Babyphone Zwillinge 1 oder lieber 2 Kameras ?

Hallo ihr Lieben, ich erwarte Zwillinge und bin mir bei dem Babyphone unsicher ob ich erstmal nur mit einer kamera besorgen soll oder direkt zwei.
Wir werden erstmal versuchen beide in einem Bett schlafen zu lassen, wo man ja noch beide mit einer Kamera gut sehen kann, denn ich wollte mir eine schwenkbare Kamera besorgen. Aber wenn sie mal in später in getrennten Betten schlafen werden, dann bin ich mir unsicher ob die schwenkbare auch beide babys drauf bekommt oder ob man dann eine zweite bräuchte. Wie habt ihr das so gemacht ?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Tatsächlich haben wir keine Kamera, sondern nur ein auditives. Uns genügt das, weil wir eh ins Zimmer gehen, wenn sich ein Kind meldet. Wir wohnen aber auch in einer Wohnung und sind in zehn Sekunden im Schlafzimmer, wenn was ist. Wenn man in einem Haus (oder einer Maisonette) lebt und ggf. noch eine oder zwei Treppen rauf und runter muss, ist das noch mal eine andere Situation.

2

Ja und das ist der Fall, wenn die Kinder oben schlafen dann bin ich natürlich auch mal unten. Und da ist man nicht eben mal schnell im Schlafzimmer. Bzw. Kann nicht immer mal schnell rein schauen und gucken ob alles okay ist.

3

Wir haben ein Babyphone mit zwei Kameras, nutzen allerdings nur eine 😅. Die Kinderbetten stehen bei uns über Eck an der Wand, da kann man mit einer Kamera beide sehen. War also eigentlich ein Fehlkauf. Wenn wir in den Urlaub fahren oder mal woanders übernachten, freuen wir uns allerdings immer, dass wir einfach die zweite Kamera einpacken können und nicht das ganze Kabel hinterm Schrank rausfummeln müssen 😄

4

Meine Zwillinge sind zwar noch nicht da und deshalb kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, eine zweite Kamera zu kaufen. Bei vielen Modellen kann man weitere Kameras nachrüsten. Du weißt ja noch gar nicht, wie sich die schlafsituation entwickelt. Bei uns ist der Plan, dass alle Kinder bei uns im familienbett schlafen. Da brauche ich nachts keine Kamera und wenn ich abends noch auf bin, kann ich schnell rüber, falls ich nicht beide im Monitor sehe und jemand quäkt. Bei der großen hatten wir die Kamera in der Ecke unter der Decke hängen, da sah man recht viel.

5

Nicht zu wissen wie die schlafsituation ist, ist eine sache. Aber für mich kommt ein Familienbett nicht in Frage. Deswegen auch nur die Frage an die Mamas die auch eine Kamera haben oder sich eine zulegen.

Bearbeitet von Maria.95
6

Ich hab auch immer gesagt, ich würde die Babys NIE (!!!) bei mir im Bett schlafen lassen... Hat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, glaube ich, zwei Tage gehalten 🤣 Lass das mal einfach auf dich zukommen 😊

weitere Kommentare laden
12

Wir haben eine Kamera gehabt.
Zwischenzeitlich wären zwei schöner gewesen, damit man nicht immer neu ausrichten müsste, aber es hat auch so funktioniert.

Meine persönliche Empfehlung: schau auf deine Situation und entscheide dann nach Notwendigkeit.

Ich würde mir folgende Themen überlegen:
- raumausleuchtung der Kamera und das Stellen der Betten
- Hacker Möglichkeiten ( hängt einfach an der Software der Kamera)
- kosten/ Nutzen/ Einsatzort/ Reichweite

13

Hallo Maria,

Wir haben die Betten der Kinder rechts und links neben unserem Bett stehen und kommen mit einer Kamera gut zurecht. Ab und zu schwenken wir von Bett zu Bett um unsere Zwillinge zu sehen aber meistens gehen wir nachschauen wenn wir was hören.

Am schreien erkennst du ohnehin um welches Kind es sich handelt. Entweder steht die Kamera dann genau richtig oder wir gehen nachschauen.
Ich hoffe, ich durfte schreiben, auch wenn ich keine Mami bin