Zwillinge 19 Monate beißen sich gegenseitig

Hallo zusammen,

wir haben 19 Monate alte Zwillinge (Mädels).
seit einiger Zeit beißen sie sich gegenseitig wenn ihnen iwas nicht passt.
z.B. wenn die eine eine Spielzeug hat und die andere es auch haben will da wird dann halt einfach gebissen.

Sie beißen dann richtig zu und man sieht den kompletten Gebissabdruck bis es schlussendlich dann blau wird.
Sie schrecken auch nicht davor zurück sich im Gesicht zu beißen :(

Hat ihr jemand Erfahrung mit und hat Tips wie ich das weg bekomme?

kann halt wirklich gefährlich werden je nach dem wo sie sich beißen.

ach ja Zähne haben Sie schon komplett alle :)

Danke schon mal für eure Meinungen/Anregungen.

1

Meine haben das leider auch gemacht. Ich bin da wirklich immer sehr konsequent dazwischen gegangen und hab den beißenden Zwilling aus der Situation raus genommen und erstmal den gebissenen getröstet. Wir hatten ein Türgitter zwischen Flur und Wohnzimmer und dann hab ich halt den beißer davor in den Flur gestellt mit einer klaren Ansage, dass beißen überhaupt nicht in Ordnung ist und wer beißt eben nicht mitspielen kann.
Bei uns hat das ziemlich schnell geholfen und das beißen wurde seltener. Ab und zu kam es aber immer noch vor, wenn die Emotionen allzu heftig waren. Ganz aufgehört hat es erst mit steigenden kommunikativen Fähigkeiten. Jetzt wird stattdessen geschimpft, gezetert, gepetzt und beleidigt... Auch nicht schön, aber besser als beißen 😅

2

Huhu,
Unsere Jungs sind 17 Monate alt und beißen sich auch seit längerer Zeit. Wir machen alles oben beschriebene, schimpfen mit dem Beißer, nehmen ihm das Spielzeug wieder weg, trösten den anderen, etc. Nichts hilft. Ich befürchte wir können nur abwarten bis sie sich besser ausdrücken können :(

3

Ja, wir hatten das auch.
Das Türgitter hat bei uns auch geholfen!
Selbstverständlich erklären, Bücher anschauen etc…
Mir ist aufgefallen, dass wenn sie nicht 24/7 aufeinander hängen, es dann etwas besser wurde.
Und: Aufgaben geben, damit sie nicht auf Dummheiten kommen 😂

„Kannst du mir bitte xxx holen?“
„H, hast du den Ball gesehen?“

Auch wenn es blöd ist, es gehört zur Entwicklung dazu. Der eine mehr, der andere weniger.

Übrigens: es macht Sinn, besonderes Spielzeuge doppelt zu haben oder Reizspielzeug mal wegzustellen.

4

Oh ja, beliebte Spielzeuge doppelt zu haben schont die Nerven ungemein, das hatten und haben wir auch. Zusätzlich kleben wir auch gerne noch Namensetiketten drauf, so dass sie genau wissen, welches Spielzeug wem gehört, das beugt vielen Konflikten vor.

5

Hey hey,

ich versuche, immer sofort einzuschreiten, indem ich die Kinder körperlich voneinander trenne, dem gebissenen (gehauenen, an den Haaren gezogenen😬) Kind1 Trost spende durch In-den-Arm-nehmen oder Auf-den-Schoß-nehmen. Danach nehme auch das beißende (hauende, ...) Kind2 auf den Schoß und erkläre, dass Kind1 weint, weil beißen wehtut. Ich versuche auch Alternativen aufzuzeigen: "Wenn du Kind1 anfassen möchtest, dann stupse oder streichle es. Sei sanft." Wenn Ruhe eingekehrt ist, erkläre ich auch Kind1, dass Kind2 im Überschwang gehandelt hat und sich dabei nicht einschätzen konnte, es nicht böse gemeint hat.
Bei der Spielzeugfrage biete ich dann immer einen Tausch an: "Ihr findet beide Spielzeug XY toll, wie wäre es, wenn Kind1 zuerst XY hat und Kind2 währenddessen Spielzeug YZ und dann tauscht ihr."

Unsere Kinder sind mit 17 Monaten noch recht jung; wenn sie noch mehr verstehen können, würde ich dann mal starten, auch noch Alternativmöglichkeiten für die hochkochenden Emotionen anzubieten:
"Wenn du sauer bist, weil du das Spielzeug auch haben willst, dann komm zu mir und wir finden zu dritt eine Lösung." / "Wenn du sauer bist, beiße in das Tuch/Beißring..."
Das mit dem Beißring habe ich mal gelesen, dass manche es an der Kleidung befestigen und den Kindern beibringen, da reinzubeißen, statt in andere Leute. Könnte man ja mal ausprobieren; keine Ahnung, ob das funktioniert.

Mir wäre jedenfalls wichtig, ganz deutlich den körperlichen Angriff zu unterbinden und aber beide Kinder in ihrem Handeln zu stärken und nicht einen als den Bösen darzustellen, denn mit 19 Monaten lernen sie ja erst, sich zu regulieren und diese ganzen Werte von uns auch umzusetzen.

Viele Grüße

Bearbeitet von HalliHalli