Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat.
Zum Ersten wissen wir erst seit zwei Tagen dass wir Zwillinge erwarten und für uns war es ein ziemlicher Schock um ehrlich zu sein. Wir haben bereits einen Sohn dieser ist bereits 7 Jahre alt. Drei Kinder waren für mich seit je her undenkbar.
Nun ist mir bei den Ultraschallbildern allerdings aufgefallen dass ein Größenunterschied vorliegt (ich denke ein bisschen was ist sicher normal) aber mir kommt es schon doch etwas viel vor.
Ich war bei 7+5 bei meiner Ärztin und dort betrug die SSL von Baby 1 - 0,96cm und von Baby 2 - 0,75cm
Meine FÄ hat aufgrund meines „Schocks“ auch nicht mehr viel gesagt bzw kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Nur noch dass wir uns in 2 Wochen wiedersehen sollten.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob beide Herzen geschlagen haben. Eines weiß ich hat geschlagen.
Hat jemand von euch erfahrungen dazu ?
Danke.
LG
Größenungerschied zweieiige Zwillinge 8.SSW
Herzlichen Glückwunsch 🍀
Das sind nur 2 mm, ein Pixel zuviel oder wenig macht beim messen einen riesen Unterschied aus. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Meine sind gerade 3 mm auseinander. Allerdings sind wir schon 12+5.
Aber bei mir war am Anfang erst der eine größer und beim nächsten Mal der andere, die wachsen nicht immer 100% gleich.
Bestimmt haben beide Herzen geschlagen, sonst hätte sie vermutlich was gesagt. Hast du schon einen Mutterpass bekommen? Da würde es drin stehen.
Wenn du Lust hast, geb mir Bescheid, dann nehme ich dich in unsere Zwillingsgruppe auf 🧡
Danke dir vielmals für die aufmunternden Worte 🥰
Ich würde mir gerne noch etwas Zeit geben, aber wenn ich darf würde ich dir Bescheid geben bezüglich der Aufnahme ?
Danke dir.
Lg
Na klar, wir sind alle noch relativ am Anfang, sind also noch noch eine Weile schwanger 😊 schreib mir einfach, wenn du magst.
Hey, das muss nichts heißen.
Solange beide Herzchen schlagen ist alles ok.
War bei mir genauso, ungefähr zur gleichen Zeit sogar. Ich glaube, auch irgendwas bei 1,2/1,5, (ich weiß die Maßeinheit nicht mehr 😂). Jedenfalls war der Unterschied optisch so derbe, dass mein FA anmerkte, dass eventuell eines abgehen könnte (wovon er da nicht ausgehen wollte).
In der 12. Ssw hat sie aber echt gut aufgeholt.
Eine war immer etwas leichter als die andere. Nicht viel, bei der Geburt in 37+2 per KS lagen gerade mal 150g dazwischen (2390g/2540g).
Z1 hatte eine singuläre Nabelschnurarterie. Sonst war aber alles unauffällig.
Jetzt sind die beiden bei knapp 6kg und putzmunter.
Danke dir für deine Antwort ☺️
Darf ich dir denn noch ein paar Fragen stellen ?
Wie war die Schwangerschaft generell mit Zwillingen für dich ?
Wie ging es dir besonders in der Anfangszeit mit beiden Babys gleichzeitig ?
Das sind tatsächlich zwei Gedanken die so in meinem Kopf herumschwirren und ich kann sie nicht abstellen 😅 Ich denke ich habe einfach wahnsinnigen Respekt und vielleicht auch Angst wegen allem was auf uns bzw mich zukommt.
Danke dir.
Lg
Klar, gerne :)
Die Schwangerschaft war ziemlich komplikationslos. Nur der kleine Zuckertest war auffällig, der große hingegen nicht.
War meine 1. Schwangerschaft mit 24, also habe ich leider keinen Vergleich wie es mit einem wäre ^^ nur, dass meine Nachbarin deutlich weniger Symptome (Übelkeit, Sodbrennen, Ischias usw) mit einem Baby hatte. Die Schmerzen kamen bei ihr erst so in der 37. Ssw
Also, bis auf Sodbrennen, Übelkeit, Ischias usw hatte ich relativ wenig Probleme.
Zum Ende hin einen Bauchumfang von 130cm und 95kg bei 1.63, Startgewicht war 78kg. Nach der Geburt waren relativ schnell die Kilos wieder weg bis auf 81kg.
Naja, die Anfangszeit mit den beiden.. ich sag es mal so.
Wenn du im KH die Möglichkeit hast auf ein Familienzimmer: mach es. Ich hatte einen KS und war total hilflos in der ersten Nacht. Ich habe kein bisschen geschlafen, beide waren nur am schreien. Ich konnte noch nicht aufstehen, geschweigedenn Windeln wechseln. Teilweise, weil das Beistellbett nicht fixiert war, nichtmal Z2 zu mir nehmen zum stillen.
