2. SS mit Zwillingen

Hallo ihr Lieben,

nach einer langen Kinderwunschreise erwarten wir nach unserer Tochter jetzt Zwillinge 🙈 ich bin ein bisschen überfordert und vllt gibt es hier den ein oder anderen der als 2. Schwangerschaft Zwillinge bekommen hat. Unsere Tochter wird etwas über 3 sein wenn die Babys kommen. Habt ihr Tipps und Tricks? ☺️

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Bei uns waren die Zwillinge auch Kind 2 und 3, unser erster Sohn war gerade 2 geworden bei der Geburt. Ich kann mich noch gut an meine Überforderung bei der Nachricht, dass es zwei werden, erinnern.
Welche Fragen hast du denn? Ich tue mir nämlich etwas schwer so ins Blaue hinein zu erzählen 😅.

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Bei uns war auch die zweite Schwangerschaft eine Zwillingsschwangerschaft.

Persondere Tipps fallen mir eigentlich nicht ein.
Wir haben das Stillen und Schlafen bei den Zwillingen synchronisiert, um es uns einfacher zu machen. Die große Schwester durfte viel mithelfen und wir haben darauf geachtet, ihr weiterhin genügend Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Was sind denn deine konkreten Fragen?

3

Hallo ❤️lichen Glückwunsch 🍀🍀🍀
Ich habe 2*2 daheim und eine 11J❤️
Unsere Tochter ist 11J
Unsere Jungs morgen 2J
Und unser Mädchen und unser Junge 10Wochen alt❤️

Das ist wunderschön das du es auch erleben kannst 🍀❤️🍀

5

Wie schafft man 2x 2 Jährige und 2x Baby im Alltag, du musst Superkräfte haben… 😱😱😱😱🙈😅
Ich hab hier eine 2 1/4 jährige (noch nicht in fremdbetreuung) und eine 7 Monate, beide dazu gerade noch krank und eine heftig am Zahnen, ich bin am Ende vom Tag so ferdisch 😵

6

Eigentlich sind wir ein Eingespieltes Team🥰
Die große steht während Schulzeit auf und macht sich fertig.
Ich bereite das Frühstück vor.
Dazwischen stehen die beiden großen auf zum Frühstücken.
Verabschieden dann die große Schwester.
Dann wird weiter gefrühstückt und dann fertig gemacht.
Gegen 9Uhr stehen die kleinen auf und werden dann versorgt.
Die“großen“ spielen in der Zwischenzeit😊
Bei schönem Wetter spielen die beiden im Garten mit der Beiden meiner besten Freundin.
Sonst gehen wir viel Spazieren beim schönen Wetter oder beschäftigen uns anders.
Haushalt wird gemacht und nebenbei Gekocht.
Unsere kleinen schlafen fast den ganzen Tag😇
Gegen 13:30Uhr kommt die große aus der Schule und es wird gegessen.
Dann kommen auch die Freundinnen unserer großen und gehen mit allen Spazieren 😅
Gegen 16Uhr kommt mein Mann aus der Arbeit und wird dann belagert 😂😂😂
Abends wird gegessen und alles gehen ins Bett.
Ab 20:30/21:00Uhr haben wir Zeit für uns😃manchmal auch eher.
Unsere Große geht um 20Uhr ins Bett.
Die großen kleinen 19/19:30Uhr ins Bett.
Die kleinen 18/19Uhr ins Bett. Stehen gegen 23Uhr für die Flasche auf und dann wird weiter geschlafen bist 8:30/9Uhr.
Und alle schlafen sehr gut.

weiteren Kommentar laden
4

Zb wie verliefen eure Schwangerschaften man liest und hört ja oft nur das negative 🙈

Dann was gibt es für besondere Anschaffungen die den Alltag vllt etwas erleichtern und wir synronisiert man die Mäuse am besten? 🙈

