Hallo ihr,
unsere Zwillinge sind nun etwas mehr als 2 Monate alt. Wie handhabt ihr das in dem Alter mit Besuch? Ich muss sagen, dass es mich außer der engsten Familie wahnsinnig stresst, Besuch zu empfangen.
Die Wohnung sieht chaotisch aus, überall sind Milchflecken auf dem Boden, ich schaffe es nicht zu backen und Gäste zu bewirten. Andere besuchen schaffen wir auch nicht, weil wir es nicht schaffen uns und die Babies gleichzeitig fertigzumachen und zu einer festen Zeit irgendwo zu sein. Klar, zum Kinderarzt musste es gehen, aber da sah ich selbst ganz schlimm aus. War schon stolz, dass ich nicht im Nachthemd da aufgekreuzt bin
Wie ging es euch damit? Heute wollten wir einen externen Besuch wagen, aber haben dann abgesagt, weil es einfach nur in Stress ausgeartet ist und das tut denn Babies ja auch nicht gut. Wenn ich ehrlich wäre, müsste ich zu allen sagen, bitte noch keinen Besuch und euch besuchen können wir auch noch nicht... Ist das normal?
Zwillinge 2 Monate alt: Wie macht ihr das mit dem Besuch empfangen und andere besuchen?
Meine Zwillinge sind noch unterwegs, aber schon bei meiner Tochter hätte ich Besuchern eins gehustet, die sich über meine mangelnden gastgeberqualifikationen geärgert hätten. Wer frischgebackene Eltern (vor allem mit zwei Babys) besucht und eine feine Kaffeetafel und blitzblanke Bude erwartet, lebt in einer anderen Welt. Ich verstehe aber deine Sorgen und mache mir selbst auch oft zu viel Druck. Daran müssen glaube ich viele von uns noch arbeiten.
An den ersten Kinderarztbesuch kann ich mich auch noch gut erinnern. Schweißgebadet und dauernd in der Angst, die fette wochenbettwindel könnte auslaufen 😂 Kinderärzte kennen das glaube ich und haben sicher vor allem Mitleid mit uns.
Vielleicht erwartet der Besuch das auch überhaupt nicht? Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass die TE einfach gerne hin und wieder Besuch hätte, aber sich vielleicht auch nicht traut oder es ihr in der jetzigen Situation unangenehm ist.
Deshalb würde ich immer sagen, nur einladen, wen man auch wirklich gerne um sich hat, und es sich so einfach wie möglich machen.
Vielleicht ist sowieso grade ein bisschen Land unter weil die Situation mit den zwei Babys so neu ist, und da darf man es sich wirklich so einfach wie es geht machen, nicht nur wenn Besuch kommt.
Huhu liebe Zitronenfalterin,
Also wir hatten es so geregelt
Problem war ja bei uns das Lucia ab 17 Uhr geschrien hat bis ca 22 Uhr.
Somit gab es bei uns nur Besuch von 13 - 16 Uhr
Dann Max 2 in der Woche
Mitgebracht hat jeder immer ein kuchen oder was süßes.
Esszimmertisch war immer halb belegt mit Kinderkram ist heut noch so 🤪
Als mehr Personen da waren als Sitzplatz dann war es halt so mussten sie dich abwechseln 😅
Mein Besuch hatte immer die Aufgabe eins der Kids zu füttern 😅 somit hatten wir mal Fütterung und Winddl Wechsel Pause.
Manchmal haben auch beide geschlafen dann hat der Besuch sie gar nicht gesehen weil sie im Kinderwagen im Keller waren 😅
Tatsächlich waren wir mit den beiden auf der Fasnet (Karneval) aber nur draußen und im Kinderwagen und sind zu den Fütterungszeiten heim. 🙈
Ausgegangen mit den beiden waren wir nur einmal und das nur zum Kaffee wegen den Abendlichen Schreiphasen.
Mittlerweile sind die ja weg und wir können etwas länger bleiben wobei wir spätestens um 19 Uhr zu Hause sein müssen wegen der Bettgehzeit sonst haben wir Einschlaf Theater.
Sonst wie läuft es sonst so bei euch?
Lg Bianca die heute das erste mal mit beiden bei Oma und Opa schläft 😅
Hihi bei uns hat auch schon Besuch die Kids mitgefüttert 😉 Muss mich trauen zu sagen, ihr dürft nur kommen, wenn ihr was zu essen mitbringt 😂
Wir gehen schon raus mit den beiden, waren auch schon im Biergarten essen, aber ohne verabredet zu sein, dass man um eine bestimmte Zeit da sein muss.
Find ich ja cool, dass ihr mit beiden beim Fasching ward!
Wann hat euer Mädel denn das abendliche Schreien beendet? Unser Mädchen ist nämlich auch eine “Verarbeiterin”, die abends quengelt/schreit.
Wie hat denn die erste Nacht bei Oma und Opa geklappt?
Also uns hat halt dann die Hebamme abendliche Routine empfohlen
Das haben wir dann begonnen mit ca selbe Uhrzeit ins Bett, Schlafanzug an und Schlafsack dann ins Bett gelegt und gefüttert
Es hat dann eigentlich plötzlich aufgehört von heute auf morgen mit dem Schreien ging ca . 3-4 Wochen
Kurz vor dem 3 Monat glaube ich.
Ob es jetzt die Routine war oder eben einfach weil sie älter sind weiß ich jetzt nicht.
