12 SSW, Zwillinge, Blutungen

Hallo Liebe Community,

ein bisschen was zu mir. Ich bin 34 und momentan schwanger mit Zweieiigen Zwillingen, derzeit laut Ultraschall 11+4 und 11+1. Soweit so gut.

Mir wurde immer gesagt, ich sei auf normalen Weg unfruchtbar. Jahrelang ergab sich nichts. In jungen Jahren schon, aber es waren immer frühe Abgänge.

Nun zu meinem Problem. Denn so langsam raubt es mir den letzten Nerv🙈

Es fing in der 5 Woche an mit Schmierblutungen.

Es war aber alles intakt. Dann Ruhe und in der 7 SSW ging es wieder los für ein paar Tage. Nun seit der 9 SSW habe ich immer wieder Blutungen, heute morgen sogar so stark, das ich wieder panisch zum Frauenarzt bin, weil sie schwallartig waren.

Ultraschall sagte, alles okay

Es wird nie ein Grund gefunden, warum das so ist. Nun soll ich mich schonen und liegen, keinen Haushalt mehr machen, nix heben und weiterhin Magnesium nehmen.

Soweit so gut.

Kann mir hier vllt jemand iwas beruhigendes sagen oder gibt es Frauen die ähnliches hatten oder haben und alles ging gut?

Ich bin mir bewusst, das hier keine Ärzte sind und das es nie eine Garantie gibt. Ich würde nur gerne ein bisschen beruhigt werden wollen.

Lieben Gruß

1

Hey, fühl dich gedrückt und vielleicht hilft dir mein Erlebnis. Bei meiner 3. Tochter hatte ich von Anfang Blutungen. Am Anfang hieß es Hämatom. Im 4 und 5 Monat hatte ich Sturzblutungen. Ich dachte auch, dass wars dann. Aber Baby ging es gut. Meine Ärztin hat dann, vielleicht auch aus Verzweiflung, einen Abstrich auf Bakterien gemacht. Tatsächlich wurden welche gefunden. Sie meinte die könnten Fehlgeburten auslösen. Ich hab Antibiotika bekommen und bis zur Geburt keine Probleme mehr gehabt. Vielleicht wäre das noch eine Option, wo nach geschaut werden kann.
Viel Glück

2

Vielen lieben Dank😊

Das sprach ich auch schon, sie meinten beide aber jedesmal, der PH Wert ist okay und da sonst nichts auffällig ist, wird es sowas nicht sein.

Ich weiß man kann nichts machen zu der frühen Zeit, allerdings fühlt man sich immer mehr so hilflos und nicht für voll genommen.

3

Hallo

Hier ich. Ich weiß genau wie es dir geht. Hatte letztes Jahr mehrere FG. Und dann spontan schwanger mit Zwillingen. Di-Di
Hatte auch Blutungen von Woche 9 bis Woche 13. mal braun, mal rosa mal richtig viel und rot. Es war immer alles in Ordnung hab bis zur 14 Ssw dann Progesteron bekommen und muss Magnesium nehmen.
Ich bin jetzt in der 23 Ssw. Seit der 19 Ssw immer wieder Übungswehen aber es geht mir gut. Klar ich mach mir mehr Gedanken als andere. Aber laut Arzt ist alles für eine Zwillingsschwangersxhaft nicht ungewöhnlich. Alle Untersuchungen waren unauffällig. Die Kinder gut versorgt und gesund. Hab heute nochmal Organscreening in der fachklinik. Und hoffe dass da auch alles gut ist.
Bin krank geschrieben seit Woche 9 und seit Woche 14 im Bv vom Arzt. Ich kann schon noch einiges machen, aber ruh mich sehr viel aus. Es ist zwar nicht so leicht wie bei den anderen ss. Aber ich bin zufrieden.

Ich wünsche dir gute Nerven und alles Gute.

Bearbeitet von MrsHobbledehoy
4

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Progesteron gibt mir meine Ärztin nicht, mit der Begründung es ist nicht erwiesen das es hilft. Bin ja schließlich auch so schwanger geworden 🙈🙈

Könnte ich wechseln würde ich es machen, aber hier aufn Dorf nicht so einfach.

Seit heute Nacht sind die Blutungen auch wieder Stärker🙈

Iwie kann ich mich auf diese Schwangerschaft nicht freuen.

Ich drücke Dir die Daumen, das alles gut geht.

