Kinderwagen Zwillinge

Hallo Zusammen,

wir erwarten Zwillinge und freuen uns riesig darüber. Wir haben bereits einen 22 monat alten Sohn.

Nun zu meiner Frage: Ich bin total überfordert mit dem Thema Ausstattung. Vorallem was den Kinderwagenkauf angeht. Könnt ihr mal erzählen, was ihr alles so an allgemeine Ausstattung tatsächlich gebraucht habt? Ich möchte nichts unnötiges kaufen.

Was könnt ihr so empfehlen? Neu kaufen wollen wir nicht, sondern eher auf gebrauchtes zugreifen.

Wir hätten schon gerne Wägen nebeneinander. Deshalb bin ich auf der Suche nach Kinderwägen die man auch als Autositz nutzen kann. Also ingesamt würde ein 3 in 1 Kinderwagen Sinn machen, aber die sind halt eben echt teuer für Zwillinge. Was habt ihr so benutzt?

VG

1

Hallo,

zunächst ist das Wichtigste, dass man ja heutzutage alles schnell bekommen kann. Habe mir vor der Geburt auch mit einigen Dingen Stress gemacht, zum Glück aber vieles erst gekauft als sie bereits auf der Welt waren. Das erspart wirklich viele Fehlkäufe ;-). Aber das kennst du ja bestimmt schon von deinem ersten Kind.

Wir haben den Bugaboo Donkey. Der ist zwar echt teuer, aber wir sind damit absolut zufrieden, vor allem weil er durch alle normalen Türen passt. Wir haben das nie genutzt, aber per Adapter kann man auch Autositze draufstellen. Bei uns gab es leider kein vernüftiges Angebot für einen gebrauchten, aber da ist immer mal etwas online.

Ausstattung, die bei uns sehr hilfreich war:
- Zwillingskissen (z.B. von Zwillingsburg)
- Großes Nestchen
- Ganz einfache Flaschenwärmer (wenn überhaupt nötig. Auch erst später gekauft)
- Wenn man auf zwei Etagen wohnt, fand ich Tragetaschen (z.B. Snugglbundl) sehr praktisch

Falls mir noch etwas einfällt, ergänze ich nochmal.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ja beim ersten Kind habe ich echt einige Fehlkäufe gehabt. :D

Deine Antwort hat mir schon sehr viel weitergeholfen! :)

3

Schau dir die kinderwagen an und probiere aus! Ich fand den bungaboo z.b. nicht so toll .... klar leicht, aber auch klaprig und umständlich irgendwie.
Wir haben uns für hartan entschieden. Der tfk war mir zu schwer und groß.
Praxistest steht aber noch aus!

Sonst lass es auf dich zukommen. Ich werde vieles erst kaufen, wenn ich es brauche. A..zon liefert innerhalb eines Tages, das kann man überbrücken 😅

4

Hey 😊
Ich würde mir die Kinderwagen auch anschauen.
Der Bugaboo hat mich 0 überzeugt für unsere Wohnverhältnisse und wäre für uns eine totale Fehlinvestition gewesen, da meine Kinder Kinderwagen doch schnell blöd fanden.
Ich war daher mehr als glücklich günstig einen gebraucht gekauft zu haben 😅
Das einzige was ich hilfreich gefunden hätte im Nachhinein wäre eine Handbremse gewesen. Die hatte unser Wagen nämlich nicht (hatten einen von Bumbleride- eher nicht so bekannt).
So richtig zum spazieren gehen finde ich diese Babyschalenkombi nicht gut. Zum einkaufen würde ich da durchaus Vorteile sehen. Ich glaube aber du kannst auf fast jeden Kinderwagen dann Adapter für deine Babyschale machen.

An Ausstattung brauchst du ja eigentlich dasselbe wie für ein Kind und da hast du doch Erfahrung ;)
Wir haben nichts speziell für Zwillinge gekauft. Zu Beginn einen großen Laufstall als Bett, in dem sie die ersten Monate geschlafen haben.
Tatsächlich gebraucht haben wir einen Sterilisator und Wasserkocher mit Temperatureinstellung 😄
Da das Stillen wegen Medikamenten bei mir nur bedingt ging, hatten wir die Babybrezza.
Aber das ist ja sehr individuell!

