Erfahrungen Zwillingsschwangerschaft - Aufmunterung gesucht 🍀😊

Hallo :)

Ich habe frisch erfahren, dass wir wohl Zwillinge erwarten. Ich bin gerade im absoluten Gefühlschaos. Wir haben eine knapp einjährige Tochter und ich mache mir große Sorgen über die Schwangerschaft. Bei meiner Tochter hatte ich ab der 32 SSW vorzeige Wehen und eine Zervixinsuffizienz. Gekommen ist sie dann in der 37 SSW durch vorzeitigem Blasensprung. Ich habe wirklich Angst, ab Mitte der Schwangerschaft liegen zu müssen und nicht mehr für meine Tochter da sein zu können. Sie hat einen tollen Papa und liebende Großeltern. Ich denke sie wäre da ganz toll betreut aber es würde mich einfach unendlich traurig machen nicht mehr für sie da sein zu können. Ich habe Angst, dass unsere Bindung leidet.

Unsere Tochter ist mit Hilfe der KiWu Klinik entstanden. Diese Schwangerschaft komplett natürlich im ersten Zyklus, niemals nie haben wir damit gerechnet dass es überhaupt natürlich klappt und dann noch zwei. 🙈

Vielleicht kann jemand von der Schwangerschaft berichten und hat ein paar aufbauende Worte für mich. Natürlich ist jede Schwangerschaft individuell aber vielleicht gibt ihr hier ein paar unaufgeregte Zwillingsschwangerschaften... 😊

Lieben Dank

1

Wow wie toll. Wunder gibt es! 🥰

Ich würde mir erst mal keine Gedanken darüber machen und es auf dich zukommen lassen. Ich hatte eine wundervolle Schwangerschaft mit keinerlei Beschwerden außer die üblichen Dinge wie Sodbrennen etc. Meine zwei Mädels sind dann in der 38.SSW per KS geholt worden. Da war mein Gebärmutterhals immer noch bei 4cm.
Dadurch das du bei deiner ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen hattest wirst du nun bestimmt bei Zwillingen noch viel engmaschiger kontrolliert.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute 🍀🍀

5

Vielen Dank für deine Antwort! 🍀 weißt du, ob Zwillinge immer früher geholt werden?

Alles Gute 🥰

10

Hii, jaa Zwillinge werden immer vorher geholt. Soweit ich weiß eineiige in der 37 SSW. Und zweieiige um die 38. SSW :)

2

Glückwunsch zur Schwangerschaft..
Ich hatte tatsächlich ab der 28 ssw. auch mit wehen und gebärmutterhalsverkürzung zu tun..
War dann 10 Tage im Krankenhaus und sie haben mir einen Pessar gelegt.. Dank naturmittelchen hatte ich dann auch keine wehen mehr.. und der pessar hat alles bis zum geplanten Kaiserschnitt gehalten.. Bei 37+0 kamen meine zwillinge wunder ..
Du siehst auch falls es bei dir dazu kommt gibt es Mittel und Wege..
Nur die Zeit im Krankenhaus musste ich liegen.. Danach durfte ich alles wieder machen.. halt bissal ruhiger.. aber das kommt von ganz alleine.. weil man dan nicht mehr kann mit der riesen Murmel..

Wünsche dir alles gute

6

Vielen Dank für deine Antwort. Wie schön, dass nach den vorzeigen Wehen sich alles nochmal beruhigt hat. Ich hoffe bei uns geht auch alles gut 🍀 Alles Gute weiterhin 🥰

3

Herzlichen Glückwunsch!

Da du aufmunternden Worte suchst:

Meine 4. Schwangerschaft war eine Zwillingsschwangerschaft. Ich hatte wenig Probleme. Bin am Tag der Geburt (Ks, wegen der Lage der Kinder) morgens noch eine große Runde spazieren gewesen mit unserem Hund).
Konnte bis zum Schluss für die anderen Kinder da sein.

Ich war oft sehr müde und habe schlecht geschlafen. Das habe ich mit einem Mittagsschläfchen versucht auszugleichen.

Es ist schon etwas ganz besonderes. Genieße es!

Ich drücke dir die Daumen! Alles Gute!