Seither müssen wir halt alle zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett 😂
Ich beneide die Leute sehr wo die Kids einfach auf dem Sofa einschlafen und dann mit ins Bett nehmen das haben wir halt gar nicht ☹️
Hat super geklappt bei Oma und Opa
Mit der Routine und Rituale wie daheim richtig gut 👍🏻
Zu deiner Frage unten
Ich pumpe nimmer ab hab das nach 4 Wochen aufgehört bzw. Nach 6
Hat eh nicht gereicht dann musste ich nachts raus und abpumpen weil es spannte und die kids geschlafen haben 🙈
Bei der U3 hat die Kinderärztin dann gemeint ich soll es sein lassen sonst komm ich noch am Zahnfleisch daher.
Und so läuft es jetzt gut 😊
Und ja Verabredungen gehen auch nicht wir habe noch kein festen Rhythmus 🤪
Ich hoffe der kommt bald 😅
Lg Bianca
Habt ihr schon einen Rhythmus? Schlafen die Kinder zuverlässig im Kinderwagen?
Wenn eines davon zutrifft, sollte auch ein Besuch schaffbar sein. Entweder weiß man, wann genau die Lücke zwischen den Schläfchen ist, um Besucher zu empfangen bzw irgendwo hin zu fahren. Oder man kassiert den Besuch/ Gastgeber ein und flitzt eine Runde gemeinsam um den Block, während die Kinder im Kinderwagen schlafen. So haben wir das immer gemacht, und es hat super geklappt.
Besuch hatten wir die erste Zeit häufig, das war nie ein Problem und niemand erwartete mehr als ein Glas Wasser 😄
Mit 2,5 Monaten war die goldene Hochzeit meiner Schwiegereltern, wo ich mittags die Mädels alleine fertig machen und zur Location fahren musste, mein Mann war schon früher dort. Ich war total nervös, aber es klappte super. Kurz vorher einen schnellen Spaziergang mit Schläfchen gemacht, morgens schon die Wickeltasche gepackt, und während der Feier gingen meine Eltern noch eine Runde mit den beiden raus. Klar waren die Kinder abends durch, aber das lag auch an den vielen Eindrücken.
Man muss einfach mutig sein und nicht nach der Meinung anderer fragen 🤷 Kann eh kaum jemand nachempfinden, wie das Leben mit zwei Babys ist, also sollen die Leute mal schön die Kassette halten 😉
Ich würde halt gern noch eine ordentliche Wohnung präsentieren und den Gästen auch was anbieten außer was vom Bäcker Gekauftes. Das geht leider momentan nicht. Kinderwagen-Runden mit Besuch machen wir, meistens schlafen sie, aber nicht immer. Gibt manchmal auch ein Riesengeschrei.
Wir waren auch schon mit den beiden im Biergarten und am See, nur ohne Verabredung, d.h. wir konnten entscheiden, wann es los geht.
Mit dem Mutigsein stimme ich Dir zu. Meine nächste Challenge wird U-Bahn fahren mit dem Zwillingskinderwagen 🙃
Versetz dich doch mal in die Lage deiner Gäste: Würdest du, wenn du eine Familie mit neugeborenen Zwillingen besuchst, ernsthaft in der Wohnung rumgucken und denken: Hui, da liegt aber viel Staub! Ach herrje, das Geschirr da steht ja bestimmt schon seit heute Morgen rum! Also nee, diese getrocknete Pfütze aus Milch da am Boden, das geht ja gar nicht! Und die liegengelassenen Babykleider da in der Ecke, das gäbe es bei mir nicht!
Oder würdest du eher nach dem Grund deines Besuches schauen, nämlich den zwei putzigen Babys?
Gib dir selbst die Antwort und sei beim nächsten Besuch entspannter 😘
Und den Kuchen: forget it. Gibt doch echt wichtigeres. Wer gerne backt, dem ist es sicher eine Freude, dir einen Kuchen mitzubringen.
Ich muss ehrlich sagen, ich finde eure Einstellungen wirklich Klasse 👍🏼👍🏼
Wir haben auch 4,5 Monate alte Zwillinge und bei uns sind die Wohnungen auch nicht besser aus als bei den meisten hier 😅 sogar noch mit Hund im Fellwechsel 🙈
Der Staubsauger Roboter steht nur noch in der Ecke, weil überall kleine Socken, Spielzeug ( vom Hund oder den Kindern) und sonst was rumliegt. Man kommt einfach zu nichts mehr 😮
Und sind sie kiddis Mal mit Opa und Oma im Kinderwagen unterwegs ist man froh mal 5 Minuten für sich zu haben und nicht gleich die Wohnung blitzblank schruppen zu müssen. Leider sieht es unter anderem meine Mutter auch vollkommen anders und meinte letztens wirklich, bevor mein Bruder vorbei kam, sollte ich doch lieber etwas aufräumen und putzen 🙈🤬 ich glaube das liegt auch einfach an der Generation und dem nicht wissen das zwei gleichzeitige Kinder nicht mit nacheinander Geschwister vergleichbar sind.
Ach und Fensterputzer haben wir uns dieses ja auch schon geleistet. Das war bestimmt auch nicht das letzte Mal und nun sind wir auf der Suche nach einer Putzfee😅
Ansonsten zum Thema: wir haben wenn Besuch kam nix gebacken sondern nur aufgetaut oder der Besuch hat was mitgebracht und wir haben die Getränke einfach auf den Tisch gestellt ala Selbstbedienung...
Meine Frau ist auch immer in Panik ausgebrochen mit unserem Chaos wenn sich Besuch angekündigt hat. Mittlerweile nimmt sie es auch etwas lockerer.
Ich werde nun auch einfach Tiefkühlkuchen kaufen oder wenn ich es schaffe, zum Bäcker gehen. Was soll‘s?
Und mit Hund ist es bestimmt nochmal schwieriger, die Wohnung sauber zu halten, das glaub ich 🧼