Hallo liebe Mamis und Papis!
Ich mache mir gerade sehr große sorgen um meine Zwillinge, sie waren immer schon sehr früh fortgeschritten mit allem, sie haben sehr früh angefangen zu krabbeln und stehen und laufen und mama haben sie auch schon sehr früh .
Jetzt sind meine beiden 18 Monate alt und sie sagen nur mama , papa sagen sie ganz selten und wasser.
Ich dachte bis vor kurzem noch das es normal ist ,das sie noch nicht viel reden müssen und dass es bald komnt mit 2 jahren .
Sie reden aber den ganzen Tag in ihrer baby Sprache was so süß ist und witzig, ich liebe es ihnen zuzuhören.
Aber ich habe jetzt durch einer Freundin mitbekommen das es nicht normal ist das sie noch nicht reden ,also richtige Worte sagen, andere können schon viele Wörter sagen und Sätze fast. Jetzt heist es ich sollte zum Kinderarzt sie untersuchen lassen und zur Sprachtherapie, es könnte ja sein das sie Autismus haben....
Sie versteht mich aber ohne pobleme, wenn ich sage ,lass uns aufräumen oder bring mir dein teller, holl dein täddy, Badezeit, ect..sie verstehen mich ohne pobleme.
Ich weiss gerade nicht, habe ich komplett versagt als mutter, mach ich nicht genug mit ihnen, zeig ich es ihnen nicht richtig mit dem reden ,ich weiss gerade nicht weiter und bin am verzweifeln und es kommen mir einfach nur die Tränen wenn sie meine wegen nicht richtig reden können...
Liebe mamis und Papis hattet ihr auch so eine Situation und was habt ihr gemacht?
LG
Sprachentwicklung
Ich finde es echt bedenklich wie oft ich hier im Forum lese „xy meinte es könnte ggf Autismus dahinter stecken“… also diese Keule wird mir mittlerweile echt zu oft geschlagen.
Aber gut, ich würde mich nicht verrückt machen, ich kann nur sagen das mein Cousin und ich erst mit 2,5 und 3 gesprochen haben, dafür aber motorisch echt gut unterwegs waren. Unsere Geschwister waren genau gegenläufig, früh gesprochen dafür aber motorisch eher faul.
Jedes Kind ist unterschiedlich und wenn auch von eurem KiA nichts dahingehend gesagt wird, entspann dich etwas.
Deine Freundin soll aufhören die Kids zu vergleichen.
Lg
Hallo!
Also, erst mal entwickelt sich jedes Kind individuell. Meine Zwillinge sind etwa ein Jahr älter als deine, und ja, bei ihnen kam die Sprachentwicklung auch erst mit knapp 2. Bei der letzten U Untersuchung konnten sie schon viele Wörter, aber von Sätzen waren wir noch weit entfernt. Es war laut KiA alles gut. Und nun? Nun kriegen sie den Mund nicht mehr zu, reden den ganzen Tag miteinander, mit uns, in Sätzen…
Gerade wenn du schreibst, dass sie schon früh krabbeln konnten und motorisch weit waren, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich mit der Sprache Zeit lassen. ICh hatte bei meinen Kindern oft den Eindruck, dass sich motorische und sprachliche bzw andere Entwicklungen abwechselten.
Von den älteren Geschwistern kann ich berichten, dass eines bereits mit etwas mehr als 2 Jahren bereits ganze Sätze samt Nebensätze gesprochen hat, während ein anderes in dem Alter noch überwiegend mit dem Finger auf etwas gezeigt hat und „Da“ gesagt hat und regelmäßig wütend wurde, wenn wir nicht auf Anhieb erraten konnten, ob er jetzt Milch oder Käse wollte. Motorisch war die Entwicklung aber gegensätzlich.
Ich denke also, deine beiden halten sich noch gut im Rahmen und sind unauffällig. Durch eine Freundin würde ich mich nicht verunsichern lassen. Falls du dir trotz allem aber unsicher bist, kannst du ja deinen KiA darauf ansprechen.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen.
Fifikus
Ich würde noch ein wenig abwarten.
Ich habe 2 Kinder, die in ihrer Sprachentwicklung sehr unterschiedlich waren. Mein erstes Kind hat so mit 18-20 Monaten schon weit über 100 Worte gekonnt (nur die gezählt, die aktiv aelbst benutzt wurden, nicht nur nachgesprochen) und bis zum 2. Geburtstag waren es vernutlich um die 300 (hab irgendwann nach 250 aufgehört zu zählen) und sie bildete bereits kleine Sätze.
