Hallo ihr Lieben, ich muss das loswerden und hoffe dass ich verstanden werden und jemand mir Mut machen kann. Ich hatte vor drei Wochen in der 6 ssw. meinen ersten Ultraschalltermin und zu sehen waren zwei Fruchthölen. Beide Herzen waren am schlagen. Es ist immernoch ein großer Schock für mich. Mein Mann freut sich riesig und unterstützt mich und denkt an die positiven Sachen und wie schön es wird mit zwei Babys. Ich allerdings habe rießige Angst. Wir haben schon eine 2 halb jährige Tochter. Auf einen Schlag 3 Kinder.. die Verantwortung, die Hausarbeit, das Finanzielle.. Es ist eine Wunschschwangerschaft, aber gleich zwei Baby? unsere Wohnsituation passt leider auch überhaupt nicht. Wir wohnen in einer 3-Zimmer Wohnung auf 75 m2. Total abgelegen von allem. Wir sind mit dem Auto unterwegs. Wie soll ich jeden Tag zwei Babys in das Auto machen um die große Schwester von der Kita abzuholen? Ich bin ein Kopfmensch und plane immer alles. Aber es ist so schwierig. Ich bin total überfordert. Wir suchen schon lange eine Wohnung aber es ist sehr schwer hier was zu finden.. Ich sage mir immer wieder. Ich werde das nicht schaffen.. ich liebe es Mama zu sein, aber ich habe Angst mit drei Kindern nicht allen gerecht werden zu können. Alles hat seinen Grund. Es ist so ein Wunder. Aber ich habe unglaubliche Angst.
Schwanger mit Zwillingen, Angst
musst nicht immer allen gerecht werden. Darf ein Prozess bleiben. Kinder denken nicht drüber nach wie es perfekt laufen „sollte“, wozu auch - nur eine Einzelvision, denn selbst wenn es perfekt bleibt irgendwas auf der Strecke … gehört dazu.
Hallo Saskia,
Ich kann deine Sorgen zu 100% nachvollziehen.
Wir haben auch vor zwei Tagen die Nachricht bekommen, dass wir Zwillinge erwarten.
Ich war komplett durch den Wind, hab mich zwar riesig über die Schwangerschaft gefreut (nach 2 Jahren unerfülltem Kiwu) es mir aber trotzdem anders vorgestellt.
Mein Mann reagierte auch wesentlich gefassten. Er hat dann gemeint: Stell dir vor ab Weihnachten sind wir dann zu viert und du denkst an den ersten Ultraschall zurück und die Info über die Zwillinge und hast dich nicht gefreut...
Das hat mir zu denken gegeben.
Wir haben noch keine Kinder, das macht es eventuell einfacher. Aber fühlt sich für mich aktuell trotzdem nach einer extremen Hürde an.
Ich habe Sorge, dass man mit Zwillingen eher als Mutter in Karenz vereinsamt, weil es so viel schwerer sein wird die Kinder zusammenzufassen und eine Runde spazieren zu gehen oder etwas zu unternehmen.
Ich hab auch vor der Schwangerschaft an sich Angst, da es eineiige Zwillinge sind und hier viele Komplikationen auftreten können.
Aber ich halte mir aktuell einfach vor, dass es im Leben schon einige Herausforderungen zu meistern gab und wir auch diese meistern werden.
Wichtig ist eine gute Unterstützung durch den Vater, damit die Mehrlast nicht allein an der Mutter hängt.
Wir werden es irgendwie schaffen, auch einfach weil es geschafft werden muss.
Ich drück dir die Daumen für eine Komplikationslose Schwangerschaft ❤️🍀
Hallo, ich wünsche dir erstmal herzlichen Glückwunsch ☺️
Dann sitzen wir wohl im selben Boot 🙈 Ich denke dass einfach etwas Zeit benötigt wird um das zu realisieren. Das Leben wird sich schalgartig ändern. Allerdings kann ich dir sagen als Mama dass es egal wie anstrengend es manchmal sein kann, es das wunderschönste auf der Welt ist und wie als Neumama auch, muss man sich einleben und die Routine finden. Irgendwann macht man sich keine Gedanken mehr wie man mit den Kindern rausgeht sondern macht es einfach. Als meine Tochter neu geboren wurde, dachte ich, ich traue mich niemals mit ihr raus ins Cafe
Oder in die Stadt. Jetzt sind wir nur noch unterwegs. Es wird anstrengend und Zeit brauchen aber es wird sehr schön werden.
