Wann habt ihr die Namen für eure Kinder vergeben (vor oder nach Geburt) bei gleichgeschlechtlichen Zwillingen?

Guten Morgen :)

wir sind gerade bei der Namensfindung und haben uns gefragt, wann es sinnvoll ist, die Namen pro Kind zu vergeben. Wir erwarten zwei Mädchen und haben schon Namensfavoriten. Aber ich find es etwas schwer, jetzt schon die Namen zu vergeben pro Kind und stell es mir fast "einfacher" vor, wenn man die beiden sieht, um zu entscheiden, welcher Name zu welchem Mädchen passt. Gleichzeitig ist man sicherlich auch direkt bei/ nach der Geburt kaputt genug und kann ja schlecht die Kinder in Ruhe gegenüber halten und vergleichen. :D

Wir habt ihr das gemacht?

Danke euch schon für eure Meinung! :)

1

Also meine Eltern haben es damals so gemacht, dass sie gesagt haben: Die Erstgeborene heißt Jessica und die Zweigeborene Sarah-Kristin.

Meine Mutter hatte damals einen Notkaiserschnitt unter Vollnakose.
Das hat die Namensgebung dann erleichtert, weil mein Vater nicht alleine entscheiden musste, wer wie heißt. 😉

Alles Gute dir 🍀

2

Bei uns standen sie Namen schon fest, als die Kinder noch im Bauch waren. Die führende, also später Erstgeborene, bekam den Namen, den wir auch als erstes ausgesucht hatten und die zweite eben den zweiten Namen.

8

Bei uns genauso !

3

Hallo,
Wir haben es so ähnlich gemacht wie bei der Vorschreiberin. Wir hatten zwei Namen und die irgendwie immer in derselben Reihenfolge ausgesprochen (L und M). Die erste heißt also L, die zweite M.
Da wir das Geschlecht nicht wußten, hatten wir das ebenso mit Jungsnamen. Also ganz pragmatisch.

4

Hm, ich überlege gerade, wie das bei unseren Mädels war. Es war irgendwie ein schleichender Prozess - wir hatten relativ früh zwei Namen, die uns gut gefielen, aber waren noch unsicher, welches Kind wie heißen sollte.

So ab der 24. Woche herum spürte ich die beiden regelmäßig. Es war ein Zufall, dass ein Mädel eine Nabelschnuranomalie hatte, durch die der FA sie beim Ultraschall direkt identifizieren konnte. Sie war damit immer "Zwilling 1", und mit jedem Ultraschall konnte ich sie immer besser im Bauch lokalisieren. Irgendwann lagen beide fest im Bauch und hatten ihre Position, die sie nicht mehr verließen, wie im Stockbett. Damit war es ein leichtes, die beiden zu beobachten und ihr Temperament im Bauch zu erfahren, um den "passenden" Namen zu vergeben. Fortan konnten wir die Mädels im Bauch zielsicher finden und benennen, und es blieb bis zum Kaiserschnitt dabei.

Die Namen passen übrigens bis heute perfekt zu den Kindern.

6

So ähnlich war es bei unseren eineiigen Mädels auch (da hätte die Verteilung nach der Geburt auch nichts geändert 😆).
Irgendwann war klar, welche wo liegt und dann haben wir die Namen verteilt. Das ruhigere Baby hat den etwas "braveren" Namen bekommen, die Turnkönigin den etwas frecheren.

Und bei uns passt es auch zum Glück so rum sehr gut und wäre für uns andersherum irgendwie falsch

5

Ich bin aktuell in der 19 ssw mit eineiigen Zwillingsmädchen.
Vor 2 Wochen haben wir erfahren das es mädchen werden und seid dem stehen die namen fest.
Für die erstgeborene und die zweitgeborene.
Wir hatten ums vorher schon viel Gedanken gemacht um die Namen, sowohl für Mädchen als auch für jungs:')

7

Meine Zwillingsmädchen kamen schon in der 32. SSW und wir hatten zwar ein paar Namen im Kopf, uns aber noch lange nicht festgelegt🫣🤣
4 Tage nach der Geburt hatten dann beide ihre Namen. Wir haben uns in Ruhe zusammen gesetzt und ausgesucht😍

9

meine Tochter hat beim Kaiserschnitt gesagt , die 1.heißt X und die 2. Y

10

Hab zwar keine Zwillinge, aber ihr könntet die Namen ja auch erst am nächsten Tag vergeben, sodass ihr noch genug Zeit habt um in Ruhe zu gucken :)

11

Wir haben auch nach Geburtenreinfolge die Namen vergeben. Er hat einen Namen ausgesucht und ich einen und wir waren uns auch sofort einig, welcher Name besser zum Erstgeborenen passt.
War einfach ein Bauchgefühl und hat gepasst.