Guten Morgen meine Lieben,
Ich habe die Kinder (korrigiert 35 Monate) im Laufe der letzten Wochen immer wieder drauf angesprochen, dass sie keine Windeln mehr brauchen und schon wie die Großen auf die Toilette gehen können, doch sie gehen immer erst aufs WC nachdem die Windel voll ist 😂 die Hoffnung, dass es von allein klappt, habe ich verloren 🙈
Daher habe ich jetzt Trainingsunterhosen und Matratzenunterlagen gekauft, die Teppiche weggepackt, eine Belohnungstabelle mit Stickern erstellt und werde es ganz altmodisch mit Töpfchentraining angehen. Eigentlich wollte ich es nacheinander versuchen, aber hab heute spontan beschlossen, es gleichzeitig zu probieren.
Mein Plan:
- direkt nach dem Aufstehen aufs Töpfchen
- alle 1,5 Stunden mal nachfragen
- vor dem Schlafengehen aufs Töpfchen
- vor dem Verlassen des Hauses aufs Töpfchen
- viel Trinken lassen
- vor dem Schlafengehen nur noch Schluckweise
- die ersten Nächte nach 2 Stunden zum Pipimachen wecken (das ist mir noch nicht so geheuer, so lautet aber der allgemeine Tenor von Erfahrenen 🤷🏻♀️)
- Belohnung bei Erfolg mit Stickern und Applaus
- ausgiebiges Händewaschen, dann gehen sie lieber auf die Toilette 🙈
Habt ihr sonst noch Tipps und Tricks? Wie kann ich sie in dieser Zeit noch unterstützen?
Es wird die ersten Tage sicher viel daneben gehen, ich habe mich mental schon auf das permanente Wäsche waschen vorbereitet 😂
Ich werde berichten……… drückt mir die Daumen 😄
Projekt Windelfrei 🤓
Du kannst es nicht erzwingen und Druck machen hilft nicht. Da holst du dir nur Probleme an den Hals.
Wenn sie bereit sind, wirst du merken, dass die Windeln trocken sind.
Aber ansonsten ist deine Logik schon in Ordnung 😉
Bei meiner Tochter ist dies tatsächlich der Fall, morgens ist die Windel trocken, untertags hat sie auch längere Phasen ne trockene Windel. Bei meinem Sohn leider noch nicht, ich probiere es aber trotzdem mal 🙈
Hallo.
Ich würde die beiden viel nackig laufen lassen, dann bekommen die meisten Kinder eher ein Gefühl dafür, wann sie mal müssen. Nacheinander stelle ich mir problematisch vor, wenn beide auf dem gleichen Stand sind. Das hätte bei uns sicherlich Streit gegeben. Bei uns hat Töchterchen 1 einfach plötzlich verkündet, dass sie jetzt keine Windeln mehr möchte und es hat dann auch super funktioniert. Bei Nummer 2 hat es dann ein bisschen länger gedauert und da hatten wir auch ein Belohnungssystem mit Stickern, weil wir irgendwann das Gefühl hatten, dass es mehr Faulheit als Unvermögen ist.
Ich finde, deinen Überlegungen klingen gut, aber nachts wecken würde ich nicht. Schlaf ist in dem Alter sooo wichtig für die Hirnentwicklung, das ist mir definitiv wichtiger, da ziehe ich nachts lieber noch ne Windel an, bis es von alleine so weit ist. Meine eine Tochter ist nachts übrigens schon seit über einem Jahr trocken, ohne dass wir sie jemals nachts geweckt hätten. Die andere trägt nachts immer noch ne Windel, sie merkt es einfach noch nicht, wenn sie schläft 🤷🏼♀️ (die beiden sind übrigens gerade 4 geworden)
Irgendwann wird es aber sicherlich soweit sein, da mach ich mir gar keinen Stress.
Liebe Grüße
Hey,
Vielen Dank für deinen Input. Nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe, habe ich meinem Sohn die Unterhose auch ausgezogen. Siehe da, jetzt am Nachmittag gab es noch keinen Unfall. Am Vormittag hingegen mit Unterhose war ständig das Höschen nass. Bei meiner Tochter klappt es für Tag 1 schon sehr gut. Sie schafft es zwar noch nicht rechtzeitig, wir haben heute aber schon 3x Pipi und 1x Stuhlgang ins Töpfchen gemacht und sie wurde mit Stickern belohnt 😻. Ich glaub bei meinem Sohn wird es auch länger dauern, das war mir aber davor schon bewusst 🙈 mein Plan ist es die Höschenwindel in der Unterhose zu verstecken und die Nacht in der Windel zu verbringen. Mittagsschlaf klappte bei meiner Tochter unfallfrei, bei meinem Sohn endete er in einer Pfütze 😂
Hi,
wir machen gerade das selbe "Projekt" durch - zumindest mit einem Kind. Ich habe beschlossen, die Zwillinge nacheinander trocken zu bekommen, da ein Mädchen noch eine Blockade im Kopf hat, die hoffentlich durch die Schwester gelöst werden kann.
