Kurz zu mir: 25 ssw, 25 Jahre, 2 ss, berufsverbot
Große Tochter 2½, teilweise kita-kind
WIE HALTET IHR DAS AUS 😭😵
Ich kann nicht mehr. Mein Bauch spannt nur noch (nicht gerissen), ich bin müde, unmotiviert, habe schmerzen nach 10 min gehen, kann nicht mehr sitzen, muss mind. 2 mal pro Stunde aufs Klo, kann nichts mehr essen weil gefühlt kein Platz mehr da, spielen mit minimaus ist superanstrengend, Rücken tut unten weh weil Babys, Rücken tut oben weh weil 3 bh-Größen mehr, vormilch ruiniert alle bhs (auch mit stilleinlage ), kann nicht mehr schlafen, bekomme schuhe nicht alleine zu, habe bauchumfang der großen getoppt (aktuell 102 cm),
Haushalt ist mein größter feind
Kurz um: ICH WILL NICHT MEHR 😭
Was habt ihr für Tipps???
Habe ja noch mind. 10 Wochen vor mir
25 ssw und kein bock mehr
Nutze die Zeit der Schwangerschaft als Trainingslager, die spätere Zeit mit Kleinkind + 2 Säuglingen wird alles toppen
Nein, Spaß beiseite. Eine Zwillingsschwangerschaft ist sch... anstrengend und verlangt einem alles ab, das wissen die meisten hier. Dein Körper vollbringt gerade Höchstleistungen. Da wachsen 2 Kinder in einem Organ, das eigentlich nur Platz für 1 Kind hat! Dass man da auf der letzten Rille ist, sollte klar sein.
Deshalb: Sei gut zu dir und deinem Körper. Du musst niemandem etwas beweisen. Du musst nicht ständig fit, fröhlich und präsent sein. Du darfst jammern und klagen. Denk immer, dass es nicht mehr ewig dauert. Und genieße die einmalige Zeit, wo du gleich zwei Babys in dir spürst - nur die allerwenigsten Frauen werden so etwas in ihrem Leben erfahren!
Genug gefaselt, du wolltest ja Tipps: Da dein Kind ja in der Betreuung ist, würde ich die Vormittage nutzen, um Kraft zu tanken. Den Haushalt würde ich mit Unterstützung angehen. Kannst du dir denn Hilfe organisieren, wenn es dir zu viel wird? Was macht dein Mann, ist der denn nachmittags da, damit du in der Zeit etwas anderes erledigen kannst? Falls deine Tochter noch Mittagsschlaf macht, leg dich mit ihr hin. Spiele mit ihr so, dass du dich nicht unnötig viel bewegen, bücken oder laufen musst. Das ist mit einem wuseligen Kleinkind nicht einfach, aber du hast irgendwann 2 Neugeborene im Arm, und spätestens da muss deine Tochter lernen, dass Mama gerade nicht mehr so kann wie früher.
Und ganz wichtig: Schalte immer, immer, immer einen Gang zurück. Riskiere nichts, denn eine Frühgeburt mit Zwillingen und Kleinkind zuhause willst du nicht. Vergleiche die "Wehwehchen" nicht mit deiner ersten Schwangerschaft, sei unbedingt aufmerksamer und vorsichtiger, wenn etwas in deinem Körper vor sich geht. Geh zum Arzt, wenn dir etwas anders oder komisch vorkommt. Ein paar harmlose Übungswehen können nach ein paar Tagen oder Wochen schon produktiv sein.
Das schaffst du. Alles Gute und lass von dir hören, wie es dir geht
LG Artemis mit , 18 Monate
Danke :)
Leider arbeitet mei Mann vollzeit, und darüber hinaus (firmenneugründung)
Unser Haus möchte auch renoviert werden und unsere Tochter liebt fangen. Leider keine mittagsschläfe mehr 😭
Der große Vorteil ist die spielgruppe. Sie tobt sich aus und ich kann sitzen bleiben 😊
Es ist eher mein Mann der nicht versteht warum nichts mehr so geht wie bei der ersten Schwangerschaft (frühzeitiger blasensuprung übrigens)
Och versuche jetzt eine Haushaltshilfe zu beantragen. Selbst zusammen saugen und Wischen tut höllisch weh 🙈 und einkaufen gehe auch ich, das kann er nämlich null (keine Ahnung was und wie teuer etwas ist )
Dein erwachsener Mann und Familienvater sollte schleunigst einkaufen gehen und das so oft wie möglich oder glaubst du, dass du als ganz frische Zwillingsmama erstmal zu Rewe und dm düsen wirst? 😉
Hallo du liebe,
Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte im Sommer genau die selbe Situation.