Die Schwestern kamen nur beim Klingeln. Ansonsten war ich alleine mit zwei frisch geschlüpften Mäusen, die selbst erstmal klar kommen mussten. In der ersten Nacht im KH habe ich geweint, weil ich so fertig war. Die Schwestern waren eher genervt. Bin Freitags operiert worden und Montags raus. Das KH war alleine die Hölle. Wäre mir mit einem Familienzimmer erspart geblieben.
Wir mussten von anfang an zufüttern, da beide in 37+2 per KS kamen und nur knapp 2,4kg und 2,5kg hatten, nach KH ca. 2,2 und 2,3kg. kS wegen BEL und QL.
Habe nach einem Monat abgestillt, wegen etwaiger Komplikationen.
Schlaf hatten wir beide anfangs nur geschätzt 3h, wenns gut lief. Beide jeweils 30min stillen+ Pre hinterher. Bis man selbst wieder eingeschlafen ist, hats auch gedauert. Alle 3 Stunden das gleiche, mit beiden ca 1 1/2h füttern+ Bäuerchen, wachwickeln usw. Vielleicht pro Zyklus 1h Schlaf in der Nacht, insgesamt ca. 3-4h/Nacht. Das wurde deutlich mehr, als sie über 3kg gewogen haben nach 3 1/2 Wochen.
Aber: es wurde rapide besser! Anfangs hatte ich etwas Angst mit den beiden alleine zu sein, Angst ich würde es nicht schaffen wenn mein Freund arbeitet.
Mittlerweile sind sie (heute) 12 Wochen alt. Z1 schläft ca. von 22.30-5.00, Z2 von 21-2.00, beide nach der Fütterung ab da jeweils im 3-4h Takt.
Somit kriegen mein Freund und ich jede Nacht um die 7-8h Schlaf (mit Unterbrechungen natürlich).
Tagsüber kriegen wir es auch gut hin, bis er daheim ist.
Mittlerweile sind beide kleine Grinsemäuse :)
Sagen wirs so- die ersten Wochen sind sehr hart, bis ihr euch eingespielt habt. Schaut, dass ihr es euch möglichst leicht macht. Wenn du stillen willst, rate ich dir nicht zum Schnuller. Wenn du sowieso die Flasche geben willst- ja, denn es erspart euch Nerven, die ihr braucht.
Alles pendelt sich ein. Du brauchst keine Angst zu haben 🙈
Ihr spielt euch ein.
Hey,
Meine beiden waren zu Beginn auch deutlich unterschiedlich, sodass ich mir wochenlang anhören durfte, dass der eine wohl nichts wird...
Tja seit ssw 16 ca. Sind beide gleich auf. Auch das organscreening vor 3 Wochen zeigte, dass beide gut entwickelt sind und in etwa gleich wiegen.
Also alles kann noch werden!
Für mich war es auch ein Schock, aber lass es sacken. Mittlerweile freue ich mich über die beiden strampelmäuse im Bauch auch wenn ich vor den noch kommenden 3 Monaten Schwangerschaft schon Respekt habe.
Meine Zwillinge waren nie gleich groß, Untersuchungen wie das Messen der Nackenfalte, musste man bei dem 2.Zwilling 2 Wochen später machen. Oft haben die Ärzte gezweifelt ob Zwilling 2 es schafft. Sie kamen in der 35 SSW mit 2,4 und 1,4 kg auf die Welt. Sie sind beide wohlauf und bald 5 Jahre alt. Zwilling zwei ist aber immer noch einen Kopf kleiner und wiegt 7 kg weniger als Zwilling eins.
Als Messfehler kann so ein Unterschied schnell passieren.
Wenn nur die Größe verschieden ist, dann würde ich mir keinen Kopf darum machen.
Etwas anders wäre es, wenn auch die weitere Entwicklung verschieden ist.
Bir mir war das auch so und ist bis Ende Schwangerschaft so geblieben. Allerdings kenne ich Zwillinge, bei denen es noch krasser war. Meine Ärztin konnte eine genetische Mutation nicht ausschliessen. Der Organultraschall sah in der 17. SSW (?) aber gut aus. Es sind zwei gesunde, propere Kinder auf die Welt gekommen, die jetzt grad in der Pubertät stecken. Meine Tochter ist aber immer noch grösser und kräftiger als ihr Zwillingsbruder, der es aber nicht abwarten kann, bis er sie überholen wird, was vermutlich nächstes oder übernächstes Jahr passieren wird.
Alles Gute, Ks