Namenswahl

Guten Abend zusammen,

Eigentlich war ich mir mit den Namen sehr sicher. Unsere Grosse (7Jahre) hat die Namen ausgesucht.
Wir bekommen zweieiige Zwillinge. Sollen eigentlich Emilia und Amalia heissen.
Bin mir jetzt aber nicht ganz so sicher ob die zu ähnlich sind. Finde beide Namen sehr schön und eigentlich auch als verschieden. Bin einfach verunsichert.
Danke für eure Antwort.

1

Hallo.
Das ist natürlich alles Geschmacksache, aber da du ja nach Meinungen fragst... Mir wären die beiden Namen definitiv viel zu ähnlich. Es unterscheiden sich ja lediglich zwei Buchstaben. Und da Zwillinge ja eh sehr oft in einen Topf geworfen und zu wenig als unabhängige Individuen wahr genommen werden, wäre es mir sehr wichtig, dass beide einen ganz individuellen Namen haben. Einzeln betrachtet finde ich die Namen auch schön, aber in Kombination gefällt es mir nicht so.
Viele Grüße

2

Vielen Dank für die Antwort.
Muss ich mir noch ein paar Gedanken zu machen. 😅

6

Einzeln beides schöne Namen aber für mich in Kombi als Zwillinge gar nichts. Sorry :-)

3

Mir gefallen die Namen sehr, allerdings finde ich sie schon für Geschwister und dann erst recht für Zwillinge zu ähnlich.
Ich "verwechsel" unsere 3 namenstechnisch immer mal wieder, obwohl sie total unterschiedliche Namen haben. Zudem musst du evtl bedenken, wenn man sie rufst (supermarkt, park, freunde später) werden evtl ein paar konsonanten verschluckt und dann hast du nur noch ein "lia" bei beiden. find ich dadurch etwas ungeschickt.
Und den Gedanke der vorschreiberin find ich persönlich auch gabz wichtig. Sie sind individuen und werden so oder so verglichen. Wenn Sie dann noch ähnlich heissen, ist da noch weniger Unterschied zwischen beiden.
Und ich nehme an, du bekommst DI-DI zwillinge. Zwar sind sie mit grösserer Wahrscheinlichkeit zweieiig, könnten aber durchaus auch eineiig sein (früher zeitpunkt der zellteilung). Wenn sie dann "gleich" aussehen, sehr ähnlich heissen müssen sie sich ihre Individualität doch stark erkämpfen. Aber am schluss bleibt es eure entscheidung. ihr müsst abwägen, wie sehr euch die Namen gefallen und wie schwer oder leicht für euch die gegenargumente zählen.
uns persönlich wär noemie und noah schon zu ähnlich gewesen. Obwohl uns beide Namen sehr gefallen hätten.

4

Ich habe auch zweieiige Zwillingsmädchen, aber die haben auch sehr unterschiedliche Namen. Mir war nur wichtig, das sie möglichst die gleiche Anzahl an Buchstaben haben. Unsere Mädels haben einen Doppelnamen, sodass die erste insgesamt 13 Buchstaben hat und die zweite hat 14 Buchstaben. Wir haben es an die Uhrzeit der Geburt angepasst. Die große kam um 07.13 und ihr erste Name hat 7 Buchstaben und der Zweitname 6 Buchstaben. Bei der kleinen das gleiche sie wurde 07.14 geboren und hat auch 7 Buchstaben beim ersten Namen und nochmal 7 beim zweiten#winke

5

Oh ich liebe solche Zahlenmuster, sehr cool ;-)

Wir haben es umgekehrt gelöst:
jeder in der Familie hat unterschiedlich viele Buchstaben (4-7). Die Mädels haben ebenfalls verschieden klingende Namen, allerdings mit sehr ähnlichen Bedeutungen (ich hab auch lange "gebastelt" bis es für uns schlüssig war)


Zur TE:
Die Namen 10x schnell hintereinander rufen und dann beantwortet sich die Frage meiner Meinung nach von selbst.

Bearbeitet von Herzradieschen
7

ich persönlich finde sie auch zu ähnlich vielleicht emily und amalia (also eine abwandlung)

8

Oh wow, da hab ich jetzt spontan dreimal gelesen, bis ich beide Namen fehlerfrei zusammen hatte.

Nein, das wäre wirklich nichts für mich. Die Ähnlichkeit ist ja nicht immer nur über den Klang gegeben (wobei ich den hier auch schon grenzwertig finde), sondern auch über die Läge, die Silbenzahl und die Anordnung der Konsonanten/Vokale - und das ist ja hier komplett gleich, plus das M in der Mitte und -lia am Schluss.

Gerade bei Zwillingen (die ja sowieso oftmals "zusammengefasst" werden) würde ich einfach um der Individualität willen sehr unterschiedliche Namen wählen. Bei Geschwistern generell auch unterschiedliche Endungen. Das erleichtert das Rufen bzw. das Raushören, wer gerade gemeint ist.

Ich kenne Zwillinge namens Leonard und Theodor. Passt auf den ersten Blick auch super zusammen, aber im Alltag ein "Graus" (die eigene Mutter der Kinder sagt, das würde sie niemals wieder so machen!). MIndestens einmal pro Tag sind es Leodor und Theonard, oder die Leute verwechseln Leo und Theo, was auch noch albern klingt als Spitznamen ...

Vorschläge:

Anna und Emilia
Amalia und Helene
Linnea und Amalia
Klara und Amalia
Emilia und Charlotte
Lenja und Emilia
Amalia und Fiona

Persönlich grenzwertig, aber gerade so noch machbar fände ich Emilia und Maliya oder Emilia und Amelie. Da ist zumindest die Betonung anders. Vielleicht eine sehr ähnliche Alternative für euch?

Wie heißt denn eigentlich eure Große?

Bearbeitet von lime15
10

Ach Gott was hab ich gelacht bei ,,Leodor und Theonard,, das ging einige Minuten 🥰 vielen Dank 😊 für den Beitrag und ja genau so ist es eben das Leben …

15

Emilia und Charlotte ist auch meine Wahl 😄

9

Meine ehrliche Meinung: Hat ein bisschen was von "Hanni & Nanni". Ich fürchte, das werden Sie Dir irgendwann nicht danken. Viel zu ähnlich!

11

Ich würde auch ausweichen und Vlt zu Emily und Amalia wechseln - oder es nochmal komplett umwerfen allein für sich sind beide Namen wunderschön.

Liebe Grüße

12

Definitiv zu ähnlich.
Ich finde es schön, wenn sie eine Verbindung haben namenstechnisch, aber diese beiden sind zu ähnlich. Zwillinge werden so oft in einen Topf geworfen, da ist es schön, wenn sie Namen haben, die nur für sie stehen.

Alles Liebe

13

Also mir wären die Namen viel zu ähnlich. Die beiden sind Zwillinge und werden dementsprechend eh viel gemeinsam machen/durchleben und oft als eine Einheit oder sogar nur als "die Zwillinge" gesehen werden. So ähnliche Namen würden dieses Gefühl, diesen Eindruck einfach noch unterstützen.

Beides sind schöne Namen, aber Emilia gefällt mir besser. Vielleicht wären Emilia und Amelie etwas für euch? Oder Emilia und Sophie/Marlene/Luise etwas?