Abend/Nächte mit Zwillingen

Hallo liebe Mami‘s,

ich bin am 06.05.24 Mutter von meinen Zwillings-Jungs geworden, sie sind also jetzt 7 Wochen alt, korrigiert 3 Wochen - ET war am 31.05 (falls das eine Rolle spielt 😋) und hab außerdem noch einen 5 jährigen Sohn.

An sich komme ich ganz gut zurecht, nur am Abend wird es immer etwas chaotisch.
Mein Mann kommt immer erst spät von der Arbeit nach Hause, weswegen ich das Zu-Bett-Gehen alleine bewältige.

Gern würde ich mal hören, wie das bei euch so war/ist.
Ab wann habt ihr ein Abendritual eingeführt und vor allem was für eins?
Bei meinem großen hab ich es von Anfang an gemacht, er hat mit 3 Monaten durch geschlafen und hatte immer geregelte Zeiten für seine Flasche. Aber mit den Zwillingen endet das manchmal echt im Chaos, vor allem weil der große um 8 ins Bett geht und sich das manchmal überschneidet.
Macht es überhaupt schon Sinn? Ich mache sie zwischen 19 und 22 Uhr bettfertig, je nachdem wann sie zuvor gegessen haben - aktuell haben wir einen 3 Stunden Rhythmus, plus minus eine halbe Stunde. Danach gibt es im Zimmer das letzte Fläschchen und ich lege sie zu mir ins Bett, wo wir dann kuscheln bis sie irgendwann einschlafen. Meistens allerdings mit viel Gemecker, da beide sehr gerne auf dem Arm sind, ich aber nur zwei davon besitze 😅

Habt ihr eure Zwillinge „synchronisiert“ oder habt ihr sie kommen und schlafen lassen, wie es eben kam? Anfangs haben sich die beiden immer pünktlich nach 3 Stunden zusammen gemeldet, auch wenn sie unterschiedlich geschlafen haben - inzwischen ist es mal so und mal so. Entweder sie melden sich zusammen oder eben getrennt.
Ich frage das, weil ich am überlegen ob ich die beiden zwar zur gleichen Uhrzeit bettfertig machen und ins Bett bringen, aber das Fläschchen nicht ins Abendritual mit einbringen soll, da sie ja so unterschiedliche Zeiten haben. Ich würde dann halt entweder davor oder danach im Bett noch füttern.

Meine Güte, ich glaub ich mach mir generell viel zu viele Gedanken 😅 aber ein Erfahrungsaustausch wäre trotzdem schön

Liebe Grüße 🤗

1

Hallo Jessy,

Meine Zwillingsmädchen sind mittlerweile 7,5 Monate alt :)
Wir haben von Anfang an immer zeitgleich gefüttert und sie zeitgleich schlafen lassen.
Den Tipp hat mir meine Hebamme gegeben, sonst wären wir ja nie aus dem Füttern raus gekommen und hätten vermutlich garkeinen Schlaf bekommen.
Eine richtige Abendroutine haben wir eingeführt als Sie etwa 3 Monate alt waren.
Die letzte Mahlzeit gibt es immer im Bett, dann werden die Gesichter und Hände mit einem Lappen gewaschen und die Schlafanzüge angezogen.
Zum Schluss gibt es eine Geschichte und dann wird geschlafen.
Anfangs musste jeder eine in den Schlaf kuscheln.
Mittlerweile möchte die eine lieber alleine einschlafen (das ist wirklich eine riesen Erleichterung).
Beides ist für dich ja keine Option.
Tagsüber muss ich beide alleine in den Schlaf schaukeln.
Da muss ich das nacheinander machen.
Ich fange immer mit der an, die schneller einschläft und sich auch ablegen lässt.
Vielleicht wäre das für dich machbar?
Die müssen sich auch daran gewöhnen zu warten, so ist das bei Zwillingen leider, die müssen sich Mamas Zeit teilen.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, aber alle Kinder sind ja verschieden, was bei uns klappt, kann für euch Mist sein. :)

2

Hallo,

ein bisschen Chaos darf schon sein, sind immerhin drei 😎.

Ich habe zwischen den Zwillingen und dem großen Kind knapp vier Jahre Altersunterschied. Wir haben allerdings fast immer zu zweit ins Bett gebracht und zwischendurch gab es immer wieder Phasen mit Geschrei.

Richtiges Abendritual gab es bei uns nicht. Einfach nur umziehen und stillen (Zwillinge).

Tagsüber habe ich die Zwillinge zeitgleich gestillt, nachts habe ich den anderen Zwilling nur selten geweckt sondern nach Bedarf gestillt (war dann teilweise gemeinsam, teilweise nicht). Wenn ich geweckt habe, habe ich diesen Zwilling dann immer nur sehr schwer zum Schlafen bekommen, deswegen habe ich das dann lassen. Die Idee war immer: das nehmen was mir vermutlich am meisten Schlaf bringt 😇.

Du kannst ja deine Ideen einfach ausprobieren, dann sieht man eh ob es klappt oder nicht? 🙂

Zumindest bei mir waren gewisse Ideen nicht umsetzbar - aber mit der Zeit erledigen sich gewisse Sachen eh von alleine 😀. Meine sind jetzt knapp 2,5 und schlafen halbwegs durch (das große Kind war Flaschenkind und hat ab einem Jahr durchgeschlafen).

Liebe Grüße 🙂