Lohnt sich jetzt noch ne Federwiege?

Halllöle zusammen

Meine Twins sind 5 Monate und aktuell schlafen sie nur im Kinderwagen. Somit 4 mal am Tag raus und bewegen.
Stehen bleiben geht manchmal aber meistens nicht 🤪
Ich geh bald wieder arbeiten und hab mir überlegt ne Federwiege zu mieten und zu testen damit mein Mann etwas entlastet wird.

In der Hoffnung die beiden schlafen da mal länger drin.

Wie sind eure Erfahrungen?

Lg Bianca

1

Huhu,

Unsere Mäuse sind 31+5 SSW geboren worden und waren länger im Krankenhaus. Nach der Entlassung haben wir etwa 4 Wochen nach dem eigentlichen ET die Federwiege angeschafft. Die haben dann mal in der Federwiege, mal im Kinderwagen, Bett oder auf uns geschlafen. Es war ganz unterschiedlich wie gut es angenommen wurde. Ich war ab dem 4 Lebensmonat mit den beiden alleine und habe dann meinen Sohn öfter dort zum Schlafen am Nachmittag reingelegt und meine Tochter nach dem Einschlafen auf dem Arm dort weiterschlafen lassen. Mit 8 Monaten haben sie überwiegend den 1. Tagschlaf dort gehalten bis sie etwa 14 Monate alt waren.

Ich würde es also testen - alels offen- hängt vom Kind ab und ob dein Mann bereit ist, es zu testen.

5

Supi lieben Dank
Ja ich versuche es.
Hoffe es klappt so können wir einmal Kinderwagen laufen sparen. 😅

Lg Bianca

2

Hi, wir haben auch eine Federwiege und benutzen sie gerade jetzt ( unsere sind ja fast gleich alt) eigentlich am häufigsten. Vorher irgendwie kaum. Meine Frau hatte immer bedenken wegen dem Netz und das sie so komisch drinnen liegen und hatte Angst dass sie rausfallen könnten, haben uns jetzt noch ne Hängematte zum Festschnallen auf Kleinanzeigen geholt. Nun liegen sie so gut wie jeden Tag drinnen und einer macht seinen Mittagsschlaf oder zum einschlafen Abends.
Wir haben zwar auch die Zwillingsausführung aber die nutzen wir so gut wie garnicht. Müssten wir mal wieder testen.
Es kann aber durchaus etwas dauern bis sie sich dran gewöhnen.
Es ist wirklich beeindruckend wie schnell, gut und lange sie darin schlafen.
Von uns aus war es die Investition wert.
Gruß Steffen

6

Ok super danke für euere Erfahrung.

Wir testen es aufjedenfall 🙏🏻

Es ist bestimmt ne Erleichterung wenn es klappt

Lg Bianca

3

Wir hatten im ähnlichen Alter die Federwiege gekauft. Ein totaler Reinfall 🤷 Nur ein Mädchen wollte überhaupt darin liegen und schlief nur ein paar Mal darin, das andere fand die Hängematte total blöd. Nach nicht mal 2 Monaten verkauften wir die Wiege wieder, und ich latschte wie gehabt mit beiden im Kiwa durch den Wald 😅

Vermutlich hätte ein früherer Kauf der Wiege mehr gebracht, damit sich die Kinder an das beengte Gefühl gewöhnen.

7

Ja ein Reinfall könnte es werden dann muss tatsächlich wieder der Kinderwagen her 🙈🤪

Lg Bianca

4

Auf jeden Fall!

Haben wir ab korrigiert 3 Monaten (echte 5) bis zum ersten Geburtstag genutzt. Es hat so gut funktioniert, dass die beiden immer noch synchron müde werden und gleichzeitig Mittagsschlaf halten, obwohl sie mittlerweile ins Gitterbettchen umgezogen sind 👌

LG und viel Erfolg! 🍀🍀🍀

8

Es wäre ein Traum wenn es klappt.

Beim Nachtschlaf hattet ihr dann keine Probleme?
Das sie plötzlich nur noch die Wiege wollten?