Wir schaffen das ☺️
Dein Mann hat das sehr schön gesagt. Ich glaube dass natürlich auch die Hormone derzeit es nicht einfach machen gelassen zu sein. Deine Angst bezüglich der Schwangerschaft kann ich verstehen. Ich habe tatsächlich auch Sorge. Vor allem weil Zwillinge meistens früher kommen. Vor der Geburt habe ich auch Angst,
Bzw. Dass es ein Kaiserschnitt wird. Ich würde sehr gerne wieder natürlich entbinden.
Aber wir müssen positiv denken und hoffen, dass alles gut wird 🍀🥰
Erstmal herzlichen Glückwunsch ☺️❤️
Ich denke es ist bei den meisten ein Schock wenn man erfährt dass es mehr als ein Baby ist😜 du bist also nicht alleine.
Unser großer war auch 2,5 als die Zwillinge zur Welt kamen. Es war wirklich oft nicht leicht, gerade alleine mit allen dreien, da muss zwangsläufig immer einer warten. Aber....man wächst da rein👍☺️ es ist ein Prozess und keiner ist perfekt, auch hier läuft oft noch einiges aus dem Ruder, obwohl meine mittlerweile 6, und fast 4 sind😅
Versuche dir nicht vorher schon zu sehr den Kopf zu zerbrechen es kommt eh anders😜
Liebe Grüße
Ich danke dir für die Worte und dein Erfahrungsbericht ❤️ Ich denke du hast Recht
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte schon zwei Kinder, als wir die Nachricht bekamen, dass es Zwillinge werden.
Ich hatte große Angst, dass in der Schwangerschaft etwas schief geht und gleichzeitig große Freude. Ich wusste gar nicht wohin mit meinen Gefühlen.
Genug Platz hatten wir auch nicht. Zum Glück mussten wir kein größeres Auto kaufen.
Immer wieder sagte ich mir: wir schaffen das schon irgendwie.
Jetzt sind die Zwillinge acht Monate alt. Unser Alltag ist wirklich anstrengend UND schön.
Ich habe mir schon in der Schwangerschaft viele Gedanken darüber gemacht, wie man mir helfen kann. In deinem Fall zum Bringen der Kita, würde ich mir z.B Gedanken machen wer das mal für mich übernehmen kann, wenn es bei mir gerade nicht klappt. Viele Menschen sind sehr hilfsbereit, wenn es darum geht eine Zwillingsmama zu unterstützen.
Ich gebe dir ein Beispiel: für das Fußballtraining meines Sohnes habe ich eine WhatsApp Gruppe gegründet mit Müttern deren Söhne auch Fußballtraining haben. So konnte ich in die Gruppe schreiben "wer kann heute mein Kind mitnehmen?".
Überlege dir welche Hindernisse im Alltag dir begegnen. Und überlege dann wie Du es Dir so einfach wie möglich machen kannst. Ich bestelle z.B oft meine Einkäufe und hole sie nur ab oder ich frage Freunde und Bekannte, ob sie mir aus speziellen Läden etwas mitbringen können.
Der Kinderwagen steht immer auf geklappt an einer Stelle, an die ich gut herankommen.
Es gibt aber auch wirklich sehr schöne Seiten. Ich kann z.B die Babys viel öfter alleine in einem Laufstall liegen lassen, um schnell etwas Haushalt zu erledigen, weil sie sich nicht einsam fühlen.
