Hallo zusammen,
mein Partner und ich stehen vor einer für uns wichtigen Entscheidung und wollten gerne die Meinung und Erfahrung von anderen erhalten.
Es war angedacht, dass unsere Zwillinge mit 2 in eine Kita kommen.
Nun haben wir ein einziges Angebot erhalten, dass unsere Zwillinge
1. in eine Kita gehen würden und mit 3 in einen anderen Kindergarten wechseln müssten (wir wollten immer nur eine Kita mit einer Eingewöhnung)
2. in unterschiedliche Gruppen, getrennt voneinander, kommen würden (wir wollten sie wenn überhaupt eigentlich erst später trennen)
3. wir uns die Frage stellen, ob es für die Entwicklung besser wäre, sie erst mit 3 in den Kindergarten zu geben
Was meint ihr dazu? Alternative wäre die Betreuung der beiden bei den Großeltern.
Vielen Dank!
Zwillinge in die Kita geben?
Unsere Twins gehen jetzt mit 2,5 im August in die Kita. Unsere Bedingung war, dass sie zusammen in einer Gruppe sind. Sonst hätte ich nicht zugestimmt. Ich sehe, dass sie einander brauchen und es für sie nicht verständlich wäre warum sie nicht zusammen im Kiga sind. Wenn es möglich ist bei euch, würde ich wohl noch ein Jahr warten.
Habt ihr dann ein Backup, falls die Großeltern ausfallen?
Ich persönlich würde Möglichkeit 1 wählen.
Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, würde ich aus entwicklungspädagogischer Sicht definitiv sagen, dass sie mit 3 zusammen in die Kita gehen sollten.
Hallo, warum sollen sie in getrennte Gruppen. Wenn ihr die Möglichkeit habt,würde ich erst mit 3 schicken. Die 2 haben sich und man kann ja auch noch Eltern Kind Treff machen etc.
Es wird immer erzählt die Kinder in Kita und Co sind weiter entwickelt. Dem ist gar nicht so. Also wie gesagt lieber ein Jahr später und zusammen. Wenn ihr das möchtet. Getrennt kenne ich nur,wenn Eltern dies wollten.
Unsere 2 gehen mit 3,5 bis zur Schule in eine gemeinsame Gruppe. Wenn wir merken würden es funktioniert nicht,dann könnten wir sie auch trennen. Viele gehen nach der Grundschulzeit getrennte Wege.Muss man halt individuell entscheiden.
LG
Hi, ich will dir einmal von meiner Erfahrung erzählen. Unsere Mädchen gingen mit 1 in die Krippe (selbe Gruppe). Es gab mir ein gutes Gefühl, dass sie sich gegenseitig haben und ich sehe, dass sie sich vermissen wenn wir sie mal trennen. Es gab aber auch jeweils 1-2 Tage an dem ein Zwilling krank war und ich nur eine weggebracht hatte. Es wurde zwar gemerkt, dass die andere fehlte, aber ansonsten hatten sie auch alleine Spaß. Auffällig war es nur, dass einmal der Mittagsschlaf verweigert wurde. Da hatte doch wohl die Schwester gefehlt. Mit knapp 2 Jahren mussten sie die Kita (wieder in die gleiche Gruppe) wechseln wegen eines Umzugs. Die Eingewöhnung verlief super einfach und ganz schnell. Die Erzieher sagten man merkt, dass sie den Ablauf kennen und Spaß haben. Auch hier gab es mir als Mutter ein gutes Gefühl, dass die 2 sich gegenseitig als Konstante haben und kann mir vorstellen, dass die erneute Eingewöhnung vielleicht auch deshalb so problemlos verlief.
Andere Länder, andere Sitzen…
Unsere Mäuse sind früh in der Krippe gewesen, gleiche Gruppe.
War ein Zwilling krank, ist der andere trotzdem gegangen. Das war auch gut so, weil ich beiden Bedürfnissen nicht gerecht werden könnte.
Für den Kindergarten haben wir uns getrennte Gruppen gewünscht, kam leider anders. Für sie wäre es gut gewesen, damit sie nicht 24/7 aufeinander hocken, auch wenn sie im Kindergarten getrennte Wege gehen.
Was ich sagen will: es kommt auf eure Einstellung an
"Was ich sagen will: es kommt auf eure Einstellung an"
Das unterschreibe ich voll. Mit der Haltung "Kita find ich doof, aber ihr müsst da hin" ist es immer schwierig.
Zwillis trennen oder nicht ist sehr typabhängig und hängt auch von eurer Haltung ab. "Voll gut, ihr habt beide die Möglichkeit mal mit anderen zu spielen und nicht nur "der Zwilling" zu sein" ist anders als "oh, ihr armen Mäuse müsst jetzt ganz alleine in die Gruppe gehen"
Eigentlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Geschwister (ja, auch Zwillinge) getrennt werden, zumindest bei uns nicht.
Bisher scheint es gut zu klappen, sonst würde man davon ja abweichen :) in unserer Kita sind aktuell 3 Zwillingspärchen und ab Regelgruppe (sprich mit 3) werden sie dann getrennt. Alle gehen gerne zur Kita und vielleicht tut es ihnen gut, dass sie für ein paar Stunden des Tages mal „alleine“ sind.
Letztlich würde ich trotzdem immer dazu raten, einfach mal mit der Leitung zu sprechen und zu erfragen, warum sie denn die Kids trennen wollen und was deine Bedenken sind.
Hi,
meine Kinder (keine Zwillinge) gingen beide erst mit 3 in den Kindergarten.
Hätten wir vorher eine Betreuung gebraucht, hätten auch meine Schwiegereltern ausgeholfen.
Ich sehe keinen Sinn in einem frühen Kita Start, sofern er nicht nötig ist (Eltern müssen/wollen arbeiten, Sprachentwicklung usw). Die Kinder verpassen nichts, wenn sie erst mit 3 in den Kindergarten gehen.
Mein Sohn hatte außerhalb auch kaum Kontakt zu Kindern, nur Turnen und Krabbelgruppe, er hat auch erst mit 2,5 langsam Interesse an den anderen Kindern gezeigt.
Er ist jetzt 9, die Kleine 6. Beide Kinder haben Freunde die U3 betreut wurden und welche die auch erst Ü3 betreut wurden und ohne dass einem die Eltern das sagen, merkt man bei keinem einen Unterschied.z
Von daher, wenn ihr die Möglichkeit habt und auch mal einen Ausfall der Großeltern kompensieren könnt, dann würde ich auch erst ab 3 Jahren in den Kindergarten schicken.