Lg Bianca

13

Tatsächlich gar nicht. Wir haben sie nur tagsüber reingelegt, zum Mittagsschlaf, da haben sie dann 3 Stunden durchgepennt. Und abends ging es dann ganz problemlos ins Beistellbettchen.
Durch den geregelten (gleichzeitigen) Schlaf am Tag hat sich der Nachtschlaf sogar verbessert!

9

Hallo Bianca,
Wir haben die Federwiege zu dem Zeitpunkt verkauft. Bis dahin haben wir sie gut und gerne genutzt. Anfangs war es noch schwerer die Zwillinge (zweieiig) zum schlafen am Tag zu bewegen. Wir haben einen Teil des Wohnzimmer mit einem Gitter abgesperrt damit ich (meine Frau geht Vollzeit arbeiten und ich bin Vollzeit Papa) auch mal schnell zur Toilette gehen kann. Unsere Kinder sind jetzt im siebten Monat. Anfangs hat nur die eine Tochter in den Freilauf geschlafen, einfach beim Spielen den Kopf auf dem Boden gelegt und ist eingeschlafen. Später, dann ist auch die zweite Tochter eingeschlafen, obwohl sie wirklich fast ausschließlich eingeschlafen ist, wenn ich sie vor dem Bauch gebunden hatte. Das braucht natürlich alles ein wenig Zeit aber wenn dann man die Betreuung der Kinder übernimmt, muss er sich sowieso erst einspielen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück beim schlafen, ausgeschlafen? Sind die Kinder auch viel besser gelaunt.
Beste Grüße
Georg

10

Hallo Georg,

Lieben Dank für deinen Beitrag
Wie schön zu hören das nicht im Mann die Erziehung übernimmt da wird mein Mann sich freuen.
Ja das mit dem einschlafen wie gesagt bisher nur im Konderwagen auf Schotterpisten im Dauerlauf.
Ich hab jetzt mal eine gemietet. In der Hoffnung die Kids nehmen sie an und mein Mann hat zumindest ein Schläfchen für sich Zeit.

Wie läuft es sonst bei dir mit den beiden mit 7 Monaten?
Hat es sich denn eingespielt?

Lg Bianca

14

Ja. Alles hat sich gut eingespielt. Die Kinder sind glücklich und ich bin es auch. Meine Frau ist auch zufrieden. Lediglich das füttern der Beikost ist schwierig. Da habe ich schon verschiedene Konstellationen probiert (ein Zwilling schläft/ beide sind gleichzeitig dran….. aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Im Übrigen hatten wir uns die Federwiege auf Kleinanzeigen gekauft und für den gleichen Preis wieder dort verkauft. Somit hat uns das Ganze nur den Strom gekostet.

11

Hi Bianca,

unsere Beiden lieben die Federwiege. Wenn unser Mädel abends den Tag verarbeitet, ist es das Einzige, was sie beruhigt und sie schläft dann friedlich darin ein.

Probiert es einfach, die Dinger haben auch einen guten Wiederverkaufswert, also ich denke, ihr habt nix zu verlieren 😊

LG Zitronenfalterin mit den Zwergen (12 Wochen alt)

Bearbeitet von Zitronenfalterin
12

Hallo liebe Zitronenfalterin
Schön von dir zu lesen
Wir haben jetzt eine gemietet.
Die große mag sie die kleine schreit leider 🥵
Wir werden es immer mal versuchen ☺️

Oh schon 12 Wochen alt 😇
Die Zeit rennt
Geht es euch sonst gut?

Lg Bianca

15

Mit dem Mieten ist ja auch super! Auch wenn es nur eines Eurer Mädels mag, ist es doch auch ein Gewinn. Dann kann sich dein Mann in der Zeit um die Schwester kümmern.

Bei uns läuft es gut; es wird immer leichter und wir eingespielter. Bin ja jetzt auch unter der Woche alleine mit den Twins und hab mir für nächste Woche mal probeweise Essen auf Rädern bestellt. Vllt wäre das auch was für deinen Mann. Ich brauch einfach mittags was Warmes, sonst fehlt mir völlig die Energie für den nächsten Tag.

Bearbeitet von Zitronenfalterin