Schwanger nach MA mit Zwillingen

Hallo zusammen,

ich habe gestern erfahren, das ich mit Zwillingen schwanger bin. Ich bin total überfordert. Ich habe schon einen Sohn der 3 1/2 ist und es waren eigentlich nie 3 Kinder geplant.

Die Angst das der große so viel zurück stecken muss ist so groß und ob ich das alles so schaffe. Der Schock ist echt so groß.

Ich hatte betreits zwei Fehlgeburten und freu mich so sehr über die Schwangerschaft, weil es für mich auch echt nicht selbstverständlich ist, dass ich wieder schwanger bin aber ich habe nie mit zwei Baby gerechnet 🥲

Wie erging es euch?
Wie habt ihr alles geschafft?
Auch finanziell?

Liebe Grüße
Michelle

1

Ich habe im Oktober 2023 Zwillinge bekommen, die Schwangerschaft war völlig ungeplant und unerwartet und meine ältere Tochter bei der Geburt der Zwillinge gerade einmal ein Jahr alt. Der Schock über die Schwangerschaft war erstmal ähnlich groß wie bei Dir, aber nachdem wir uns auf die neue Situation eingelassen hatten, wurde alles viel positiver. Der Alltag mit drei kleinen Kindern funktioniert besser als erwartet, klar bedarf es einer Menge Logistik und ist mit Stress verbunden, aber es ist eben auch wunderschön mit den Kleinen.
Klar schaffst Du das:-), ich wünsche Dir eine wunderschöne Schwangerschaft, LG Jule

2

Vielen Dank für deine positive Antwort ☺️

Wie verlief denn deine Schwangerschaft? Wie hast du schwanger den Alltag mit deiner kleinen gemeistert?

3

Ich habe nur Zwillinge, Kann also zur Frage nicht viel beisteuern. Ich möchte dir aber den Tipp geben, den Gebärmutterhals häufiger / früher kontrollieren zu lassen als normalerweise. Durch die Ausschabung nach der MA wird der Zervixkanal gedehnt und durchlässiger, gerade mit Kleinkind ist Schonung schwierig. Also da bitte drauf achten.

Viel Erfolg, das schaffst du schon. Und Zwillinge sind was tolles.

4

Glückwunsch zu eurer doppelten Überraschung ❤️

Wir haben erst in der 11. Woche von Zwillingen erfahren und unsere große war damals 2 Jahre alt.
Wir hatten alles neu angeschafft, Kinderwagen, Auto, usw. Das ging dann wieder von vorne los, weil Auto zu klein, etc.
Finanziell war das zum Glück kein Problem und Platz haben wir auch genug.
Wichtig ist es, dass du anfangs Unterstützung von Mann, Familie, Freunden hast und auch annimmst.
Was noch unverzichtbar war, ein Zwillingskissen, entweder zum stillen oder Flasche geben: darauf haben sie auch total entspannt geschlafen.
Und quality Time mit der großen nehmen, wo sie Mama nur mal für sich hat.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, es ist zunächst ein Schock, aber soooo besonders 😉