Zwillinge beißen sich ständig

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat eine von euch noch eine Idee.
Meine beiden sind nun fast drei Jahre alt und beißen sich gegenseitig dauernd. Auch die große Schwester hat schon blutige Bisse abbekommen. Manchmal kann ich nichts im Haushalt machen ohne dass ich gefühlt alle 30 Sekunden hin rennen muss, weil wieder irgendwer irgendwen beißt.
Schimpfen, erklären, den Übeltäter ignorieren, alles schon probiert, aber nichts hilft. Es wird im Moment immer schlimmer. Zuerst hat nur der eine Zwilling gebissen, inzwischen hat es sich der andere abgeschaut. Man merkt zumindest bei dem einen, dass das beißen auch ein Kommnikatonsversuch ist. Im Streit wird es aber auch zu gerne eingesetzt. Selbst wir Eltern werden manchmal gebissen.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Mir tut der Gebissene immer so leid! Ich wurde selbst als Kind öfter von einem anderen Kind gebissen und habe bis heute manchmal Albträume davon. Das will ich meinen Kindern natürlich ersparen.

Hat eine von euch vielleicht noch eine Idee?

1

Hallöchen 👋🏻

Unsere Zwillinge, jetzt knapp 3,5 Jahre alt, hatten auch diese Phase…
Ich habe sie dann immer getrennt…jeder in sein Zimmer (klingt gerade irgendwie hart, aber nicht böswillig dabei) danach gab es natürlich erstmal Wutgeschrei der beiden…habe dann ganz kurz gewartet und bin dann erst zum einen, dann zum anderen und habe gesagt das es nicht ok ist…man auch nicht zurück beißen darf usw…
Es hat ein wenig gedauert, aber es war dann vorbei…und bevor einer beißen konnte, haben sie entweder laut nach uns gerufen (sie spielen in ihren Zimmern auch mal ohne uns, sollen sogar oft rausgehen aus dem Zimmer und sie beschäftigen sich miteinander, wissen aber auch das sie jederzeit kommen bzw rufen können) oder sie haben sich witzigerweise gegenseitig angefangen zu erklären das man das nicht macht und es weh tut 😉


Aaaaaaaber, wir haben beißen, Kneifen, hauen hinter uns, jetzt fangen die beiden mit dem anspucken an 🙄 haben sie in der Kita bei den Großen gesehen 🙄🤷🏼‍♀️

Also, immer wenn jemand uns sagt es wird bald besser, denken wir uns unseren Teil…denn es wird niemals besser, sondern nur anders 🤣 wir nehmen mittlerweile viel mit Humor ☺️

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Aber wie hast du es gemacht, dass sie nicht sofort wieder hintee dir her gekommen sind? Meine würden gar nicht alleine irgendwo bleiben. Mal abgesehen davon, dass wir nur ein Kinderzimmer haben. Ich bin auch immer so damit beschäftigt, den Gebissenen zu trösten, dass ich gar nicht so richtig dazu komme, mit dem Beißer zu reden.
Hauen ist bei uns auch an der Tagesordnung. Spucken klingt auch lustig. Es ist wird echt nicht langweilig mit Zwillingen #augen

3

Hmmm…da ich die ersten zwei Lebensjahre sehr viel alleine war mit den beiden, hatten wir (haben wir ja immernoch 😅🥰) eine sehr enge Bindung…allerdings mussten sie dadurch eben auch mal für einige Momente (sei es Haushalt, oder einfach mal 5 Minuten einen Kaffee „genießen“) entweder ins Laufgitter (immer in Sichtweite, aber da kann ja nix passieren) oder später im Wohnzimmer (bei uns ist alles offen, somit hatte ich sie immer im Blick) sich allein beschäftigen…das klappte dann immer etwas länger und ich habe die Zeit dann auch immer etwas verlängert, aber wenn sie unruhig wurden, habe ich einfach mit ihnen gesprochen ohne gleich direkt hinzugehen…natürlich bin ich dann zu ihnen gegangen, wenn das in dem Moment nicht ausreichend war…aber die beschäftigen sich heute ja auch selbst zwischendurch in ihren Zimmern…
Getrennte Zimmer haben sie jetzt seit knapp einem Jahr und spielen tun sie meistens in ihrem Zimmer…sein Zimmer ist zur Zeit nur deko 😅

Ich habe zwischendurch überlegt, ob ich sie in der Kita in verschiedene Gruppen bringe…denn die sind ja 24/7 zusammen…(aktuell schlafen sie auch beide bei mir…aber das ist für uns okay…Papa schläft im Kinderzimmer 🤣🫣)
Das kam auch nur, weil beim elterngespräch die Kita fragte, wie wir das sehen, da sie immer mehr Zwillinge bekommen und überlegen, ob sie es den Eltern empfehlen, die Kinder aufzuteilen.
Das können wir ja aber gar nicht entscheiden…das kommt ja auf die Kinder an…

Aber zurück zur Überlegung: wenn mal einer der beiden bei Oma ist, oder krank, oder wir getrennt mit beiden was unternehmen (brauchen sie ja auch und genießen es sehr), spielen sie danach super zusammen und vertragen sich auch sehr gut…allerdings kommt spätestens immer nach ner Stunde schon die Frage wo der jeweils andere ist und wann er wieder kommt 🥰
Oft sind die nach der Kita einfach nur ein einziges Wollknäuel und schlimmer als Katz und Maus 😅
Deswegen die Überlegung,..aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden…denn die kann sich zu 100% durchsetzen und macht ihr Ding…er ist eher ein eigenbrödler und traut sich nur, sich durchzusetzen, wenn sie da ist…er muss sie nur sehen und ist viel selbstbewusster…von daher bleibt es alles wie es ist…

Spielen deine beiden denn gar nicht alleine?
Versuche doch einfach mal, dich aus den Spielen rauszunehmen und ihnen trotzdem zu zeigen das du da bist…immer nur Stück für Stück…anfangs evtl nicht gleich in ein anderes Zimmer gehen…die abdtände, auch die zeitlichen immer mehr ziehen und irgendwann kommen sie nicht mehr dauerhaft hinter dir hergelaufen….

Für einlingseltern klingt das immer voll schlimm, aber Zwillinge sind nun mal eine andere Hausnummer…und man kann es eben auch nicht mit zwei Kindern unterschiedlichen Alters vergleichen…

Aber du brauchst ja auch mal Zeit für dich!!!!

Lg

weiteren Kommentar laden