8

Ich war mit di-di Zwillingen schwanger, also jedes Kind hatte eine eigene Plazenta und eigene Fruchtblase. Die Schwangerschaft war ziemlich unspektakulär und unkompliziert. In der 28./29. Woche hatte ich kurzzeitig Probleme mit vorzeitigen Wehen und deshalb etwas verkürztem Gebärmutterhals. Nach 2 Tagen stationär und mit hochdosiertem Magnesium für den Rest der Schwangerschaft hat sich alles beruhigt und die beiden kamen letztendlich per geplantem KS bei 38+3. Unsere Tochter als führender Zwilling saß die ganze Schwangerschaft über in BEL, ihr Bruder wechselte oben drüber munter die Position von Querlage zu Schädellage und wieder zurück. Ich hätte es mit der Konstellation spontan versuchen können, wollte aber aus verschiedenen Gründen nicht. Der KS war problemlos, uns Dreien ging es danach sehr gut (mir ging es deutlich besser als nach der unkomplizierten Spontangeburt des Großen) und Stillen klappte ohne Probleme. Ende 2023 habe ich sie mit 2,5 Jahren abgestillt.
Wir haben die beiden bewusst nicht synchronisiert, deshalb kann ich dir dazu keine Tipps geben, aber es melden sich bestimmt noch andere.

Uns haben zwei Marlybags ganz oft den Hintern gerettet. Die Firma gibt es leider nicht mehr, aber Snugglbundl funktionieren ähnlich. Ansonsten hatten wir für den Anfang eine doppelte Federwiege gemietet, aber die beiden wollten partout nicht rein und sind erst recht nicht darin eingeschlafen, deshalb ging sie zurück und ich war froh sie nicht gleich gekauft zu haben.
Wir hatten einen gebrauchten Zwillingskinderwagen mit Buggyboard für den damals 2-jährigen Bruder. Das Buggyboard brauchten wir anfangs oft, aber mit 3 Jahren war das auch vorbei. Als die beiden sicher liefen, haben wir den Kinderwagen eingemottet und hatten nur noch einen (ebenfalls gebraucht gekauften) Autobuggy und auch der wird demnächst weiterverkauft. Andere nutzen Kiwa und Buggy bestimmt länger, unsere würden sich auch noch fahren lassen, aber ich will im Alltag nicht 😅 für Ganztagesausflüge nutzen wir entweder Bollerwagen oder Fahrradanhänger, denn in beides passen notfalls auch alle drei Kinder plus Ausflugslogistik rein.
Das Zwillingsstillkissen hätte ich mir sparen können, ich habe immer lieber ohne gestillt.
Und ansonsten hatten wir gar keine speziellen Zwillingsanschaffungen, aber logischerweise einiges notwendiges doppelt (z. B. Babyschale und Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz). Hilfreich fand ich es in jedem Zimmer einen sicheren Ablageort für die Babies zu haben und ansonsten alles zu outsourcen was sich outsourcen ließ, sprich Putzfrau für wöchentlichen Großputz, Einkäufe per Lieferdienst oder wenigstens click&collect, Saug-und Wischroboter für zwischendurch usw. Und wirklich jede Hilfe anzunehmen, die angeboten wurde.

Nerven hat uns im Vorfeld das Thema Auto gekostet, weil bei den wenigsten Modellen drei Kindersitze auf die Rückbank passen, aber dazu gab es vor kurzem erst ein Thema hier. Falls das für euch relevant ist, schau mal etwas zurück.

Vielleicht hilft dir das für den Anfang ein wenig weiter, ansonsten immer her mit den Fragen 😉

9

Wir sind in der gleichen Situation 🙈 ich lese mal mit. Aktuell bin ich in der 23 SSW und habe einfach Sorge vor allen möglichen Komplikationen die man immer so hört 🫣 vor allem der verkürzte GMH..

11

Jaa die Ängste habe ich auch. Oder das ich lange ins Krankenhaus muss 🙈

12

Ganz genau, wegen dem großen in meinem Fall 🙈 er ist auch noch klein 😔

10

❤️

Bearbeitet von Prinzessmami