Ich würde entspannt bleiben und lediglich Kinderwagen und kompatible leichte (!!!!!) Babyschalen besorgen😊

5

Hallo,

Wir haben einen TFK.
Auch gebraucht gekauft. Den finde ich echt super, weil er schön schmal ist und durch normale Türen passt. Der einzige Nachteil ist, dass er sehr schwer und unhandlich ist, wenn man ihn im Auto mit nehmen will. Wir haben extra Adapter für Maxi Cosis dabei und nutzen die auch sehr häufig unterwegs.

Aber wie meine Vorgänger kann ich nur raten, nicht zu viel vorher zu holen.
Ich habe z.B. einen ungenutzten Laufstall hier stehen, weil sich die Zwillinge von Geburt an nicht ablegen ließen.
Oder auch eine ungenutzte Trage, weil sie sie gehasst haben. :D
Klamotten hatten wir in manchen Größen zu viel und in anderen mussten wir nachkaufen.
Wir haben Spuck-Kinder und bräuchten z.B. sehr viele Bodys, Schlafanzüge und Spucktücher. Aber bei dir kann das ja anders sein.
Flaschen und das alles haben wir erst nach der Geburt geholt.
Ein Zwillingskissen oder Nestchen hatte ich auch nie.
Ich hab einfach zwei kleine Stillkissen (die gab es als Geschenk vom Krankenhaus).

Was ich super praktisch finde mittlerweile, sind die Babybjörn Wippen. Die haben wir zur Geburt geschenkt bekommen.
Anfangs haben sie sie gehasst aber als sie aufmerksamer wurden, haben sie es geliebt.
Ich konnte so endlich mal wieder was im Haushalt machen.

Also kauft euch eine Grundausstattung an Klamotten und was man anfangs noch benötigt (Autoschalen, Kinderbett etc.)
Alles andere kann man im Nachhinein kaufen. :)

Bearbeitet von Anni96
6

Hi
Ich habe zwei große Kinder und später nochmal Zwillinge bekommen.
Wir haben den Bugaboo donkey und beide liegen gerne darin. Er ist wendig und leicht zusammen zu klappen.

Zusätzlich haben wir uns diesmal ein großes Stillkissen (sieht aus wie ein großer Bauchladen) angeschafft, damit ich beide gleichzeitig stillen konnte. Am Anfang hatte ich keins, das ging mir ziemlich in den Rücken.

Auch haben wir diesmal Wippen. Das hatten wir bei den anderen Kindern nicht. So konnten die beiden Babys schon früh mit am Tisch mit gucken, wenn wir zusammen gegessen haben.

Zur Zeit (Babys sind 10 Monate alt) nutzen wir einen übergroßen Laufstall. Ich glaube 1,5m x 1x5m.
Ivh habe eine kleine Matratze rein gelegt. So kann Ich bei den Kindern liegen, wenn sie spielen und zwischendurch die Augen zu machen.

Ich habe eine Trage, den Marsupi, für "wenn es mal schnell gehen muss". Bringe ich zB mein großes Kind auf einen Kindergeburtstag und kann die Zwillinge nicht alleine im Auto lassen, kann ich mir einen umschnallen und den anderen seitlich auf die Hüfte setzen.

Alles Gute!

7

Hallo 👋 erstmal Gratuliere zum doppelten Glück 😊

Beim Kinderwaagen (bugaboo) gehen die Meinungen auseinander ich persönlich würde ihm nicht mehr kaufen. Wenn du Vorallem von zu Hause aus viel mit dem Kinderwaagen erledigen willst ist er toll aber für unterwegs eher unpraktisch und die sportsitze (ab 6 Monate ca wenn sie sitzen) fand ich persönlich sehr blöd.

Unser Lebensretter war die swing 2 sleep (kann man auch mietende testen)

Falls du nicht stillst Wasserkocher mit Temperatureinstellung und Sterilisation mit Trocknung machen so viel leichter.

Laufstall hatten wir für tagsüber sobald sie mobil worden war er aber uninteressant.

Wie du von deinem ersten Kind weißt braucht man viele Dinge nur in dem ersten Monaten du musst für dich entscheiden was du davon brauchst 😊

Du kannst mir sonst gerne eine PN schreiben solltest du Fragen haben 😉