Hallo, meine Zwillingsmädchen werden Mitte August 2 Jahre alt. Das einzige Wort was sie sagen ist Mama. Wir reden ganz normal mit ihnen, gucken viele Bücher an und sie wissen auch sehr viel. Wir können sie fragen wo was ist, und sie zeigen oder bringen es. Verstehen tun sie sehr viel. Aber sie sagen nicht Mal Papa, Oma, Opa etc. Das Einzelkind einer Freundin ist fast genauso alt und er sagt schon mehrere Wörter.
Allerdings erzählen meine Zwillis den ganzen Tag in ihrer Fantasie Sprache. Von den Wortlauten ist alles dabei, theoretisch könnten sie also schon richtige Wörter sprechen. 🤷🏻♀️
Wann ging es denn bei euren Zwillis los mit der normalen Sprache?
Liebe Grüße!
Wann kamen bei euren Zwillis die ersten Wörter?
Hi,
unsere Mädels konnten die ersten Wörter so mit 18 Monaten. Mit 2 Jahren waren sie bei 3-Wort-Sätzen. Jetzt mit 3 Jahren sind vollständige Dialoge möglich. Fantasiesprache haben sie nie benutzt.
Aber das nützt dir vermutlich wenig, weil die Sprachentwicklung so individuell ist. Womöglich gehören deine Kinder nicht zu den Papageien, die jedes gehörte Wort sofort nachplappern und abspeichern (so vergrößern unsere ihren Wortschatz), sondern zu den Sammlern, die erst einen gewissen Fundus anlegen und dann urplötzlich loslegen. Mein Neffe war genauso, erst mit 2,5 Jahren kamen die ersten Wörter, dann holte er aber rasant auf.
Hi meine Mädels sind 15 Monate alt. Meine eine Tochter babbelt alles nach. Kann sogar sagen wenn sie „Kaka“ in der Hose hat. Sagt Mama, Papa, Oma und allgemein alles was man ihr sagt spricht sie nach.
Meine andere Tochter kann noch nichtmal Mama sagen 😅 Kinder sind so individuell. Ich würde mir da kein Kopf machen.
Alles Gute 🍀
Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen. Kann mich aber dran erinnern, dass ich mir Sorgen gemacht habe, weil sie mit 18 Monaten noch recht wenig sprachen. Zur U7 mit 24 Monaten waren es dann 4-Wort-Sätze. In dem Alter ist wahnsinnig viel Dynamik drin.
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass Zwillinge sprachlich oft hinterher sind, im Schnitt etwa 6 Monate. Der Rückstand verwächst sich dann wohl wahlweise bis zur Einschulung oder bis zur Pubertät.
Hallo,
meine werden im August 5 Jahre und ich finde, dass sie einen recht großen Wortschatz haben. Angefangen zu sprechen haben sie aber erst kurz nach ihrem zweiten Geburtstag. Bei einer der beiden hat sich aber tatsächlich auch herausgestellt, dass sie auf beiden Seiten einen Paukenerguss hat und wohl lange schlecht gehört hat. Trotzdem ist sie gleich auf mit ihrer Schwester, die regulär hören kann. Ich würde mal noch abwarten.
Grüße
Meine sind etwa einen Monat jünger als deine und vor ein paar Wochen ist der Knoten geplatzt, seitdem kommen ständig neue Wörter dazu.
Beim Bruder war es so wie du es beschreibst, ich hatte echt schon "Angst" vor der U-Untersuchung, ob er die 10 Wörter schafft. Heute quasselt er wie ein Wasserfall und wird im Kindergarten manchmal "der Professor" genannt, weil er manchmal so gestochen spricht 😁
Das ist wie mit Gras, das wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Wird schon werden, solange sie in den anderen Bereichen fit sind.
Meine werden diese Woche noch 2 und sie sprechen einige Wörter mittlerweile. Aber wirklich nicht viele.
Sie haben ein hervorragendes Sprachverständnis weswegen ich mir keine Gedanken mache.
Der Kinderarzt meinte auch wenn das Verständnis sehr gut ist, muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.
Bei der U7 vor einem Monat konnte ich absolut nichts auf so einem Fragebogen ankreuzen 😅 man wurde aber mehrfach gefragt, ob es sich um einen Zwilling handelt 😜 unbekannt ist dieser Faktor also nicht.
Das mit der Fantasiesprache und dem späteren sprechen ist ja auch nicht ungewöhnlich bei Zwillingen.
Ich merke auch, dass meine beiden sich miteinander verständigen. Aber ich weiß nicht, ob ich das bei uns als Fantasiesprache werten würde.
Meine Nichte hat erst nach dem 2. Geburtstag gesprochen.
Aber wir haben auch das Freundin-Kind, das im gleichen Alter ist und die ganze Zeit plappert 😉
Mach dich nicht verrückt!
Hey,
So wie du beschreibst war es bei unseren Zwillingsmädchen 3,8 J. auch.
Sie hatten auch ihre eigene Sprache.
Mit 3 Jahren haben wir mit Logopädie gestartet und seitdem hat sich vieles getan, mittlerweile sprechen sie ununterbrochen :D
Hallo
Mach dir da keine Sorgen.
Sind deine beiden schon im KG???
Wenn nicht dann ändert es sich spätestens dort😊
Meine ersten Zwillinge 20Mon sprechen einige Worte und Sätze.
Z.B Mama,Papa,Nonno,Nonna(Oma&Opa auf Italienisch)
Rufen ihre Schwester(C…. komm spielen oder rufen Sie einfach so.) Unsere große fast 11J spricht viel mit denen genauso ihre Freundinnen.
Sagen noch:Pipi,Essen,Trinken und einiges mehr.
Mama/Papa gib,komm…
Ich denke auch das kommt daher weil unsere Tochter und ihrer Freundinen mit beiden auch soviel sprechen und spielen und mit Hirnen Worte sprechen lernen🥰
Unsere kleinen Zwiööimge 9Wochen da sind wir drauf gespannt😊