Im Sommer braucht man zum Glück keine Schuhe binden 😋
Ich habe mit meiner Tochter viel im liegen gespielt.... Auf dem Sofa im Bett. Sie spielt gerne rollenspiele mit Figuren oder kuscheltieren. Der bauch war immer ein Berg 😁
Ansonsten puzzle und brettspiele, malen am Tisch.
Oder einfach im Garten gesessen u d sie matsche lassen... Gut im Winter wohl keine Option...
Leider muss ich auch sagen, der TV lief öfter als mir lieb war... Aber es war nicht anders machbar...
Mein Mann war mindestens 6 Tage die Woche arbeiten und auf der Baustelle in unserem Haus....
Meine Prioritäten, auch jetzt mit Babys, liegen auf sauberer Kleidung und essen auf dem Tisch.... Alles andere muss liegen bleiben....
Ich habe mir in der Schwangerschaft eine "müllzange" besorgt. Mit der konnte ich Dinge vom Boden aufheben 😁🙈
Einkaufen ist wirklich anstrengend... Versuch dir dabei einfach Zeit zu lassen. Ich bin lieber öfter gegangen, aber habe weniger gekauft... Meine Tochter steht gerne an den wägen oder schiebt einen kleinen... Heben durfte ich sie nicht mehr... Sie hat in der Zeit auch gelernt selbst ins Auto zu Klettern...
Ich habe meinem Mann immer ganz genaue Aufträge gegeben. Also kauf bitte Wasser oder eine Kiste Milch....
Also die schweren Sachen...
Alles andere habe ich auch lieber selbst erledigt... Dabei habe ich auch mal den ein oder anderen fremden nach Hilfe gefragt 🤷
Und ungeduldig angeguckt wirst du in Zukunft öfter, also kein Stress, daran gewöhnt man sich.
Mittlerweile, wenn ich ein Baby im maxicosi auf dem Wagen habe und ein Baby im Tuch trage brauche ich gefühlt noch länger zum Einkaufen 🙈
Aber, man wächst in alles rein, es wird alles gut und wir Mamis schaffen das alles.
Versuch dir was gutes zu tun, mach langsam und höre auf deinen Körper.
Ich hoffe die beiden bleiben noch lange im Bauch
Lg
Du musst unbedingt lernen Aufgaben abzugeben und nimm deinen Mann in die Mangel.
Das musste ich auch - ich bin nämlich auch der Typ, "das schaffe ich allein". Ja, ne. Tu ich eben nicht mehr.
30SSW, angeborene Hüftdysplasie die mir jetzt ganz arge Probleme und Schmerzen bereitet und ich teils wirklich nicht mehr laufen kann.
Mein Vorteil - meine Kinder sind schon älter und dementsprechend selbstständig und auch die müssen mit ran.
Haushalt machen ALLE. Ich schaffe es alleine einfach nicht mehr. Hier bekommt jeder klare Aufgaben vorgetacktet, auch mein Mann. Schwere Sachen hebe ich gar nicht mehr und ja, auch wischen und Staubsaugen habe ich abgetreten. Ich kann es einfach nicht. Nach 3 Minuten heule ich sonst vor Schmerzen. Das macht entweder mein Teenie oder eben mein Mann. Und 3x die Woche läuft Saugbert durch die Wohnung. Mit Anfang der SS habe ich mir nämlich einen Saug-und Wischroboter gekauft und das Ding ist Goldwert. Ich würd ihn heiraten, wenn ich könnte.
Schau, ob es vlt. finanziell bei euch geht und ihr euch solche Helferlein holen könnt. Saug-und Wischroboter, Küchenmaschine (ich habe einen TM6), leichterer Staubsauger ect. es gibt so viele tolle Geräte für den Haushalt, da macht es sich (fast) von allein.
Auch das einkaufen - tritt es ab! Das mache ich zwar noch selber, ABER - mein Mann fährt, ER räumt den Einkauf in den Kofferraum und auch ER darf alles schleppen. Und der Einkauf dauert eben dementsprechend etwas länger bei uns.
Ich habe allen deutlich gemacht, dass ich tu was ich kann. Aber ich kann eben nicht mehr alles alleine und nachdem ich vor Schmerzen wirklich heulend auf der Couch gesessen habe und Stundenlang nichts mehr ging, haben es auch alle kapiert.
Mach wirklich langsamer, vor allem wenn es dir nicht gut geht. Auch das ist dein gutes Recht und wasch deinem Mann den Kopf.
Auch vorbestellen (was du eh schon machst) ist doch super und ER holt den Einkauf dann eben ab. Mache ich hier auch oft so.