Hallo an alle,
ich habe Zwillinge ,die als extrem-frühchen zur Welt kamen, bei 29+5 mit 1240g und 1490g... Sie sind fast 5 Monate alt (korrigiert 2 Monate+ 2 Wochen).
Aktuell stagniert ihr Gewicht leider. Ich Stille voll. Wir stagnieren bei 4740g und 4940g... Muss ich mir Sorgen machen,dass die Milch nicht reicht?
Davor haben sie immer gut zugenommen.
Sie sind jetzt natürlich agiler und strampeln viel. Dazu kommt Bewegung bei der Physiotherapie. Sie meckern nicht und sind glücklich am Tag, lachen viel und beobachten. Windeln sind viele nass. Stuhlgang ist auch immer Mal da..mal mehr ,mal weniger..
Gewicht Zwillinge zu wenig???
Huhu!
Unsere haben mit 2,5 Monaten 4,8 kg und 5,1 kg gewogen. Es sind keine Frühchen (37+2), sind aber relativ zierlich gewesen bei der Geburt (2400 g und 2600 g).
Ich habe auch voll gestillt und sehe gerade, dass ich noch 6 Monate nach der Geburt wöchentlich das Gewicht aufgeschrieben habe. Ich hatte auch die Befürchtung, die Milch reiche nicht. Aber mir war nicht bewusst, dass ich da so lange mit rumgemacht hab, denn jetzt im Nachgang kann ich dir sagen: nee, die Milch ist immer ausreichend; durch das regelmäßige Anlegen wird immer nachproduziert, so viel deine Kinder brauchen.
Frohes Weiterstillen!!
Ich würde mich in dem Alter nicht mehr so auf das Gewicht fixieren. In der ersten Zeit ist es wichtig, keine Frage. Irgendwann hat man aber genug andere Möglichkeiten, das Gedeihen der Kinder zu kontrollieren. Und ab einem gewissen Alter wird das Gewicht auch nicht mehr so brav und stetig ansteigen, sondern immer wieder stagnieren, weil die Energie gerade ins Längenwachstum oder in die Hirnentwicklung gesteckt wird. Und ab dem Krabbeln und Laufen kann sogar das Gewicht runter gehen, weil plötzlich so viele Kalorien verbrannt werden und zusätzlich die Beikost beginnt (mit dem anfänglichen Gemüsebrei bekommt man weit weniger Kalorien ins Kind als mit der Milch, obwohl der Brei den Magen füllt).
Ich hatte bei unseren Zwillingen (geboren an 34+5) nach dem Ende der Hebammenbetreuung (das war so nach 3 Monaten) das Gewicht ehrlich gesagt gar nicht mehr kontrolliert 😂 Ging alleine schon mangels Waage nicht. Die Kinder wuchsen und waren gesund und lebhaft, das genügte mir 🤷 Bei den U-Untersuchungen sah ich dann, dass gewachsen und zugenommen wurde.
Als bei mir die Milch mal knapp war, da hat mir das mein Sohn sehr deutlich gezeigt und wollte ständig an die Brust und war dann frustriert. Hat sich dann zum Glück nach ein paar Tagen wieder eingependelt 😅
Wollte nur sagen, dass du vermutlich merken würdest, wenn sie nicht satt werden.
Erstmal, ich glaube deine Frage ist im Frühchenforum besser aufgehoben, da deine Sorge eine typische Sorge einer Frühchenmama ist, unabhängig ob Zwillinge oder Einling 🙂.
Ich habe von allem etwas 🤣. Einlingstochter, geboren an 33+1 mit 1450 Gramm, das erste Jahr geprägt von Sorgen bzgl. Gewichtszunahme, dem Gefühl das sie zu wenig Milch zu sich nimmt etc. Das Gewicht deiner Zwillis hatte sie übrigens erst mit 7 Monaten. Sie wird im Juli 6 Jahre alt, wiegt "nur" 17,5 kg bei einer Größe von 119 cm, ist bildhübsch und blitzgescheid 😍. Im Rückblick kann ich sagen, es war so ein unnötiger Stress den wir uns als Erstlingseltern gemacht haben. Sie war immer fit, hat sich ständig weiter entwickelt, ist konstant auf ihrer untersten Gewichtskurve geblieben. Unser Kinderarzt war zudem immer entspannt.
Dann hab ich noch Zwillinge, geboren an 29+0 mit 790 Gramm und 990 Gramm, die beiden werden im Juli 3 Jahre alt. Mittlerweile wiegen sie 11,5 kg und 12 kg. Die beiden waren exessive Refluxbabys und hatte bzgl. Nahrungsaufnahme noch weitere Baustellen (Unverträglichkeit, usw.), die trotz hoher Milchmenge das erste halbe Jahr schlecht zugenommen, teilweise sogar abgenommen haben. Da ich die Entwicklung von Frühchen bei meiner Tochter aber schon direkt miterlebt habe, hat es mich bei ihnen aber deutlich weniger gestresst. Die zwei sind und waren immer schon sowas von aktiv und kognitiv fit.
Sollten deine Zwerge nicht satt werden durch deine Milch, würden sie es dir deutlich zeigen und auch Kinderarzt oder Hebamme würden intervenieren wenn die Gewichtszunahme nicht mehr passt.
Ich kann dir aus Erfahrung nur raten, deinen Babys und dir zu Vertrauen, die machen das schon sehr gut und dein Körper passt die Milch immer mal wieder an ihre Bedürfnisse an.
Lg Jenny