf 190 qm in einem Stock verlegt 🙈
Wir haben ein Mehrfamilienhaus zum Eigentum u d meine Mama und Onkel jeweils die neben uns :)
Also wor können uns ausbreiten bis max 11 Kinder 😂
Es bleibt bei 3-4 mal sehen.

3

Während der Schwangerschaft bin ich umgezogen, von einer 2- in eine 3-Zimmer-Wohnung. Mehr war finanziell nicht drin, und ehrlich gesagt, ist das dritte Zimmer auch jetzt nur Arbeits- und Gästezimmer. Die Kinder (bald 15 Monate) spielen in der ganzen Wohnung und schlafen mit im Schlafzimmer. Umgezogen bin ich in erster Linie wegen Schimmelbefall der alten Wohnung, auch wenn die 15 qm, die wir jetzt mehr haben, natürlich schön sind. Zur Not wäre es aber auch in zwei Zimmern gegangen.

Ich seh das relativ entspannt: ich hab mit zwei Geschwistern in einem Zimmer geschlafen, bis ich 12 war. Freiwillig. Hat mir nicht geschadet. Meine Kinder werden es auch überleben, sich auf absehbare Zeit ein Zimmer zu teilen. Irgendwann werden wir vielleicht noch mal umziehen, aber für die nächsten Jahre passt alles. Und es gibt auch ganz pfiffige Lösungen, um ein Zimmer aufzuteilen.

Einige Verwandte und Freunde leben in sehr teuren Städten, da ist es normal, dass die Kinder sich ein Zimmer teilen oder die Eltern ins Wohnzimmer ziehen, um einen Raum freizumachen. Andere verzichten aufs Wohnzimmer und stellen das Sofa in die Wohnküche.. ich denke, irgendeine Lösung findet sich immer.

Plant ihr einen Keller, ausbaufähigen Speicher oder ein Gästezimmer, das sich unfunktionieren ließe?

5

Wir möchten ein Arbeitzimmer. Das könnten wir noch umfunktionieren. Dann muss mein Mann woanders Home Office machen.

8

Wir haben mit zwei Kindern geplant, Arbeits- und Gästezimmer getrennt. Und wenn die Zwillinge in die Schule kommen, werden wir wohl ein "Multifunktionszimmer" unterm Dach haben ;-) bin gespannt, wie das dann mit HO läuft...

Umgekehrt wäre es auch irgendwie doof gewesen: ein riesen Haus mit 3 Kinderzimmern kaufen/bauen und dann bleibt man ungewollt kinderlos.

6

Wir sind auch auf Haus suche und planen nach den Zwillingen keine Kinder mehr. Da wir ein festes Arbeitszimmer haben und brauchen, wir auch mal Besuch haben… wir brauchen 7,5 Zimmer.
Derzeit habe wir eine 5,5 Zimmer Wohnung und leben platzmässig schon grosszügig. Aber sobald die Kinder getrennte Zimmer bekommen, wird es eng für uns

7

Ich glaub, ich bin zu müde und komme beim Zählen nur auf 6 Zimmer, wofür ist denn das 7.?

9

Drei feste Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer, ein Gästezimmer, Wohnzimmer und einen freizeitraum ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Wir haben im Altbau 2 Kinderzimmer und unerwartet Kind 2+3 als Zwillinge bekommen. Sie sind 4 und müssen teilen. Das Zimmer ist 16qm und allen geht es gut damit. Bis 10 sehe ich da überhaupt keine Probleme. Danach lassen wir uns was einfallen.
Bei einem Hausneubau würde ich 2 Zimmer planen und aber eine Anbaumöglichkeit einplanen.