Mein zweites Kind ist jetzz ca 20 Monate alt und kann so ca. 60 Worte. Die Allermeisten davon kamen aber innerhalb der letzten 1,5 Monate.
Es ist sehr häufig, dass zweischen 1,5 und 2 Jahren plötzlich der Knoten platzt und es dann schnell vorwärts geht.
Sollte es sich allerdings die nächsten paar Monate fortsetzen, dass sie nicht wirklich anfangen zu sprechen, würde ich es tatsächlich ärztlich abklären lassen.
Soweit ich weiß sollen Kinder mit 2 Jahren ca. 50 Worte sprechen. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Erstmal tief durchatmen.
Zwillinge hinken sprachlich oft hinterher. Im Durchschnitt um die 6 Monate. Warum, weiß man nicht genau. In der Regel verwächst sich diese Verzögerung wahlweise bis zum Schuleintritt oder bis zur Pubertät.
Wichtig ist, dass eine Entwicklung sichtbar ist - sagte mir die Erzieherin im Kita-Entwicklungsgespräch. Meine Kinder waren nämlich auch hinten dran. Und wenn deine Kinder den Schritt zur Sprache geschafft haben, dann ist da Entwicklung.
Du kannst zum Kinderarzt gehen, klar. In Deutschland wird aber in diesem Alter m.W.n. noch keine Logopädie verordnet. Da wird eher abgewartet, wie die Kinder sich zur U7 oder U7a machen.
Und in dem Alter ist unheimlich viel Dynamik drin! Wie gesagt,mit 18 Monaten kam bei meinen beiden auch noch nicht viel. Heute sind sie 22 Monate alt und konstruieren Zwei-Wort-Sätze. Die 50-Wörter-Marke dürften sie zur U7 geknackt haben (haben sie vielleicht jetzt schon, ich bin echt schlecht in Wörterlisten).
Gib ihnen bitte noch etwas Zeit. Wenn man die Kinder in Sprache badet, ihnen viel erklärt Handlungen sprachlich begleitet, vorliest und singt, dann ist das die beste Voraussetzung dafür, dass sie selbst immer mehr sprechen. Aber wenn du dir große Sorgen machst, dann hilft es sicher, wenn du mit eurem Kinderarzt sprichst.
Unsere KiÄ hat übrigens gesagt, zur U7 brauchen sie nur 10 Wörter zu sprechen.
Unser erstgeborener Einling hat mit 22 Monaten nur "dädodo dädo dädet", mama und gla (wasser) gesagt. Verstanden hat er aber schon fast alles.
Irgendwann kurz nach 2 hat er angefangen gut und deutlich zu sprechen und seitdem nicht mehr aufgehört 🙈
Es haben mich paar Leute angesprochen und mit war es egal, weil ich gesehen habe, dass er versteht und ansonsten normal interagiert.
Das tun deine auch, wenn ich das richtig gelesen habe. Sie haben nunmal jemanden mit dem sie sprechen können, der sie in ihrer Sprache versteht. Deshalb besteht evtl noch kein Bedürfnis für die "richtige" Sprache.
Tief durchatmen und beobachten. Bestimmt kommt das bald von ganz alleine.
Du sagst es ja selbst, sie waren motorisch immer sehr fit. Oft können sie sich eben nicht auf beides konzentrieren. Mein Kind ist 15,5 Monate, spricht unglaublich gut. Er läuft aber nicht jedes Kind entwickelt sich anders. Das wird mit der Zeit garantiert kommen :) Wir schauen sehr oft und viel Bücher. Benennen alles ständig und verwenden manchmal Gebärden. Oft erfinde ich z. B. beim Wickeln Lieder, was ich gerade mache. Ich denke mehr kann man da sowieso nicht machen. Alles Liebe 🍀
Erstmal: Tief durchatmen!
Kinder lernen unterschiedliche Dinge unterschiedlich schnell. Und es ist vollkommen normal und üblich, dass gerade Kinder die in einem Bereich eher vorne weg sind (Motorik z.B.) sich in anderen Bereichen etwas langsamer entwickeln (z.B. Sprache).
