Zwillinge schreien den ganzen Tag

Hallo Zusammen,

unsere Zwillinge sind erst seit 8 Tagen auf der Welt und halten uns schon ziemlich auf Trab.

Tagsüber scheinen sie nur zu schreien oder an der Brust zu trinken. Wenn sie dann an der Brust einschlafen und wir sie in die Wiege legen fangen sie nach wenigen Minuten an zu schreien und lassen sich wieder nur an der Brust beruhigen. Tragen, im Kinderwagen spazieren führen, Wippen usw. beruhigt sie nicht. Das geht ungefähr den ganzen Tag so, gestern von 08:00 - 21:30, heute wieder von 10:00 - jetzt.

Nachts klappt es besser, da schlafen sie bis zu zwei Stunden am Stück bevor sie wieder an die Brust wollen.

Wir haben auch schon versucht alle möglichen Reize von ihnen fern zu halten, also kein Fernsehen, kein Radio usw., aber das hat auch zu keiner Veränderung geführt.

Unsere Hebamme sagt das kann normal sein, aber man liest doch immer dass Neugeborene so viel schlafen sollen und das tun sie fast gar nicht. Zunehmen tun sie aber beide sehr gut.

Gibt es hier jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Rat für uns hat?

Danke im Voraus und viele Grüße!
Yannik

1

Moin,

meine beiden Mädels kamen am 19.4.
Anfangs war es bei uns auch so, gerade das KH war für mich die reinste Hölle. Konnte mich nach dem KS kaum selbst um sie kümmern die ersten 24h, teilweise nichtmal aus dem Beistellbett nehmen (wurde nicht fixiert und sie lagen nebeneinander, zu weit weg). So hatte ich die erste Nacht absolut keinen Schlaf und war fertig. Beide waren nur am schreien.
Zuhause war es etwas besser, aber auch noch chaotisch.
Mittlerweile kommen wir super klar, mein Freund arbeitet täglich teilweise bis zu 12h und wir sind dann natürlich alleine.

Separiert ihr die beiden? Unsere haben sich, gerade am Anfang, extrem gebraucht. Die Nähe ist was ganz besonderes. Getrennt mochten sie nicht.
Ist die Wiege sehr groß? Manchmal fühlten sie sich, obwohl beide zusammen lagen, ziemlich verloren.
Manche Babys brauchen eine Art "Begrenzung", oftmals bei Nestchen gegeben. Dadurch, dass Zwillis ja generell eingeengter sind, kam mir das nicht so weit hergeholt vor 😅
Ich habe in unserem Laufstall mein altes Stillkissen an die Ränder gelegt (8eckig). Das hat ihnen Begrenzung und Nähe gegeben. Das war der erste Ort, an dem sie überhaupt geschlafen haben (außer auf uns). Zu dem Zeitpunkt hatten wir kein Nestchen, von daher improvisiert. Am Tag sind sie sowieso unter Aufsicht.
Mittlerweile haben wir über dem Kopf ein Handtuch zusammengerollt und unter eine Wolldecke gelegt (Unterlage). Direkt nebeneinander können sie nicht mehr liegen, da sie ständig in Bewegung sind und sich gegenseitig ständig schlagen 😂

Obwohl ich anfangs noch gestillt habe, haben wir doch relativ schnell Schnuller angeboten. Ich musste dann sowieso zufüttern und habe das Stillen nach einem Monat aufgegeben, aus diversen Gründen.
Ich will es dir/euch nicht raten- probiert es ohne Schnuller. Aber lauft nicht zu lange auf dem Zahnfleisch, das bringt euch allen nichts. Und mal ehrlich- bei zweien braucht man die Nerven auch 😄
Teilweise gibts auch Sympathieschreien, wie wir es gerne nennen. Eine meckert z.B wegen Schluckauf, die andere schreit mit. Da hilft kurzzeitiges separieren.

Ansonsten hat uns Lefax Pumpliquid echt oft den Hintern gerettet.

Ps: versuchts mal mit einer Trage oder einem Tragetuch. Informiert euch da aber auf jeden Fall bzw lasst euch beraten. Meist zätern unsere am Anfang etwas, aber nach ein paar Minuten durch die Bude laufen sind se schon eingeschlafen.

Für den Kinderwagen- Rockit Kinderwagenrüttler mit Akku. Finden unsere super und schlafen teils nach dem Spazieren gehen noch einige Stunden im Kinderwagen. Naja, eine zumindest manchmal noch 😂 aber immerhin.

Bearbeitet von Denisek9
2

Hallo,

erstmal Gratulation zu den Zwillingen :).

Könnt ihr sie einfach an der Brust schlafen lassen? Bequeme Stillposition suchen und dann einfach versuchen zu dösen wenn sie schlafen oder Musik hören (ggf Film schauen)?

Meine Zwillinge sind anfangs auch immer beim stillen eingeschlafen, ich dachte dann ich könnte sie ablegen und in der Zeit was machen. Meistens aber nicht weil sie beim Ablegen oder kurz danach aufgewacht sind und wieder stillen wollten. Solange man sie an der Brust liegen hat lassen, haben sie allerdings gut weitergeschlafen.

Kann man natürlich nicht immer machen, man muss auch Mal essen oder duschen oder so. In der Zeit bin ich natürlich bekocht worden.

Der Vorteil ist die Schläfchen werden weniger und in der Wachzeit haben meine sich dann meistens schön am Boden beschäftigt (da habe ich dann Sachen erledigt). Beim Schlafen ging eine Zeit lang der Kinderwagen, dann nur Trage bzw Stillen. Ablegen hat nie gut funktioniert, da ist mir fast immer einer aufgewacht. Mein großes Kind dagegen hat sich immer gut ablegen lassen (und gut weitergeschlafen).

Meine sind schon zwei, ich stille sie in den Mittagsschlaf, manchmal kann ich dann aufstehen, oft wird dann kurz danach ein Kind wach. Wenn ich liegen bleibe, schlafen sie auch zwei Stunden. In der Kinderkrippe schlafen sie offenbar so ein (und schlafen auch lange).

Alles Gute!

3

hallo,
meine Tochter hat die 2 zusammen eng in eine Wolldecke gepuckt und sie waren dadurch sehr entspannt.
sie sind ja noch vom Bauch her diese Nähe und Enge gewöhnt. da hat auch mal eine an den Fingern der anderen oder an der Nase genuckelt.
das hat die ersten 8 Wochen super geklappt , dann wurden sie zu beweglich zum Pucken.

4

Ohne selbst Zwillinge zu haben empfehle ich auch auf euch schlafen zu lassen. Bindung kann man nie genug aufbauen. Die beiden sind doch erst 8 Tage.
Fürs ablegen und alleine Schlafen ist später auch noch Zeit 🤗

5

Oder mal zum Osteopathen.
Kann mir vorstellen, dass durch die Enge im Bauch vielleicht irgendwas blockiert istY