Trotzphase Zwillinge. Wann hört es auf? 😂

Hiii ♥️
Meine Mädels 1,5J sind grad sehr fordernd. Bzw meine eine ist sehr lieb und gelassen. Aber meine andere puuuh. Sie ist momentan sehr anstrengend. Sobald sie etwas nicht bekommt seis ein Messer oder Schokolade egal was, schmeißt sie sich auf den Boden und heult wirklich eine halbe Stunde am Stück. Dies passiert locker 5 mal am Tag. Auch wenn ich ihr mal etwas verbiete zB auf den Esstisch klettern schreit sie wie eine verrückte 😂 auch Sachen die sie liebte wie zB Baden hasst sie nun und weint und schlägt um sich. Wann hört dieser Spuk auf? 👀

1

So mit 4?
Ich persönlich empfand die Zeit als sehr anstrengend.
Man muss halt überlegen, welcher Kampf geführt werden muss und wo man Abstriche machen kann, weil du mit Zwillingen einfach nicht auf jedes Bedürfnis 1:1 eingehen kannst.

Überlege dir, was wichtig ist und unterstütze sie in der Selbstständigkeit. Sie wollen keine Haare waschen? Okay, aber morgen müssen wir und dann auch durchziehen. Weil: Hygiene ist notwendig

Feste Regeln und Strukturen haben bei uns sehr geholfen, nicht den Überblick zu verlieren und im Chaos zu versinken.
Eine Regel ist beispielsweise: fester Sitzplatz. Das erspart einfach Diskussion und schont die Nerven.

Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven.
Noch ein kleiner Tipp: such dir Entspannungsinseln mit und ohne Kinder!

2

Hallo.
Meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht so gefallen 😉 Meine beiden sind gerade 4 geworden und wir sind definitiv noch nicht damit durch. Im Gegenteil, ich hab vor ein paar Tagen erst zu meinem Mann gesagt, ich habe das Gefühl, dass wir nochmal ein ganz neues Level erreicht haben 😅 da wird gewütet, geschrien, getobt und geschimpft. "Du bist blöd, Mama!" bekomme ich im Moment ständig an den Kopf geworfen, wenn ich es zum Beispiel wage, zu sagen, dass es jetzt keine Süßigkeiten gibt oder wir jetzt nach Hause müssen oder andere so fürchterliche Dinge.
Meine eine Tochter hat schon mit 13 Monaten angefangen. Bei der anderen kam es erst etwas später, die kann es aber inzwischen (fast) genauso gut. Natürlich ist es nicht dauerhaft so extrem, es gibt immer mal Phasen in denen es besser und dann eben auch wieder schlimmer ist. Insgesamt finde ich es einfacher Wutanfälle zu begleiten, wenn die kommunikativen Fähigkeiten steigen.
Ein paar Bekannte mit etwas älteren Kindern haben in einem Gespräch vor einiger Zeit mal einstimmig behauptet, 4 wäre ein super Alter gewesen... Ich warte da noch drauf 😄

7

Mit 4 kam der Zwillingsbonus und jetzt mit 5 ist es deutlich besser.
Du hast nur noch 1 Jahre 😁🤪

10

Klingt gut, ich bleibe optimistisch 😉 Aber kommt dann nicht auch schon langsam die "Wackelzahnpubertät"? Meine Töchter schaffen bestimmt einen nahtlosen Übergang 😂

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde es äusserst bedenklich, ein Kleinkind welches gut kooperiert als "lieb" zu bezeichnen. Ist euer anderes Kind nicht lieb? Liebenswert, geliebt, Liebe schenkend?

Meine Frage an dich: Wie gehst du denn mit deinem Kind um wenn es Emotionsausbrüche hat? Wie begleitest du es?

Nummer zwei wird sehr wahrscheinlich auch noch in diese Phase kommen und bis Kinder ihre Emotionen teilweise selbst regulieren können sind sie ca 4 oder 5 Jahre alt. Dann klappt das in der Regel WENN Eltern sie vorher adäquat begleitet haben und ihnen Regulationstechniken mitgegeben haben. UND ihnen gezeigt haben, dass sie lieb sein können UND voller Emotionen sein dürfen und das genau richtig so ist.

4

Unnötig dieser Text, du nennst ja keine Ansätze was man machen kann, nur dass du es wahrscheinlich viel besser kannst 😂 sowas nenne ich mom shaming.

5

Ich kann es bestimmt nicht besser als andere. Aber ich akzeptiere es und betrachte es als normal. Und ich sage sicher nicht mein Kind wäre nixht lieb weil es in der Autonomiephase ist.

weitere Kommentare laden
12

Meine Zwillinge sind 2.5 und puh, die Autonomiephase ist in vollem Gange.

Ich muss mich regelmäßig daran erinnern, dass es im Grunde ja ein guter und wichtiger Entwicklungsschritt ist, dass man alles selbst machen, selbst ausprobieren, Grenzen austesten, sich behaupten und abgrenzen will. Und Emotionen regulieren sehr, sehr lange geübt werden muss, ich kann das bis heute nicht immer gut.

Oft genug habe ich die Nase voll von dem ganzen Chaos und Gezanke der Zwillinge und komme an den Rand meiner Nerven.

Ein Lichtblick vielleicht für dich: je älter sie werden, desto besser können sie sich verständigen und auch selbst verstehen, was man erklärt. Hilft im akuten Zornausbruch wenig, aber viele Situationen, die mit 1.5 Jahren purer Stress waren, sind jetzt machbarer, weil sie es prinzipiell können und verstehen (z.B. unterwegs auf dem Gehweg bleiben oder zusammen in der Badewanne sitzen und sich die Haare waschen lassen).

13

Hallo!
Meine beiden sind 3 1/2, und es ist nach wie vor anstrengend. Wobei es bei uns eher wellenartig ist und nicht jeden Tag gleich. Es gibt Tage, die laufen sehr gut, dann gibt es Tage, in denen entweder die eine oder die andere sehr fordernd ist und wütet, und das mehrmals am Tag. Und dann gibt es Tage, an denen alle beide gefühlt alle fünf Minuten schreien, wüten und einfach nicht zur Ruhe kommen. Gleichzeitig, abwechselnd…Aber diese Tage sind glücklicherweise nur selten.
Allerdings ändert es sich ja auch, da man mit 3 1/2 jährigen anders reden kann als mit 1 1/2 jährigen. Ich finde meistens eine Lösung mit ihnen. Und etwas Positives hat es ja: Zwillinge fördern die eigene Kreativität, wenn es um unkonventionelle Lösungsansätze geht…

LG