Erfahrungen mit Zwillingswagen

Hallo, ich bin aktuell mit Zwillingen schwanger und wir machen uns Gedanken darüber, was für ein Kinderwagen wir kaufen sollen. Der letzte Beitrag zu den Thema ist länger her hier im Forum, deshalb wollte ich einfach nochmal nachfragen.

Wir haben uns die Zwillingswagen der Marken angesehen:
Bugaboo Donkey, TFK, Cybex Gazelle S, Nuna

Das Modell der Marke Veer finde ich auch interessant, gibt es aber leider nur online soweit ich sehen konnte und ist recht neu und nicht gebraucht zu finden.

Ich empfinde nebeneinander für die Kinder als wahrscheinlich angenehmer, aber diese sind recht schwer und würden bei Autofahrten nur schwer in unser Kofferraum passen. Bei den untereinander mache ich mir wiederum Sorgen um den Komfort für das unten sitzenden Kindes.

Deshalb: was sind eure Erfahrungen?

1

Nach 3 Jahren mit Zwillingen sage ich ganz klar: Immer nebeneinander. Bisher war die Breite nie ein Problem für mich, man passt durch alle gängigen Türen und durch so ziemlich jede Supermarktkasse. Die Vorteile überwiegen ganz klar:
- du hast immer beide Kinder im Blick - und sie dich
- du kannst ohne Verrenkungen ein schlafendes Kind reinlegen und rausheben
- du kommst leicht über Bordsteine - bei hintereinander liegenden Kindern hast du einen fiesen Hebeleffekt, der den Wagen sehr schwer und unhandlich macht
- du hast einen kleinen Wendekreis, was insbesondere in der Innenstadt oder zwischen parkenden Autos besser ist
- später gibt es unter den Kindern keinen Zoff, wer "vorne" oder "oben" sitzen darf

Was die Marken angeht: Wo wirst du später mit dem Wagen unterwegs sein? Wald? Dann bietet sich der TFK an. City? Da wäre der Bugaboo ideal. Teste die Favoriten unbedingt im Geschäft (vor allem das schnelle und leichte Auf- und Zuklappen, das muss fix gehen!) und lass dich nicht von irgendwelchen Billig-Angeboten im Internet locken. No-Name-Wagen haben meistens Null Kundenservice und keine Ersatzteile, da wird der billige Wagen schnell zu teurem Sperrmüll. Oder schau nach gebrauchten Wagen, hier kann man oft ein Schnäppchen machen.

Wir hatten einen gebrauchten TFK, der gerade im Wald (durch die Luftreifen und die Handbremse) super war. Kostete damals weniger als die Hälfte vom Neupreis und ließ sich anschließend nochmal gut weiterverkaufen. Da mir der TFK nach knapp 1 Jahr aber zu schwer wurde und die Mädels oft aussteigen und laufen wollten, kaufte ich einen leichten günstigen Buggy.

Was den Kofferraum angeht: Man kann meistens die Wannen abnehmen und getrennt vom Gestell in den Kofferraum packen.

2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Da sind doch einige Punkte, die wir gar nicht mitbedacht haben.

3

Hallo, also ich kann auch nach 1 Jahr Zwillingen berichten. Wir hatten auch einen gebrauchten Wagen TFK und er war bis zum 10 Monat super, dann wurde unser einer Zwilling so mobil, dass er sich immer hingestellt hat und die Wanne war leider nicht mehr sicher, aber auch am Ende mit der Länge. Sind nun auf einem Thule „Croozer“ gelandet, da wir es auch als Anhänger nutzen. Mann sieht relativ häufig den Bugaboo, der uns bzw. gerade meinem Mann viel zu niedrig war. Denn man ist dankbar für jede Runde die der Papa alleine mit den Zwergen macht. Nenne es liebevoll Metime oder Mädelszeit mit der Großen.
Dir alles gute!