Wie ist eure Zwillingsschwangerschaft verlaufen 🍀

Hallo ihr lieben,

ich bin zum zweiten mal mit Zwillingen schwanger, diesmal zweiiige. Ich hatte leider eine stille Geburt meiner ersten Zwillinge in der 18 Woche.
Ich bin aktuell wieder in der 18 Woche und mich plagen manchmal starke Ängste.. vielleicht kennt ihr es ja das genau in solchen Situationen traurige Beiträge auf Instagram gezeigt werden von stillen Geburten etc.
Meine größte Angst ist wieder ein vorzeitiger blasensprung, mein kleiner boxt seinen Bruder beim Ultraschall immer gegen die Fruchtblase, da kommt immer die Angst hoch ob sie denn nicht platzen kann.. wie ist eure Schwangerschaft mit Zwillingen verlaufen?
Könnt ihr mir bisschen Mut machen? 🍀❤️

1

Huhu.
Deine Ängste sind natürlich absolut nachvollziehbar, wenn du schon einmal eine stille Geburt erlebt hast, aber die Fruchtblase platzt ganz sicher nicht, davon dass das andere Baby dagegen boxt oder tritt, das machen nämlich mit Sicherheit alle Zwillinge im Mutterleib. Ich hatte eine Ultraschalluntersuchung, bei der man richtig schön beobachten konnte, wie eine Madame die andere gehauen hat und die daraufhin schön kräftig nach ihrer Schwester getreten hat 😅 und meine Schwangerschaft war ziemlich unspektakulär. Einen vorzeitigen Blasensprung hatte ich zwar auch, aber erst 35+2, das führte dann zu einer natürlichen Geburt bei 35+3, beide Mädels waren gesund und fit.
Also, Bauch streicheln und versuchen positiv zu bleiben!
Alles gute für die weitere Schwangerschaft 🍀

2

Dein Verlust tut mir sehr leid! Angesichts deiner Erfahrung finde ich es nur verständlich, dass du dir Sorgen machst. Kannst du denn mit jemandem, einer Therapeutin, darüber sprechen?

Ich glaube, an deiner Stelle würde ich erstmal keinen Content konsumieren, in dem es um das Thema geht. Und wenn der Algorithmus schon drauf angesprungen ist, dann das soziale Medium meiden.

Es gibt hier viele Mehrlingsmütter, die eine unkomplizierte Schwangerschaft hatten (gefühlt die Mehrheit). Ich hatte keine, meine Kinder waren unterversorgt und mussten deshalb geholt werden.

Aber - und deshalb erzähle ich es - trotzdem ist alles "gut gegangen". Die Komplikation wurde rechtzeitig entdeckt, wir wurden super betreut, ich konnte sie dennoch relativ lange austragen (bis 37+0) und sie haben nach der Geburt alles aufgeholt.
Sie werden bald drei und sind gesund, munter, neugierig, lustig und aktiv, und in allen Bereichen prima entwickelt.

Damit will ich nur sagen: auch Komplikationen bedeuten nicht automatisch längerfristige Probleme.

Ich wünsche dir eine lange, langweilige Schwangerschaft. Alles Gute euch Dreien!

3

Ich verstehe dich und deine Sorgen.
Ich hatte zwar „nur“ eine Fehlgeburt vor der Geburt meiner Zwillinge, diese hatte bei mir aber auch ständig Präsenz. Ich hatte wirklich sehr oft Panik und Angst das etwas wieder nicht in Ordnung ist.
Was mir persönlich irgendwie geholfen hat waren die Meilensteine. zB. 12 SSW dann die 20SSW usw. Ich hab mir immer gedacht noch 2 Wochen dann hab ich das und das erreicht etc. Ich hoffe du verstehst was ich meine 😅.
Vertraue darauf das alles gut gehen wird. Deine zwei Mäuse werden überwacht von ihren Geschwisterchen aus dem Himmel.
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute 🍀

ps: meine wurden per KS in der 38SSW geholt 🥰