Ihr Lieben,
ich habe noch reichlich Zeit bis das Thema relevant wird, aber es beschäftigt mich. Meine Tochter habe ich mit einem Jahr abgestillt. Sie wollte tagsüber schon gar nicht mehr an die Brust, dafür hat sie dann die ganze Nacht genuckelt. Das hat für mich auf dauer einfach nicht mehr funktioniert. Generell hätte ich aber gerne länger gestillt und habe darauf auch für mein nächstes Kind gehofft.
Nun frage ich mich, ob das bei Zwillingen, vor allem mit einem weiteren Kind im Haus, realistisch ist. Ich stelle mir gerade die erste Zeit sehr anstrengend vor, aber wenn sie anfangen zu essen, wollen sie ja nicht mehr den ganzen Tag an die Brust und auch das Handling von Zweien wird sicher mit den Monaten leichter.
Mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren :) Und eins ist natürlich klar: ein gefüttertes Kind ist ein glückliches Kind, ob Brust oder Flasche.
Wie lange habt ihr eure Zwillinge gestillt?
Da ich nicht richtig stillen konnte (Mara zu schmerzhaft, nicolaj zu schwach), habe ich abgepumpt. Bzw tue es immer noch
Also voll pumpgestillt seit 3,5 mon.
Kein Ende in sicht🥰
Stillen ist halt griffbereit
Flasche ist Unterstützung durch andere 😊 muss man wissen was man will😊🙈
Ja, das mit der Unterstützung von anderen, zb Vater, ist ein wichtiger Punkt. Ich gehe recht offen an das Thema, es muss ja in der familienkonstellation passen. Aber mein „traumszenario“ wäre schon voll stillen an der Brust. Riesen Respekt fürs pumpen! Ich habe gehört, dass das enorm anstrengend ist und dann gleich für zwei 😱
Danke🥰🙈
Das wäre auch mein traumszenario gewesen, aber war leider anderst.
Ich finde es nicht so anstrengend, nur etwas lästig mit Milch für unterwegs oder mal längere Ausflüge wo ich nicht abpumen kann. Zb Zoo (da waren es fast 9 h ohne abpumpen)
Dann wirds aber auch extrem unangenehm und knallhart
Ich habe meine Zwillis 6 Monate lang voll gestillt 😇
Habe dazwischen auch viel abgepumpt und eingefroren. Aber nach den 6 Monaten war es plötzlich vorbei, ich bekam immer weniger Milch, obwohl meine Mäuse nicht mehr oder weniger getrunken haben. Innerhalb von 2 Wochen waren meine Brüste trocken gelegt🤣
Seit dem gab es Pre Milch und ab dem 8. Monat habe ich mit der Beikost angefangen. 😁
Hallo!
Ich hatte in der ersten Zeit sehr viel Unterstützung, daher hat sich das Stillen irgendwann sehr gut eingespielt. Meine Zwillinge sind jetzt 2 1/2, und ich habe vor etwa 2 Monaten endgültig abgestillt. Die letzte Zeit nur einmal täglich.
LG Fifikus
Danke für deinen Bericht, das ermutigt mich sehr :)
Das ist ja Wahnsinn 😍🥰
Hallo,
Bei uns sind die Zwillinge auch Kind 2 und 3, der große Bruder war gerade 2 Jahre alt geworden vor der Geburt.
Die beiden sind jetzt 22 Monate alt und wir stillen noch. Normalerweise stillen wir mittags und abends zum Einschlafen, ansonsten tagsüber eher selten, meistens ist alles andere spannender 😄. Unser Zwillingsjunge stillt zusätzlich nachts noch 1-2x, seine Schwester schläft meistens durch.
Es geht mit einem zusätzlichen Kind zu Hause, allerdings hatte ich gerade in der Anfangszeit bis sich alles eingespielt hatte, viel Unterstützung. Wäre die weggefallen, weiß ich nicht ob das Stillen geklappt hätte, weil es wirklich viel Zeit in Anspruch genommen hat. Die beiden waren von Anfang an nicht synchron, was ich praktisch fand, weil ich so beim Stillen meistens eine Hand frei hatte für den großen Bruder. Seit ca 6 Monaten stillen sie allerdings meistens gleichzeitig, denn wenn der eine stillt, will der andere auch 😅
Die ersten 6 Monate mit Vollstillen fand ich sehr anstrengend. Ab Beikostbeginn konnte ich das Stillen langsam genießen und seit ich eindeutig nicht mehr Hauptnahrungsquelle bin, finde ich es wieder wunderschön. Das lief beim Großen genauso. Abgepumpt habe ich übrigens nie, das hätte ich zeitlich und von unserem Tagesablauf her einfach nicht leisten können. Bei unserem Großen musste ich anfangs zusätzlich zum Stillen noch Pumpen und hatte mir selbst versprochen, dass ich mir diesen Stress nie wieder antue. Wäre stillen ohne pumpen nicht möglich gewesen, hätte ich abgestillt und Pre gegeben.
Sowohl Fläschchen als auch Stillen machen letztendlich auf ihre eigene Art Arbeit und kosten Zeit, haben dafür aber auch jeweils Vorteile. Zum Glück kann man ausprobieren, was für einen funktioniert, es gibt ja kein richtig oder falsch, sondern Hauptsache satt 😀
Danke für deinen Bericht! Schön zu hören, dass es klappen kann :)
Das mit dem Hand frei haben ist ein super interessanter Punkt! Ich hatte intuitiv gedacht, synchron stillen wäre am praktischsten wegen der Zeitersparnis. Aber es hat sicher alles seine vor- und Nachteile.
Guten Abend,
meine Mädels habe ich bis sie 21 Monaten alt waren gestillt. Dann wollten sie nicht mehr- ich schon.
Alles Gute 🍀
Hallo,
meine beiden sind 28 Monate alt. Mein Sohn ist immer noch der totale Brustjunkie. Meine Tochter hat sich mit 6 Wochen abgestillt
Die Kombi aus Brust und Flasche war ziemlich anstrengend. Würde ich nicht empfehlen 😅
Alles Gute 🍀 🍀
Knapp drei Wochen.
Etwa ein halbes Jahr. Viel länger habe ich aber auch unsere Einlinge nicht gestillt.
Hallo,
unsere Zwillinge sind gestern 3 geworden und ich habe vor 2 Wochen aufgehört zu stillen. Es war einfach einfacher für uns, denn Flasche und Schnuller wollten sie nie.
Die Zwillinge waren hier auch Kind 3 und 4, die beiden Großen waren aber nicht so auf den Busen fixiert wie die Zwillinge.
Einer würde gerne immer noch trinken, sagt mir jeden Tag, dass es so lecker war aber jetzt leider alle alle ist.
Alles Gute für euch