Hey
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie man zwei Kindern gleichzeitig den Schnuller abgewöhnt? Wie habt ihr das gemacht? Und vor allem wann?
Im Juni werden sie 2.
Die beiden sprechen noch nicht. Wir signalisieren aber bei jedem Versuch, dass der Schnuller raus muss beim sprechen. Also wir bitten sie den rauszunehmen, wenn sie versuchen uns was zu sagen, weil wir sie sonst nicht verstehen 😅
Und draußen beim Spielen oder beim einkaufen gibt es keinen Schnuller mehr. Das machen wir schon lange so und klappt auch super.
In den letzten Wochen fordern sie ihn aber massiv ein (waren mal Krank, ewig haben sich die zweiten Backenzähne angepirscht…)
Beim Mittagsschlaf und Nachtschlaf ziehe ich den Schnuller jetzt aktuell raus, wenn sie eingeschlafen sind, wenn sie ihn nicht von selbst ausspucken.
Klar, brauchen sie ihn dann zum weiterschlafen irgendwann wieder, aber hey immerhin was Zeit ohne.
Ich versuche, dass sie vormittags und nachmittags so ungefähr zweieinhalb Stunden keinen bekommen und sie abzulenken. In letzter Zeit wird aber trotzdem viel nach dem Schnuller geweint.
Mein Plan war es eigentlich die Zeiten jetzt einfach immer weiter auszuweiten je länger wir wieder draußen sind bei dem wärmeren Wetter und den Schnuller dann irgendwann aufs Bett zu beschränken wo sie sich zurückziehen können bis sie ihn halt abgeben.
Kinderarzt meinte heute bei der U7 aber, dass die Zähne von Z1 verformt seien.
Jetzt hab ich Stress 🙈
Geht mit zwei Kindern dann nur der kalte Entzug ? Oder wie habt ihr das gehandhabt?
Vielen Dank 🤗
Schnuller x2
Huhu.
Ist es denn ein Unterschied, ob man einem oder zwei Kindern den Schnuller abgewöhnt? 🤔
Wir haben auf jeden Fall erst kurz nach dem zweiten Geburtstag den Schnuller tagsüber weg gelassen. Davor haben wir das schon so in etwa so wie ihr gemacht, aber nicht so wirklich konsequent 🙈 Kurz nach dem zweiten Geburtstag haben wir dann erklärt, dass sie ja jetzt schon ganz schön groß sind und ja gar keine Babys mehr und dass sie den Schnuller tagsüber ja eigentlich gar nicht mehr brauchen. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Bei Krankheit und langen Autofahrten haben wir aber auch Ausnahmen gemacht.
In der Nacht haben wir den Schnuller erst kurz nach dem dritten Geburtstag abgewöhnt. Da kam dann die Schnullerfee und es gab eine feierliche Zeremonie (mit Tränen), wo die Schnuller im Stelzenhaus für die Schnullerfee parat gestellt wurden und über Nacht wurden die Schnuller dann durch ein kleines Geschenk ersetzt 😂 Nach ein paar Tagen war das dann aber auch kein Thema mehr.
Bei unserem ersten Zahnarzttermin hieß es übrigens auch, beide hätten schon einen leicht offenen Biss. Das hat sich aber inzwischen komplett verwachsen. Ich glaube, da musst du dir jetzt bestimmt noch keinen Stress mit machen.
Viele Grüße
Hey
Danke für deine Antwort ! Das beruhigt mich total 💕
Naja ich dachte es ist vielleicht dahingehend ein Unterschied , dass es ja gleichzeitig passieren müsste.
Es klappt bei uns nicht, dass nur ein Kind den Schnuller hat und das andere nicht 🙈 da wird sofort Gerechtigkeit gefordert
Bei Krankheit und langen Autofahrten (die ich aus anderen Gründen vermeide) machen wir auch Ausnahmen.
Brauchten deine Kinder den Schnuller dann auch tagsüber zum Mittagsschlaf nicht mehr oder ging das dann mit dem endgültigen Abschied einher?
Das war ja jetzt nur die Aussage des Kinderarztes und ich werde auch nochmal zum Zahnarzt gehen. Aber die ZA hat schon beim ersten Besuch deutlich gemacht, dass der Schnuller weg muss. Das war aber um den 1. Geburtstag und das war eine harte Zeit und ganz sicher nicht die richtige für das Thema Schnuller 😅
Find ich auf jeden Fall erleichternd, dass sich das auch nochmal verwachsen kann!
Darf ich fragen welchen Schnuller ihr hattet?
Okay, mit dem gleichzeitig hast du Recht, das wäre bei uns auch nicht anders gegangen. Wobei die Begründung, "M ist krank, deshalb hat sie einen Schnuller. Du bist nicht krank, deshalb brauchst du keinen." auch akzeptiert wurde.
Zum Mittagsschlaf hatten unsere Kinder auch noch Schnuller. Als wir die Schnuller dann endgültig abgewöhnt haben, haben die beiden schon gar keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Wir hatten Schnuller von MAM, die für 6-16 Monate.
Ich würde mir da echt nicht so viel Druck machen. Klar muss der Schnuller irgendwann weg, aber deine Kinder sind ja noch nicht mal zwei. Da haben soooo viele noch einen Schnuller. Und wie gesagt, bei uns sagt die Zahnärztin, dass da alles Tip top in Ordnung ist. Und mit dem sprechen lernen gab es bei uns auch trotz Schnuller keine Probleme.
Hey,
Bei uns kam mit 2.5 Jahren die Schnullerfee. Wir haben es über Wochen vorbereitet mit unterschiedlichen Büchern und sind dann in ein Spielzeugladen gefahren. Dort durften sie sich ein Geschenk aussuchen, das die Schnullerfee im Tausch mit dem Schnullern daließ. Unsere Sohn hat erst am Abend und die folgenden 2 Abend nach dem Schnuller gefragt, aber ich habe ihm das nochmal erklärt und Verständnis für sein Bedürfnis gezeigt, bin aber konsequent geblieben. Unsere Tochter hat nicht einmal nach dem Schnuller gefragt.
Alles Gute!
Ich hab bei beiden kleinen Kindern jeweils eine Schnuller Garage eingeführt.
Wir haben zusammen eine kleine Kiste beklebt und das war dann die Garage fur die Schnuller.
Die sollten dann zwischendurch in die Garage um sich auszuruhen.
Irgendwann sollten due nur noch furs schlafen benutzt werden. Und sonst garnicht mehr.
Als das dann geklappt hat haben wir sie dann zum Schnuller Baum bei uns gebracht