Wir haben hier auch so einen Kandidaten, der motorisch immer vorne weg war, jeden Meilenstein deutlich früher erreicht hat, wenn's um Bewegung ging... Und sprachlich hat sich lange wenig getan. Mit 18 Monaten hat er eigentlich nur Nein gesagt 😅
Jetzt ist er 2,5 und in den letzten 2 Monaten ist die Sprachexplosion da. Ich mach mir gar keine Sorgen, dass er aller spätestens bis zum 3. Geburtstag aufgeholt hat. Auch Kinderarzt und ErzieherInnen in der Krippe haben nie Bedenken geäußert - auch wenn er mit 2 bei der U7 noch keine 50 Wörter hatte: "Late Talker" holen in den aller meisten Fällen schnell auf, sind halt einfach ein bisschen später dran.
Hab ein Auge darauf, vorallem wenn du das Gefühl hast es könnte mir den Ohren etwas nicht stimmen. Und ansonsten hör auf, deine Kinder zu vergleichen und dir von irgendwelchen Leuten sagen zu lassen, was deine Kinder schon können sollten... Nicht böse gemeint, ich glaube wir kennen alle diese Situationen, in denen wir uns da manchmal selbst dran erinnern müssen.
Puh, das finde ich von deiner Freundin echt massiv übertrieben. Ich bin kein Fan von Äußerungen wie „mit 3 hat mein Kind noch gar nicht gesprochen und jetzt mit 6 wie ein Wasserfall, das wird schon“. Auffällige Verzögerungen sollten immer abgeklärt werden, aber davon sind deine Kinder echt weit entfernt.
Mit 18 Monaten müssen Kinder noch gar nicht mehr als deine können. Meine Tochter war sehr fit in der Sprache, hatte mit 18 Monaten um die 150 Wörter und hat zu der Zeit mit zwei-Wort Sätzen angefangen. Andere sind mit zwischen 2 und 2,5 an dem Punkt, da hat meine Tochter schon kleine Nebensätze gebildet. Mit 3,5 habe ich jetzt das Gefühl, sie spricht auf dem gleichen Niveau wie die gleichaltrigen Kinder um sie herum. Oft holen die, die später anfangen, ganz schnell auf. Es geht wirklich sehr auseinander und in dem Alter kann innerhalb von zwei Monaten wahnsinnig viel passieren. Wie schon geschrieben wurde, wird man in der Regel hellhörig, wenn Kinder mit zwei Jahren keine 50 Wörter sprechen. Aber auch das muss noch gar kein Problem sein. Und Zwillinge sind häufig eher hinter Einlingen. Eventuell weil sie eben untereinander viel non-verbal oder in ihrer eigenen Sprache kommunizieren.
Hallo,
ohne dass ich die anderen antworten gelesen habe… meine sind fast 2 und reden auch noch nicht (außer Mama für mich und die Oma bei Papa das gleiche für Papa und Opa, ba ist alles mit Rädern - schon sehr lange 😊, wenn wir sagen „Sag mal das und das“, dann kommt Kopschütteln). Aber sie verstehen wirklich alles 🤷🏻♀️, Aufforderungen mit mehreren Inhalten. Selbst wenn ich sage „wir brauchen noch deine Socken.“ bringt der Bruder die Socken ohne, dass ich ihn direkt angesprochen habe. Deshalb mache ich mir keine Sorgen. Eines meiner Geschwisterkinder war auch erst mit 3 soweit zu sprechen - ohne irgendwelche Krankheiten/Diagnosen. Ich weiß auch nicht warum jedesmal Autismus ins Spiel kommt. Im Bekanntenkreis kenne ich 2 Kinder mit dieser „Diagnose“, da ist es wirklich auffällig. Bin seit 20 Jahren Mutter und irgendwie wird es immer schlimmer, dass jedes Kind immer etwas haben muss, nur weil es nicht in das gesellschaftliche Schema passt oder vielleicht das Kind der Freundin so „weit“ ist und alles kann oder konnte 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️😩 die Erfahrung mache ich immer bei einem Elternkaffee - habe echt schon überlegt dort nicht mehr hinzugehen- kann ich eigentlich nicht mehr zuhören 🙉
DU hast bestimmt nicht als Mutter versagt, weil sie noch nicht viel sagen können. Irgendwann wirst du den ganzen Tag quasselnden und fragende Knirpse um dich haben 😉