Hallo in die Runde,
mich würde interessieren wie lange ihr (in Österreich) bei eurer Zwillingsschwangerschaft gearbeitet habt.
Mehrlinge stehen ja auf der Liste für Gründe eines vorzeitigen Mutterschutzes. Aber was ich nicht weiß, ist ob man dann allgemein in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt wird - also als Vorsichtsmaßnahme - oder nur wenn zusätzliche Komplikationen auftauchen.
Aktuell geht's mir, bis auf die große Müdigkeit, die mich in der Arbeit fast einschlafen lässt, gut. Aber ich kenn in meinem Umfeld leider keine Zwillingsmamas, daher hoff ich hier die ein oder andere Antwort zu bekommen.
Falls es einen Unterschied macht, unsere Zwillinge sind eineiig 😊
Valentina mit ❤️❤️ (8+6)
Mutterschutz Österreich bei Zwillingen
Hallo,
soweit ich weiß hat man da ein gewisses Mitspracherecht (hängt vermutlich vom FA ab). "Nur" Zwillinge reicht auf jeden Fall um in vorzeitigen Mutterschutz zu gehen.
Ich kenne aber auch eine, die die Plazenta vor dem Muttermund gehabt hat (was auch auf der Liste steht) und die war bis zum regulären Termin arbeiten.
Ich wünsche eine schöne (und möglichst langweilige) Schwangerschaft!
Liebe Grüße
Hi,
danke für deine Antwort 😊
Es macht natürlich Sinn, dass man als Mutter auch ein gewisses Mitspracherecht in dem Fall hat.
Ich hab in 2 Wochen meinen nächsten FA Termin und werde dann natürlich auch mit dem Arzt darüber sprechen.
Grundsätzlich sehe ich, so lange es mir gut geht, auch keine Notwendigkeit für einen vorzeitigen Mutterschutz. Aber ich würd auch kein Risiko eingehen wollen und mich an die Empfehlung des Arztes halten.
Danke, hoffe auch dass es gut weitergeht in der Schwangerschaft ❤️