Hallo Zusammen,
ich bin in der 15. Woche schwanger mit - wie es aussieht - zweieiigen Zwillingen. Die beiden sind im Zuge einer ICSI entstanden, waren allerdings bis zur 11. SSW Drillinge (weswegen auch der NIPT nicht möglich ist)
Bei einem Zwilling war bei 10+1 (ich weis viel zu früh!) die Nackenfalte bei 3,5mm und es gab eine Omphalozele.. beim ETS dann bei 13+1 war die Nackenfalte bei 2,8mm und die Omphalozele verschwunden.. der pränatal Arzt war nicht gerade ein Sympathieträger, er wollte mich förmlich zur Fruchtwasser-Punktion nötigen…
War dann 13+2 beim Regeltermin in meiner Praxis, da war wohl auch die Nackenfalte ok..
14+1 war ich bei einer anderen Pränatal-Ärztin zur Zweitmeinung.. da sah alles wunderbar aus bei den beiden - Nackenfalte 2,3mm (allerdings ist der Zeitraum nicht mehr relevant)
Ich hab so wahnsinnige Angst, dass einer nicht gesund ist..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen (die dann hoffentlich positiv ausgegangen sind?) Sind die Kinder gesund?
Was würdet ihr tun? Ich bin einfach irgendwie verzweifelt ..
Nackenfalte eines Zwillings erhöht! Angst frisst mich auf..
Hey
Ich wollte dir den Tipp geben deinen Post vielleicht nochmal ins Pränataldiagnostikforum zu posten.
Da erhältst du sicher Antworten und Erfahrungsberichte.
Ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut ist ❤️
Danke - gute Idee, das mach ich gleich mal
Also für mich sieht das doch bei beiden völlig okay aus?
Würde mich da nicht verrückt machen.
Hallöchen,
Bei mir war auch bei einem die Nackenfalte auffällig beim ETS und zusätzlich eine singuläre Nabelschnurarterie. NIPT konnten wir machen, der war unauffällig, so wie auch alle weiteren Untersuchungen bis jetzt. Ob jetzt beide gesund sind kann ich in spätestens 10 Wochen sagen..
Ich drück dir die Daumen.
Ich drücke dir die Daumen!
Ja es ist halt doof dass ich den Nipt nicht machen kann..
Wie dick war die Nackenfalte wenn ich fragen darf?
Fruchtwasser-Punktion hast auch nicht gemacht oder?
Also bei meiner FÄ war sie bei 2,8... er hatte da aber auch den kopf leicht in den Nacken gelegt.
Der Arzt im Pränatalzentrum hat von 1,6 bis 4,3 alles dabei... Aber ohne ihn angreifen zu wollen, hätte er auch gut und gerne schon im wohlverdienten Ruhestand sein können.
Nein, Punktion habe ich nicht gemacht. Habe mich im Nachhinein auch geärgert, dass ich die Tests gemacht habe. Denn Konsequenzen hätte es für mich nicht gehabt.. Kann ja schlecht einen "weg machen lassen"... Also waren es im Endeffekt nur unnötige Sorgen..