Alleinerziehend mit Zwillingen - ganzer Körper schmerzt

Hallo liebe Community,
mich würde mal interessieren ob es noch jemandem so geht: ich habe 4 Monate alte Zwillinge und bin alleinerziehend ohne Unterstützung im Alltag (selbstgewählt und auch vollkommen zufrieden so - schreibe es nur zur Einschätzung der Situation). Ich kann nicht genau sagen seit wann ich die Schmerzen so empfinde, aber schon länger. Mir tut der ganze Körper weh… am schlimmsten wenn ich morgens aufstehe oder abends mal ne Stunde auf der Couch gelegen habe. Ellenbogen, Becken, Beine, Rücken… alles tut weh und fühlt sich steif an. Hab schonmal von Stillrheuma gehört- aber ich stille nicht. Kennt das jemand? Kommt das einfach von der körperlichen Belastung (schwer tragen, viel laufen etc) oder ist das noch Teil der Hormonumstellung? Ich frag mich ob das jetzt so bleibt oder nochmal besser wird 🙈🙈🙈 ( ich hoffe auf letzteres)

1

Hallo Anja,
Ich hatte vermutlich Stillrheuma (so die Stillberaterin). Es begann ein paar Monate nachdem ich vollgestillt habe und war weg etwa 4 Monate nach dem Abstillen des letzten Zwillings. Ich hatte Schmerzen in den Füßen und Fingern. Die Gelenke fühlten sich total steif an.
Probleme mit dem Becken und Hüfte hatte ich auch, hat der Osteopath gut in den Griff bekommen.

Zwillinge sind in ersten Jahr körperlich sehr anstrengend (tragen, wenig Schlaf etc).

Alles Gute!

2

"Stillrheuma", tritt auch auf, wenn man keinen einzigen Tropfen gestillt hat.

Hintergrund: für die Schwangerschaft und die Geburt mussten alle Gelenke weich werden, damit die Babys in den Bauch und vor allem auch raus passen.
Diese Gelenke werden jetzt wieder fest, und das tut weh.
Ich erinnere mich noch sehr gut an diese hunderte Druckknöpfe, die man täglich zumachen musste, obwohl die Finger wirklich nicht mehr konnten.
Geht nach wenigen Wochen wieder weg.

Ansonsten halt so wenig tragen und belasten wie möglich.
Mit den Kindern auf den Boden legen. Nur die Ausflüge machen sich notwendig sind, ein Baby muss nicht jeden Tag dreimal an die frische Luft.

Alles Gute euch Dreien!!

Bearbeitet von saphira80