7

Vielen Dank für deine Antwort! Wie schön, dass du deine Schwangerschaft bis zum Schluss genießen könntest und wenig Probleme hatte. Ich hoffe bei uns geht auch alles gut 🍀

Konntest du dich sofort freuen Zwillinge zu haben oder hast du auch erstmal einen Moment gebraucht? Ich freue mich schon und denke es ist was ganz besonders aber zeitgleich mache ich mir auch viele Gedanken und meine Tochter und und als Familie.

9

Ich war direkt sehr ambivalent. Ich habe mich sehr gefreut und gleichzeitig mir große Sorgen gemacht, dass es gut geht.

Ich hatte wenige Monate vorher ein kind in der Frühschwangerschaft verloren. Bei Zwillingen macht man sich dann noch mehr Gedanken, da die Risiken Statistisch höher sind. Es wurde mit jeder Woche der Ss leichter die Sorgen abzulegen.

Ich wusste (und du weißt sicher), dass die Zeit natürlich anstrengend wird. Aber ich wusste auch, dass es schon irgendwie klappen wird.

Ich habe mich gut organisiert. ZB eine WhatsApp Gruppen eingerichtet mit Nachbarn, die den Hund mal mitnehmen können zu einem Spaziergang.

Ansonsten in der Ss schon geschaut, wie ich mir den Alltag so leicht wie möglich machen kann. Beispiel: ich wasche unsere Wäsche direkt im Bad. Da steht auch der Wäscheständer. Unter dem Wäscheständer stehen Würfel von Ikea. Für jede Person im Haushalt einer. Da werfe ich von oben die getrocknete Wäsche einfach rein und jeder ist für seinen Würfel selbst zuständig. So habe ich wenig Lauf-und Trage Wege.

Dann habe ich mir diesmal auch Wippen und ein Laufstall besorgt. Sowas brauchte ich bei den anderen Kindern nicht.

Für dich macht ein großer Laufstall Sinn. Da können dann alle drei drin spielen.

Schau dich in deinem Alltag um.

weitere Kommentare laden
4

Glückwunsch erst mal zur Zwillingsschwangerschaft ❤️

Kenne deine Gedanken nur zu gut. Unsere Tochter war damals 2 Jahre und ich hatte Angst vor Übelkeit, Liegen müssen, Frühgeburt.

Doch alle bedenken waren umsonst - ich hatte eine total entspannte Schwangerschaft, bis eine Maus die Blase geknackt hat. Okay, bis auf den wahnsinnigen Bauchumfang die letzten Wochen 😅

Versuch entspannt zu bleiben und genieße das doppelte Wunder! 😉

8

Vielen Dank für deine Antwort 🍀 in welcher SSW sind deine Mäuse gekommen? Wie war die erste Zeit mit drei Kindern?

Ich finde es auch ganz besonders und ich freue mich auch, aber zeitgleich mache ich mir viele Gedanken. 🙈

12

Sie kamen 36+2, waren aber sehr fit, groß und schwer 😊

Ich muss sagen, entspannter als bei der großen weil man ja schon Erfahrung hat. Wobei ich es Gold wert war, dass mein Mann und die Family mit geholfen haben. Und hol dir auf jeden Fall ein Zwillingskissen zum stillen oder füttern, da haben sie auch super bequem drauf geschlafen.

weitere Kommentare laden
20

Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück ❤️❤️

Ich bin aktuell schwanger mit Zwillis.
Aktuell in der 20ten SSW und es ist alles tip top.
Der Bauch ist schon voll da und es ist auch super anstrengend, aber meine 2jährige Tochter leidet nicht darunter.
Ich kann super mit ihr spielen und auch sonst ist bisher alles gut zu händeln.
Ich kann dir zwar noch nicht von Geburt oder später erzählen, aber bis jetzt war es eine tolle Schwangerschaft.

Versuch dir nicht soviele Gedanken zu machen. Ich hatte auch wahnsinnig Angst und das völlig zu Unrecht.
Vertraue dir und deinem Körper. Ihr schafft das und die kleine Maus wird es verstehen, wenn Mama sich mal hinlegt und papa aufpasst.

Daumen sind gedrückt 🥰
LG
Olga + Elina (2j.) + 2 Krümel (20ssw)🩵🩵