Mono - Mono Zwillinge aber bei 6+5 und 7+1

Hallo zusammen,

Ich hatte heute meinen ersten (offiziellen) Ultraschall Termin und die Ärztin konnte zwei Herzen schlagen sehen. Allerdings ein Zwilling bei 6+5 und eins bei 7+1. Sie meinte, dass das nicht schlimm sei und so früh in der Schwangerschaft nichts bedeutet. Habe aber trotzdem große Angst.

Ach ja noch zur Info: Ich hatte eine künstliche Befruchtung (ICSI) und hätte heute eigentlich bei 7+5 bei einem Einling sein sollen. Und vielleicht auch wichtig zu erwähnen es handelt sich um eineiige Zwillinge (bisher Mono-Mono).

Habt ihr vielleicht positive Erfahrungen von denen ihr mir erzählen könnt? Ich hoffe so sehr, dass beide Babys es schaffen werden 😢

1

6+5 und 7+1 ist wirklich nur ein ganz winzig kleiner Unterschied. Ein kleines bisschen schief gemessen reicht ja schon aus, da geht es ja um wenige mm, insofern würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Und was das mo-mo oder mo-di angeht würde ich mir auch noch nicht so viele Sorgen machen, ich hab hier im Forum schon oft gelesen, dass die "Trennwand" erst irgendwann in der 10. oder 12. Woche oder so gesehen wurde, mo-mo Zwillinge sind ja wirklich ziemlich selten, da wäre ich noch optimistisch, dass es vielleicht doch mo-di's sind.
Viele Grüße und alles gute.

2

Danke, das beruhigt mich schon etwas:) Dann muss ich wohl oder übel den nächsten US Termin abwarten

3

Ganz so genau hat die Ärztin es gar nicht aufgedröselt.
Ich hatte zwei Fruchthöhlen, in einer konnte man schon sehr deutlich einen Punkt sehen. Die zweite sah leer aus.
2 Wochen später schlugen beide Herzchen.

Vor kurzen sind die beiden 16 Jahre geworden.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche eine schöne Schwangerschaft.

4

Hallo,

meine eineiigen Zwillingsmädels sind am Dienstag 1 Jahr alt geworden. An 5+5 war ich beim ersten Ultraschall und meine Gyn hat mich mit der Nachricht überrascht, dass es 2 sind (Natürlich entstanden).
Bei 7+3 war ich wieder beim Ultraschall. Von da an gab es immer mal wieder kleinere Unterschiede bei den SSW. Mal war die eine weiter mal die andere.
Meine Gyn hat nur einmal bei 9+3 was gesagt als sie etwas zurück waren sonst hat sie die kleineren Unterschiede nicht einmal erwähnt und ich hab sie nur auf dem Ultraschall gelesen. Wir hatten ausgemacht, dass ich alles erfragen darf, aber wenn sie Sachen nicht gleich erwähnt sind sie nicht erwähnenswert. Ich konnte ihr zum Glück total vertrauen( damit meine ich nicht, dass sie vertrauenswürdig war (das war sie!) sondern, dass es für mein Gefühl, so genau richtig und in Ordnung war).
Ab 16+0 war dann immer die gleiche einwenig kleiner, aber alles immer im Rahmen.

Bis 12+1 galt meine Zwillingsschwangerschaft übrigens als Mono-Mono, beim Erstrimesterscreening war dann die Trennwand sichtbar.

Meine Gyn war bis zum ETS sehr verhalten positiv, ob beide das erste Trimester überstehen. Danach wurde sie von Termin zu Termin immer zuversichtlicher.

Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen.

Liebe Grüße Kindskind mit den beiden Erdbärchen