Hiii
Habt ihr Tipps für mich wie ich meine „Angst“ überwinden kann?
Meine Mädels sind nun 15 Monate alt und ich war bisher nur beim Bäcker, Apotheke oder zu Freunden nachhause alleine mit ihnen unterwegs. Zum Spielplatz, Einkaufen oder bummeln geht nur wenn mein Mann dabei ist oder Familie/Freunde. Ich traue mich einfach nicht.
Beide können bereits laufen und hören noch nicht auf mich. Ich habe Angst das ich in einem Moment nicht beide im Visier habe und dann irgendwas schlimmes passiert. Mir fällt aber so langsam die Decke aufm Kopf und ich möchte gerne aktiv rausgehen. ich habe mittlerweile auch echt ein schlechtes Gewissen das ich keine Gute Mama bin. Ging es hier Zwillingsmamis ähnlich? Und wie habt ihr es überwunden?
Traue mich nach 15 Monaten immer noch nicht alleine raus 👀
Dann üb das, du musst ja nicht direkt eine Weltreise machen, sondern einmal um den Block.
Wenn sie nicht hören, kommen sie halt in den Buggy und werden angeschnallt.
da fängt das Problem an.. sie fangen nach ca. 5 min an zu weinen weil sie nicht im Kinderwagen bleiben möchten. Mein Mann und ich haben da leider versagt. Wir haben die Kinder direkt rausgenommen wenn sie geweint haben. Die haben sich nun daran gewöhnt 😓
Da habt ihr nicht versagt.
Der Kinderwagen war mit 7 Monaten bei uns abgeschrieben. Und wir sind von Beginn an oft spazieren gewesen ;)
Lediglich wenn sie müde oder krank sind war das eine Option.
Hab ihn letztens nochmal ausgepackt und nach 3 Wochen wieder in den Keller verfrachtet, weil er nur im Weg stand.
Also da würde ich mir wirklich keine Vorwürfe machen…
Hey
Meine beiden werden nächsten Monat 2.
Ich war bis jetzt einmal auf einem Spielplatz 😜 da hab ich mir einen schönen Regen verheischenden Vormittag auf einem kleinen Spielplatz ausgesucht und siehe da ich war ganz alleine und hatte keinen Stress😅
Finde ich aber auch völlig überbewertet mit den Spielplätzen. Ich habe eine andere Zwillingsmamifreundin und wir sind uns da einig, dass das bislang utopisch ist die alleine zu beaufsichtigen in dem Alter, wenn noch zig andere Kinder da sind.
Wir selbst wohnen allerdings auch echt super, sodass ich problemlos mit beiden raus kann und nicht auf Spielplatz oder Ähnliches angewiesen bin.
Hinterher renne tu ich trotzdem die ganze Zeit und passieren könnte definitiv auch immer was.
Wie wohnt ihr denn?
Alleine einkaufen gehe ich nur in den dm oder überschaubare Supermärkte wie Lidl/Rewe. Da sitzt immer einer im Sitz und der andere im Wagen.
Für alle größeren Aktionen nehme ich Freunde oder Familie mit 😊
Ich finde das auch anstrengend und vergesse dann oft Sachen.
In die Stadt gehen zum bummeln ist absolut nicht drin! Als sie noch ganz klein waren hab ich das mal gemacht, aber das hat mir nicht zugesagt.
Und mittlerweile haben die beiden da gar keinen Bock drauf. Die wollen viel lieber draußen spielen und sich bewegen.
Mich kostet es auch immer Überwindung was neues auszuprobieren.
Ich war bisher einmal im Kinderturnen, da fand ich sie noch zu klein für und habe festgestellt, dass definitiv eine 1:1 Betreuung notwendig ist bei dem Angebot. Deswegen habe ich es auf später vertagt.
Vor zwei Wochen war ich spontan in der Ortsbücherei und das war ziemlich nett 😊
Aber ich finde es wirklich jedes Mal nervenaufreibend und entscheide mich auch oft lieber nicht zu fahren oder jemanden zu fragen.
Was ich sagen will: Probier es einfach aus! Trau dich! Nach Hause fahren kann man immer 😘 fang mal mit was kleinem an.
