Plötzlich 22,4% Gewichtsunterschied 23. SSW

Ich bin heute 22+1 mit MoDi-Zwillingen und war heute bei der Pränataldiagnostik. Dort bin ich alle vier Wochen und bei meiner Frauenärztin auch alle vier Wochen. Immer im Wechsel, so dass ich alle 2 Wochen einen Ultraschall hatte.

Bis jetzt waren meine beiden Mädels mit Gewicht und Wachstum immer ganz eng beieinander. Unterschied immer zwischen 1%-2%.

Und heute plötzlich 22,4% Unterschied - Mehr als 100g. Wie kann denn das so plötzlich kommen????

Fruchtwasser war die letzten beiden Male bei Z1 niedrig und Z2 normal. Heute bei beiden normal.

Die Ärztin hat gesagt sonst ist alles super und wegen der Gewichtsdiskrepanz soll ich mir keine Sorgen machen. Wir werden das beobachten.

Ich weiß natürlich auch, dass das ein Messfehler sein kann. Aber so ein großer Unterschied???

Was sind eure Erfahrungen? Wie war das Gewicht eurer Zwillinge in dem Zeitraum?
Danke!

1

Hey :-)
Ich bin auch mit MoDis schwanger, deswegen kann ich deine Sorge sehr gut verstehen.
Sie hatten auch immer einen sehr geringen Gewichtsunterschied bzw. waren meist sogar gleichauf. Einmal ist der Unterschied ein bisschen größer geworden, aber es waren nie mehr als 10% und dann hat die andere wieder aufgeholt. Sie wachsen manchmal einfach auch in Schüben. Und bei mir ist es so, dass die untere so tief im Becken liegt, dass man insbesondere den Kopf kaum zuverlässig messen kann, so dass allein dadurch Ungenauigkeiten bestehen.
Ich war ursprünglich auch immer im selben Rhythmus wie du bei der Feindiagnostik und beim Frauenarzt. Allerdings hatte ich dann auf einmal eine massive Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter und dann Fruchtblasenprolaps, so dass ich ins KH musste und eine Cerclage und TMMV bekommen habe. Seit dem musste ich jede Woche zur Kontrolle. Aber das ist eine andere Geschichte.
Nun ist es bei mir so, dass die Fruchtwassermengen unterschiedlich sind. Die waren bis Woche 23 noch etwa gleich, beide hatten recht viel. Dann auf einmal die andere ganz wenig und die andere mehr als drei Mal so viel. Aufgrund des Verdachts auf das FFTS muss ich seit dem alle 2-3 Tage zur Kontrolle um zu kontrollieren, ob beide noch wachsen, Magen und Blase gefüllt sind und Doppler ok sind. Da das FFTS sehr schnell schlimmer werden kann, sind engmaschige Kontrollen sehr wichtig. Ich habe Glück, dass es sich einigermaßen stabil hält, inzwischen bin ich in der 30. Woche, aber muss trotzdem so oft zur Kontrolle um nichts zu verpassen. Bislang wachsen beide noch gleichmäßig, aber die eine hat kaum noch Fruchtwasser und die andere mehrere Liter zu viel.
Einen Gewichtsunterschied von 22% sollte man schon sehr gut überwachen, um auszuschließen, dass es sich in Richtung FFTS entwickelt. Ich will dir keine Angst machen, das muss überhaupt nicht so sein und kann auch bei der nächsten Kontrolle wieder ausgeglichen sein. Aber zumindest wöchentlich würde ich das Wachstum überprüfen lassen!!!
Alles Liebe#klee#herzlich