Liebe Grüße

5

Was is das für ne dumme Begründung. Klar wenn was wäre würde das auch n ihr helfen aber die Blutungen können weniger werden m. Man gibt das auch später nochmal wenn es Probleme gibt. Oh man das is Mist wenn man so einen Arzt hat.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich kann gut verstehen, dass es Angst macht! Und jede andere Geschichte hier kann etwas beruhigen, aber die Angst nicht ganz nehmen.
Ich war letztes Jahr mit Zwillingen schwanger und hatte auch eine starke Blutung um die 11. Woche. Es war ein Hämatom. Ich wurde nicht krank geschrieben und musste mich nicht schonen und es löste sich von alleine auf. Aber Progesteron habe ich noch ziemlich lange Zeit genommen.
Vertraue auf deinen Körper, dass er die Kids gut versorgen kann. Meine zwei sind jetzt 6 Monate alt und gesund. Auch wenn ich nicht natürlich, sondern durch eine KiWu-Behandlung schwanger wurde, hatte ich immer auf meinen Körper vertraut, dass er das schafft. Im Zweifel geht's mir schlecht, aber die Kids bekommen von meinem Körper alles was sie brauchen. Mir hat der Gedanke sehr geholfen.

Liebe Grüße
Lina

10

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Auf meinen Körper vertrauen fällt nur sehr schwer, wenn man seit seinem 20. Lebensjahr versucht hat schwanger zu werden und jeder sagte es geht nicht.

Klar ich kann stolz sein, mein Körper hat es anscheinend dennoch geschafft und ich habe "nur" noch 3 Tage und dann bin ich in der 13 SSW. Allerdings bin ich mir auch bewusst, das es dennoch Risiken gibt.

Ich wäre ja schon froh, wenn man eine Ursache finden würde, aber immer wenn ich da bin, findet man nichts.

Ich habe das Glück durch meinen Arbeitgeber im BV zu sein. Meine Frauenärzte hätten mir keines gegeben, das wird einen in der Praxis gleich gesagt ohne das man diesbezüglich etwas sagt.

Es bleibt nur abwarten und hoffen

11

Hey meine liebe 👋
Ich hatte bereits bei meiner ersten Schwangerschaft mit dem Thema Blutungen zu kämpfen und leider auch in meiner Zwillingsschwangerschaft. Beide Male hatte ich mehrmals teils Sturzblutungen dass mir das Blut die Beine runter lief....😔 Man lebt in einer ständigen Angst.... Bei beiden Schwangerschaften war etwa ab der 15-16 Woche Schluss damit und mit zunehmendem Bauch und den Bewegungen der Kinder wurde ich auch entspannter👍
Bei meinem "einlig" war die Ursache ein Hämatom und bei den Zwillingen wurde keine richtige Ursache gefunden 🤷
So eine Mehrlingsschwangerschaft ist schon eine extreme Belastung für den Körper in mehrerlei Hinsicht.
Ich hoffe für dich dass deine restlichen Schwangerschaft 🤰 schön ereignislos wird und du bald zwei kleine Wunder im Arm halten darfst❤️
Liebe Grüße Carina mit ❤️🩵 und 🩵

12

Huhu,

Nach Fehlgeburt war ich mit den Zwillingen schwanger. Auch Blutungen von 6-17 SSW, heftige Sturzblutung in Woche 6, 7 und 9. Lag an einem Hämatom. Schnelles Wachstum der Gebärmutter wegen Zwillingsschwangerschaft lässt oft Hämatome entstehen. Meine Mäuse sind jetzt 23 Monate alt.

Für euch alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft!

14

Vielen lieben Dank für die Antwort 😉

Das beruhigt mich gerade dann doch ein bisschen.

Man kann im schlimmsten Fall ja gerade eh nichts tun, aber andererseits fühlt man sich auch so unfassbar hilflos.

Liebe Grüße

13

Heyho,

Ich kann dich beruhigen, hab ähnliche Geschichte: bin 37, schwanger dank künstlicher Befruchtung, da normal nicht klappte.
Schwangerschaft verlief absolut unschön mit tausenden Problemen und Schmerzen. Hatte SSW 15 hellrotes Blut und dann wochenlang Schmierblutungen. Laut US immer alles ok mit den Zwillis.
Trotz der Probleme sind beide super gesund und toll drauf. Sind jetzt 5 Monate alt.
Kopf hoch, Schwangerschaften laufen unterschiedlich. Versuche dir erst Gedanken zu machen, wenn etwas fest steht. Bis dahin versuche positiv zu denken.

15

Lieben Dank für deine Erfahrungen.

Ich merke schon davon sind viele betroffen und nicht immer muss es zum schlimmsten Fall werden.

Ich versuche weiter positiv zu denken und an unsere 2 kleinen Wunder zu Glauben 😊