Versuch es erst in einem überschaubaren Raum, z.b. Garten oder ein Spielplatz, Park, der etwas eingegrenzt ist. Wir wohnen z.b. in einer Wohnung und der Hof ist eingezäunt. Da kann ich alleine mit beide rausgehen und die hauen mir nicht ab (18 Monate).
Ansonsten hilft wirklich nur feste Regeln aufstellen. Bei uns heißt es an der Straße, man läuft an der Hand oder ist im Kinderwagen. Da gibt es keine Kompromisse. Und wenn die Hand nicht gehalten wird, muss man das Geschrei im kinderwagen ertragen können. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kinder verstehen, dass jetzt eine andere Situation ist, als wenn beide Eltern dabei sind.
Erstmal: ich verstehe dich. Und "setz die Kinder in den Buggy, wenn sie nicht hören" war keine Option, weil ich nämlich nur zwei Hände habe und nicht gleichzeitig den Buggy schieben und jedes Kind an der Hand halten kann, mal davon abgesehen, dass "Z1 strampelnd und brüllend in den Buggy befördern" die todsichere Gelegenheit für Z2 war, fix das Weite zu suchen. Bombe.
Was uns geholfen hat: Leinen. Damit konnten die Kinder maximal 75 cm weit abhauen.
Spielplatz und sonstige Scherze, bei denen die Kinder frei im öffentlichen Raum herumlaufen, warn in dem Alter noch nicht mit mir alleine drin. Die Kinder haben es überlebt.
Du machst das gut. Du hast die Kinder und ihre Sicherheit im Blick. Mit Zwillingen ist die Elternreise halt etwas anders. Es wird leichter, versprochen.
Danke für deinen Post! Ich finde, dass viele in meinem Umgeld nicht nachvollziehen können, wie stressig es draußen ist, wenn man alleine mit 2 Kleinkindern unterwegs ist, die noch nicht hören.Meine sind beinahe 2 und hören immer noch nicht auf Stop o.ä. und im Kinderwagen sitzen ist auch meistens ein Drama. Was ich gemerkt habe, ist dass sie nachdem sie sich auf dem Spielplatz ausgetobt haben, eher kooperieren und im Kinderwagen sitzen bleiben für den Rückweg. Habt ihr denn nicht etwas in der Nähe was du mal alleine probieren könntest? Langsam rantasten. Es wird mal besser und mal schlechter laufen.
Ich empfehle "unspannende Ziele". Also kein unübersichtlicher Abenteuerspielplatz, sondern Waldlichtung/Wiese oder so. Viel zu entdecken, wenig Gefahr. Oder der Weg ist das Ziel und ein Kind darf sich die Richtung aussuchen, das andere wird zu Not getragen.
Ich fand auch einen Bollerwagen sehr praktisch, da kann man die Kinder auch mal schnell reinstecken und loslaufen.
Mit 15 Monaten sind meine aber schon in die Krippe gekommen, danach wurde es leichter weil sie es gewohnt waren auf die Herde zu schauen.
Ergänzend zu den Beiträgen kann ich noch berichten, dass ich hier immer ganz gut fahre mit dem Modell „Nimmst du mir eines der Kinder ab?“ und so kommen wir immer gut in allen möglichen Kursen zurecht: Kinderturnen und Co. sind eine tolle Unternehmung für uns und die Kursleiter freuen sich, wenn sie mal ein echtes Kind betüdeln dürfen.
Allerdings sind unsere Kinder auch erst 15 Monate und man darf mal gespannt sein, wie sie noch in diversen Fremdelphasen damit umgehen können.
Auf Spielplätzen (nur eingezäunte) verabrede ich mich bisher mit Freunden, die selbst ein Kind mitbringen; so ist man wenigstens mit zwei Erwachsenen für drei Kinder verantwortlich, das erhöht die Erwachsenenquote.
Viel Spaß dir beim Ausprobieren!!
Meine beiden saßen angeschnallt im Kinderwagen wenn ich mit ihnen alleine unterwegs war.
Solange bis zumindest einer zuverlässig stehen blieb, wenn ich stopp gerufen habe. Das war ca zum 2.Geburtstag.