Hallo ihr Lieben,
ich warte heute bei meiner Frauenärztin, weil ich 6+2 schwanger bin. Dort zeigte sie mir die Fruchthöhle, in welcher man ganz klein in der Ecke auch ein Herzschlag sehen konnte. Sie schallte noch ein wenig weiter und unsere Blicke blieben beide an einer zweiten schwarzen Stelle hängen. Sie murmelte nur „das müssen wir beobachten“. Ich frage nach, was das heißen würde und was das denn sein könne…evtl ein zweites Baby…wow Zwillinge? Es war kein zweiter Herzschlag zu sehen, aber es ist etwas drin, die Fruchthöhle ist also nicht leer. Sie hat in den Mutterpass auch Geminigravidität eingetragen (mir das aber nicht gesagt). Und dann noch Sätze fallen lassen wie „achja, manchmal schmiedet das Leben eben seine eigenen Pläne“. Wodurch ich im Nachhinein das Gefühl habe, sie war sich der Zwillingsschwangerschaft sicherer, als sie mir mit „das müssen wir beobachten“ gespiegelt hat :D
Jetzt meine Frage: hatte jemand eine ähnliche Situation? 2 Fruchthöhlen von der eine etwas „komisch“ aussieht und keinen Herzschlag aber Inhalt hat? Ich muss jetzt 4 Wochen warten und weiß gar nicht wie ich das aushalten soll. Deswegen hoffe ich auf Erfahrungsberichte. Auch wenn ich natürlich weiß, dass mir niemand hier eine finale Antwort geben kann :)
Ich hänge auch das Ultraschall Bild mal an. Dort sieht man den intakten Embryo nicht besonders gut. Der sitzt ganz links unten in der Ecke von der großen (linken) Fruchthöhle. Die Rechte sieht, wie ihr seht, etwas zerknittert aus.
Liebe Grüße
Jo
Zwillinge 6+2? Zwei Fruchthöhlen, nur ein Herzschlag
Ich war mit zweieiigen Zwillingen schwanger und bei mir hat man bei 6+4 bei beiden noch keinen Herzschlag gesehen. Vielleicht wirst du das nächste mal mit zwei Herzschlägen belohnt 😊
Also ich hatte zwei Fruchthöhlen mit zwei Embryos drin aber die sahen gleich aus. Von der Größe und Form. Nur, dass nur eins einen Herzschlag hatte. Beim nächsten Termin zwei Wochen später sah das schon so ähnlich aus wie bei dir weil es dabei war sich abzubauen.
In den zwei Wochen Wartezeit hab ich viel nachgelesen und im Endeffekt kann man das jetzt noch nicht wissen ob es gerade erst kommt oder geht. Bei zweieiigen Zwillingen kann es wohl sogar sein, dass sie mit nem zeitlichen Abstand von ein paar Tagen entstehen (zumindest hab ich so eine Info gefunden) und am Anfang kommt es ja auf jeden Tag an in der Entwicklung.
Klarheit wirst du also wirklich erst in 4 Wochen haben.
Danke für deine Antwort. Ja du hast wohl recht und ich muss mich gedulden. Auch wenn es mir sehr schwer fällt. Hattest du dich dann schon sehr auf zwei eingestellt oder konntest du gut warten?
Die Ärztin hat so selbstverständlich von Zwillingen geredet und mir schon was bezüglich der Geburtsoptionen erzählt, dass ich eigentlich schon von Zwillingen ausgegangen bin. Zwei Wochen später (ca 9 Woche glaub ich) war die Fruchthöhle aber schon am Abbauen.
In der Wartezeit war ich sehr angespannt. Mir wäre beides (eines oder zwei Kinder) recht, nur Ungewissheit macht mich wahnsinnig. 😂
Bei mir sah man 7+4 im KH 3 "Fruchthöhlen". 2 mit ähnlicher Entwicklung und Herzaktivität und 1 deutlich hinterher ohne Herzaktivität. Sie sagte auch nur, ich sehe da noch "etwas". Und dass sie eher wenig Hoffnung hätte, dass es noch was werden würde.
Bei 8+6 sah man dann noch zwei Fruchthöhlen und meine Ärztin meinte, dass das dritte wohl nur die Flüssigkeitsansammlung, die sich gegenüber der Einnistungsstelle bilden kann, gewesen sei, die sich dann auch noch überlagert hat (sie hatte die Bilder vom KH).
Allerdings, um auch noch was positives zu sagen... dass eine zweite Fruchthöhle in einer US-Aufnahme zerknittert ist, ist nicht untypisch. Wie sah sie denn in den bewegten Bildern aus? Ich hab US Bilder von meinen Babies, wo sie wie YingYang ineinanderhineinragen und man keinen der Embryonen sieht oder wo eine Fruchthöhle riesig ist und die andere kaum zu erkennen.
Hältst du uns auf dem Laufenden?
Alles Liebe für dich
Hey, hier ist mein 6+2… beides keine Bilderbuchfruchthöhlen und in der einen hat meine Ärztin auch eine Weile nach dem Herzschlag suchen müssen. Und bis zur 12. Woche hieß es auch immer wieder, dass es sein kann, dass nicht beide Zwillinge bleiben. Wir haben mit den beiden gerade den ersten Geburtstag feiern dürfen.