Das einzige was mich im Alltag stresst ist wenn, wenn beide Babys weinen. Dafür habe ich mir eine ein elastisches Tragetuch besorgt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Vielen lieben Dank für die Tipps und zu lesen, dass es dir auch so ging aber wie schön es jetzt ist, macht Mut und Hoffnung ❤️
„ Ich sage mir immer wieder. Ich werde das nicht schaffen..“
Was hast du denn für eine andere Wahl, als es zu schaffen? 😊 alles wird gut und du schaffst es. Es wird sicherlich hart, aber du wächst da rein.
Ich habe eine Freundin, sie hat Zwillinge bekommen. Und 2 Jahre später wieder Zwillinge. Und sie macht es so toll. Die Kinder sind aber schon alle Schulkinder.
Guten Morgen Saskia 🌺
Ich verstehe dich sehr gut. Ich bin 38, habe einen 15 jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung und mit meinem Partner eine 19 Monate alte Tochter. Ich arbeite seit 5 Wochen wieder. Wir haben gesagt, sollte es zu einem Geschwisterchen kommen, schön. Wenn nicht, auch ok. Meine persönliche Deadline liegt bei meinem 40. Geburtstag.
Nun teste ich am 15.4. positiv. Hatte gestern meinen ersten US und erfahre, es werden Zwillinge 🧑🤝🧑 Ich bin auch hin und hergerissen zwischen Freude und Angst. Wir sind gerade dabei, ein Haus zu kaufen. Nun ändert sich schlagartig so vieles.
Aber ich glaube fest, man wächst mit seinen Aufgaben. Sei lieb gegrüßt. Jana 🌺
Guten Morgen Jana, ich wünsche dir erstmal herzlichen Glückwunsch ❤️🍀 Mir geht es nach meinem zweiten Ultraschalltermin viel viel besser. Als ich die beiden Gummibärchen gesehen habe kamen mir die Tränen und ich wusste alles wird gut werden. Vor ein paar Wochen hätte ich nicht gedacht dass ich mich daran gewöhnen kann. Aber tatsächlich hat es nur etwas Zeit benötigt. Jetzt kann ich mich richtig freuen und positiv denken. Und wir sind dabei alles zu planen.
Ich denke dass es dir nach ein paar Wochen auch so gehen wird. Natürlich wird es schwierig uns es ist nicht gekommen wie geplant aber gibt dem bisschen Zeit. Danach könnt ihr euch nochmal hinsetzen und viele Dinge planen und euch auf alles vorbereiten. Das gibt einem Sicherheit. Lass das erstmal sacken.
Alles hat seinen Grund und wie du schon sagst. Man wächst hinein.
Liebe Grüße 🍀🥰
Liebe Saskia!
Ich musste jetzt einfach antworten, ich hab mich sogar extra in diesem Forum angemeldet, in dem ich nur zufällig gelandet bin, um dir zu antworten. Ich habe leider keine Erfahrung mit Zwillings-Töchtern, aber ich habe Erfahrung damit, wie es ist, ein eineiiger Zwilling zu sein. Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich kann dir sagen, das es das Schönste ist, was mir je hätte passieren können. Meine Schwester und ich lieben uns über alles, und auch wenn wir als Kinder viel gestritten haben, so haben wir uns auch damals schon über alles geliebt. Die ersten zwei Jahre waren wirklich hart für meine Eltern. Aber danach waren wir, sagen sie immer, sooo viel einfacher als andere Kinder (zb unser großer Bruder). Wir haben immer miteinander gespielt, und mussten nie von unseren Eltern beschäftigt werden. Meine Kindheit war ein absoluter Traum, und nie im Leben wäre es ist so schön ohne meine Schwester gewesen. Stell dir vor, es gibt jemanden, der genau deinen Humor hat, und alle deine Probleme sofort versteht! Und übrigens, wir haben uns, bis wir ausgezogen sind, ein Zimmer teilen müssen. Das war nicht toll, aber auch nicht wirklich schlimm.
Hallo, das ist sehr lieb, dass du dich extra angemeldet hast um zu antworten. Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht als Zwilling 🥰
Ich hoffe sehr, dass unsere Zwillinge auch so positiv sprechen wenn sie älter sind und glücklich sind ein Zwilling zu sein.
Wir werden jedenfalls alles dafür tun, dass alle Kinder glücklich sind ❤️