Hallo ihr lieben, vielleicht kann mich jemand hier aufklären und beruhigen.
Und zwar folgende Situation:
Am Montag war ich im Krankenhaus wegen Blutungen, dort wurde per Ultraschall festgestellt dass ich zwei Fruchthöhlen habe.
Gestern musste ich nochmal in die Klinik weil ich wieder blutete, dort wurde nur noch ein Embryo gesehen und im Hintergrund verschwommen ein Hämatom.
Der Embryo der noch da war ist leider laut der Ärztin aus dem Krankenhaus viel zu klein. Bei 6+2 hat sie nur 4mm gemessen.
Jetzt Frage ich mich ob es daran liegt dass es ursprünglich mal ein Zwilling war oder ob es so Entwicklungsverzögert ist dass es evtl auch noch abgeht.
Bin echt etwas verzweifelt momentan. Kann mich überhaupt nicht entspannten aus Angst um den kleinen Krümel. Hat jemand Erfahrungen ob Zwillinge vielleicht anfangs einfach etwas länger brauchen und es könnte das jetzt nochmal aufholen?
Embryo zu klein nachdem Zwilling gegangen ist
Hallo,
Ich hatte bei meiner Tochter an 6+2 auch 4mm und das war eine super Größe. Wie kommst du denn darauf, dass das nicht passt und „viel zu klein wäre“?
Schau mal hier: 6+2 SSL 4mm
https://www.dr-schmid-berlin.de/service/wachstumstabelle/
Also, alles top 🍀
Hinzukommend ist es eh super schwer das so früh genau zu messen, einmal waren wir in der 8 SSW 4 Tage hinterher, ab der 23 SSW war meine Tochter dann wieder auf der 95. Perzentile.
Alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine Antwort.
Im Bericht vom Krankenhaus stand 3.%le und die Markierung ganz im untersten Bereich und die Ärztin hat das auch deutlich betont dass es sehr sehr klein ist.
Keine Ahnung von was die dort genau ausgehen 🫣
Ach und wie meinte auch es entspräche nicht der 7. SSW sondern eher der 6. SSW. Steht auch so im Bericht
Leider nein, so früh in der Schwangerschaft sind Zwillinge nicht hinterher, das kommt erst am Ende, wenn der Platz nicht reicht oder halt bei einem FFTS bei eineiigen.
Ist es denn überhaupt sicher dass es zwei Fruchthöhlen waren und nicht gleich schon ein Hämatom? Blutungen sind ja ein Zeichen dass was eventuell nicht stimmt...
Ist der Befruchtungszeitpunkt vielleicht doch später gewesen?
Es gibt nichts was es nicht gibt und vielleicht ist es ja einfach ein Bummler. Außer Hoffen bleibt nichts, ich drücke zusätzlich die Daumen.
Danke für deine Nachricht.
Eisprung ist sicher da der ausgelöst wurde. Einnistung kann natürlich variieren. Der SST was an ES+11 das erste Mal positiv.
Es sah definitiv nach einer Fruchthöhle aus. Die war beim 2x Krankenhaus dann weg.
Ich hoffe einfach ganz dolle dass jetzt trotzdem alles gut geht
Hallo ☺️
Ich war genau in der gleichen Situation wie du, hatte Blutungen und bin zum Frauenarzt, dort wurden 2 Fruchtblasen festgestellt, aber nur in einer war noch ein Embryo. Da war ich übrigens bei 5+3. Das andere ist abgegangen und es hat sich zum Hämatom entwickelt, hatte davon auch noch öfter stärkere Blutungen.
Der nächste Termin war dann bei 6+0 und da war der Embryo 4mm, also finde ich die Größe absolut in Ordung. Die Ärztin hat dazu auch nichts negatives gesagt :)
Heute bin ich in der 18. Woche und dem Baby geht es gut! Es ist zwar ein bisschen unter dem Durchschnitt (Größe), aber ansonsten passt alles
Achja, mir wurde zu Beginn dann auch Bettruhe verordnet, damit dem Baby nichts passiert und ich habe Progesteron genommen
Ich wünsche dir alles Gute 🌸💕
Das klingt ja exakt wie bei mir.
Das erste Mal war ich bei 5+4 im Krankenhaus da waren die zwei Fruchthöhlen. Am Freitag dann noch eine mit dem Embryo drin.
Ich nehme auch Progesteron. Aber körperliche Schonung ist in meinem Fall leider etwas schwierig
Ich hoffe ganz fest dass alles gut geht 👏
Ich drücke dir die Daumen! Hatte auch andauernd sehr Angst und Sorgen 😢
Also meine Ärztin hatte mich 5 Wochen krankgeschrieben und sie meinte durch das Liegen kann die Blutung verhindert werden
Hatte im 1. Trimester dann auch so eine starke plötzliche Blutung, dass ich dachte das wars, aber war wohl nur das Hämatom das abgeblutet ist :)