Schwanger mit Zwillingen

Hallo ihr lieben,

ich war die letzten Wochen sooo aufgeregt, weil heute mein erster Untersuchungstermin war. Nun ja.. ich hatte schon so eine vorahnung aber geschockt war ich trotzdem. Es werden Zwillinge und mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf, wie ich das alles schaffen soll. Ich habe bereits einen 14. Monate alten Jungen und wir dachten uns, dass der Kleine sich bestimmt über jemanden zum Spielen freuen würde aber direkt zwei... Ich bin echt froh, dass es beiden gut geht und ich ihre Mama sein darf aber ich habe echt Angst.

Mein Mann steht auch etwas unter Schock 😅. Ich habe danach direkt bei meinen Eltern Daheim angerufen, um es ihnen zu sagen und die erste Reaktion meiner Mutter hat mir garnicht gefallen. Sie hat mich ernsthaft gefragt, ob ich sie behalten will?? Ich dachte mir schon, dass sie nicht direkt in die Luft springen wird vor freude aber dass diese Frage kommen wird, hätte ich nie gedacht. Zumal sie selbst ein Kind abgetrieben hat und sie immer gesagt hat, dass es für sie der größte Fehler ihres Lebens war. Dann sollen das ja nur Jungs werden und kein Mädchen, was ich auch total daneben finde.
Im nachhinein hat sie sich schon darüber "gefreut" aber glauben kann ich das nicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich als zukünftige Zwillingsmama? Ich mache mir echt sorgen, ob die zwei das überhaupt schaffen können. Das ist im Moment meine größte Angst, ich möchte meine Kinder nicht verlieren. Wir haben auch keine Unterstützung von außerhalb, weil meine Familie 300km weiter weg wohnt und seine nicht wirklich hilfreich sind. Die wohnen 40km entfernt und könnten den Kleinen nicht mal während meinen Untersuchungen betreuen.

Ich hatte bei meinem ersten Kind einen Notkaiserschnitt. Ich gehe davon aus, dass ich bei den Twins mich wieder auf einen Kaiserschnitt einstellen müsste oder?

Danke fürs lesen ♥️

1

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Mir ging es damals wie dir. Die Angst,dass mein Körper es nicht schafft.
Ich hatte auch schon 2 Kids. Nach gut 2 Jahren kann ich aber sagen,es wird alles. Klar gibt es anstrengende Phasen. Aber so is es super mit allen 4en.

Sieht aus als wären deine auch 2eiig. Da haben sie schon mal getrennte Versorgung. Es kann leider keiner sagen,dass alles gut geht.Kann man bei einem Einling auch nicht. Schone dich so gut es geht,wenn du merkst dir geht es nicht gut.

Ich habe auch alles mit meinem Mann alleine gerockt. Die ersten 4 Monate hatte er Elternzeit und danach ging/geht es auch alleine.Zur Geburt hatten wir einen Notfallplan mit Freunden. Funktioniert alles super. Die Twins sind überall mit hin und damit sind sie es jetzt auch gewöhnt.Wegen den Untersuchungen. 1x könntet ihr den kleinen ja auch mitnehmen sonst passt halt dein Mann auf. Bei der Geburt hatten wir Glück unsere Kinder waren in der Kita. Ich hatte eine normale Geburt. Kannst du ja beim nächsten Termin erfragen,ob es trotzdem möglich ist.

Ihr schafft das und die Reaktion von eurer Familie geht gar nicht....

Alles Gute.
LG

5

Hallo Wildkatze ☺️,

danke für die liebe Nachricht. Mein Mann und ich haben abgemacht, dass unser Kleiner während den Untersuchungen bei sich auf der Arbeit ist. Ich würde ihn direkt danach wieder abholen. Ansonsten könnte ich die Ultraschalluntersuchungen ja nicht genießen und für den Kleinen war es auch mur purer Stress. Er mag es generell nicht, wenn mir jemand zu nah kommt aber da ist er komplett durchgedreht.

Ansonsten würde ich eine Freundin bitten auf ihn kurz aufzupassen.

LG🍀

2

Hallo :)

Und geht es ähnlich, wir haben eine einjährige Tochter und wollten ein Geschwisterchen. Bei meiner Tochter waren wir damals in der KiWu, daher dachten wir uns, probieren wir es zeitnah. Auch weil meine Hormone nicht so gut sind. Joah, es hat dann direkt beim ersten Versuch geklappt und beim ersten Ultraschall hat man dann auch zwei Fruchthöhlen gesehen. 🙈
Mein Mann hat sich direkt gefreut, ich stand ziemlich unter Schock. Ich bin jetzt in der 8 SSW und es dauert auch noch ein bisschen, bis ich das komplett verarbeitet habe. Ich denke da muss man sich selbst auch die Zeit lassen und vor allem alle Gefühle zulassen dürfen.

Ich mache mir Sorgen, vor allem über das letzte Drittel der Schwangerschaft, da ich bei meiner Tochter eine Zervixinsuffizienz hatte. Trotzdem versuche ich jetzt erstmal entspannt zu bleiben und es so zu nehmen wie es kommt.

Warum hattest du eine Vorahnung? Bei mir war der HCG so hoch, dass mein Mann gewitzelt hat aber nie und nimmer hätte ich damit gerechnet.

Alles Gute 🍀

6

Hallo Dahlie28,

danke für deine Nachricht.😊
Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut läuft und unsere Mäuse lange genug im Bauch bleiben und das ohne komplikationen.

Ich hatte die Vorahnung, weil die Symptome viel stärker waren als bei meiner ersten Schwangerschaft und meine Oma ist ein Zwilling ☺️.

LG

3

Ich habe vorgestern von meiner Zwillingsschwangerschaft erfahren (eineiig auf natürlichen Weg). Habe auch sehr viel Angst vor dem Verlauf der SS, dass eines oder beide sterben oder viel zu zeitig kommen. Ich befinde mich in der 10. Woche.

7

Hallo Sahnetore,

ohman ich hoffe, dass alles gut klappt uns sie gesund auf die Welt kommen. ♥️

4

Vielleicht wäre ein Aupair Mädchen eine gute Unterstützung für euch.

8

Hallo liebes,
Herzlichen Glückwunsch! ♥️♥️
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich gefühlt hast. Man wird komplett von seinen Gefühlen überrumpelt.
Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich es realisieren konnte, das ich Zwillinge erwarte.
Mittlerweile sind sie 4 Jahre alt und haben noch zwei große Brüder.
Zu der Reaktion deiner Mutter kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, denn ich finde so welche Aussagen ehrlich gesagt unterste Schublade.
Aber wir durften uns ähnliches ebenfalls anhören. Finde es wirklich wahnsinn..
Natürlich war deine mama in dem Moment mit Sicherheit überfordert, aber dennoch sollte man so welche Aussagen niemals tätigen.

Ansonsten genieß deine Schwangerschaft, soweit es dir möglich ist.
Beachten musst du aber nichts, was du nicht auch bei einer Einlingsschwangerschaft auch beachten musst.
Du wirst öfter zum Frauenarzt müssen, was für mich persönlich immer erleichternd war.
Da dein Kaiserschnitt ja erst 14 Monate her ist, kann es durchaus sein, das dein Frauenarzt dir da zu einem Kaiserschnitt raten wird.
Aber das würde ich dann demnächst nochmal mit deinem behandelnden Arzt besprechen. Da hast du ja noch etwas Zeit.