Wir sind also seit Samstag dabei, Zwilling A ohne Windel (tagsüber) zu lassen. Das schafft sie erstaunlich gut. Ich frage sie ab und zu, ob sie Pipi muss, und erinnere sie bei einem Nein daran, dass sie keine Windel trägt. Bisher hat sie sich fast immer zuverlässig selbst gemeldet und schafft es rechtzeitig aufs Klo. Selbst das kurze Einhalten im Auto klappte. Nur wenn die Ablenkung zu groß war, ging mal was in die Hose. Nach einer Windel hat sie bisher nicht verlangt. Wir haben alles zugänglich gemacht, also Toilettensitz und Töpfchen auf jeder Etage, und das Kind trägt nur eine Hose ohne Unterhose und Windel. Die Erzieherin im Kindergarten hat uns darin bestärkt, auch bei Unfällen unbedingt am Ball zu bleiben, damit das Kind einfach mit der Zeit diese Routine im Kopf "ich kann einfach lospullern, da wird ja alles aufgesaugt" löscht und immer mehr den Blasendruck erspürt.
Ich arbeite auch nicht mit Belohnungen, da der Toilettengang für mich etwas Selbstverständliches sein sollte. Dümmstenfalls ergeht es mir wie meiner Schwägerin, deren Sohn irgendwann nur noch aufs Klo ging, wenn eine Belohnung winkte. Ansonsten nässte er sich gnadenlos und mit Absicht ein.
Nachts lassen wir die Windel um, da ich das Kind weder wecken noch es mit unnötigen Unfällen im Schlaf quälen will. Die Blasenkontrolle im Schlaf ist die Königsdisziplin und kommt erst mit der Zeit.
Ach, und was den Punkt "die Kinder sind von selbst so weit, wenn sie eine trockene Windel haben" angeht: Hier klappt das nicht. Unsere Mädels können auf die Toilette gehen, aber sie sind zu bequem dazu, wenn sie eine Windel anhaben. Und ich will auf keinen Fall das Zeitfenster der Autonomie verpassen, in dem sie motiviert sind, mit meiner Hilfe trocken zu werden. Das schließt sich oft um den 4. Geburtstag herum wieder.
Hallo,
Danke für deine Antwort. Dann drück ich uns ganz fest die Daumen 😊
Das mit den Stickern als Belohnung sehe ich jetzt nicht als schlimm an, aber wenn es dann Schokolade oder sonst was großes ist, wäre mir die Gefahr zu groß, dass sie dann bestechen anfangen 😂
Bei meiner Tochter klappt es schon für Tag 1 super, sie war den ganzen Nachmittag trocken, hat immer wenn ich ihr gesagt habe, dass sie doch schnell aufs Töpfchen gehen soll gefolgt und es war immer Pipi im Töpfchen. Beim großen Geschäft habe ich sie abgefangen, als ich gesehen habe, dass sie zu drücken anfängt. Auch das haben wir rechtzeitig aufs große WC sogar geschafft 😎 ihr habe ich für die Nacht keine Windel angezogen, weil sie ohnehin die letzten Monate trocken aufwacht.
Mein Sohn hat kein einziges Mal ins Töpfchen getroffen, es ging alles daneben. Wenn er keine Unterhose anhatte, wusste er, dass er nicht pullern darf. Heute war es aber doch frisch bei uns, sodass ich ihm eine Hose anziehen musste, sobald er etwas angezogen hat, hat er gepullert 😩
Soll ich bei ihm direkt abbrechen? Oder noch ein Tag probieren? 🤷🏻♀️
Ihm hab ich in die Unterhose eine Höschenwindel versteckt, er checkt es noch gar nicht 🙈 also er ist definitiv noch nicht bereit würde ich sagen, aber verwirren möchte ich ihn gerade auch nicht…
Ich würde beim Sohn noch nicht abbrechen. Wenn er einhalten kann, zeigt das ja, dass er schon ein Gefühl für die Blase hat. Kann sein, dass die Hose am Popo schon reicht, um den "Windel-Modus" im Kopf zu aktivieren, wodurch er in die Hose macht. Da hilft vielleicht Geduld - probier es doch einfach aus. Wenn es aber überhaupt keine Erfolge für ihn gibt, würde ich überlegen, ihm noch Zeit zu geben. Bei meiner zweiten Tochter ist es ähnlich, sie pieselt jedes Mal in die Hose und ist dann total am Boden zerstört. Deshalb darf sie vorerst die Windel behalten.
Tochter 1 schafft es nun auch, das große Geschäft eigenständig in die Toilette zu machen, ich habe da bei nichts assistiert. Deshalb war gestern so baff, als ich plötzliches lautes Jubeln aus dem Bad hörte (beide Kinder spielten kurz vorher noch Lego). Die Mädels standen andächtig ums Klo und bestaunten das Ergebnis. Musste mir echt das Lachen verkneifen!
Puh, hört sich echt stressig an, vor allem der Plan mit der Nacht. Das kommt doch dann eh von ganz alleine, wenn es tagsüber gut klappt und das Hormon, welches für die Nacht benötigt wird, in ausreichender Menge gebildet wird.
Tagsüber kann ich deinen Plan ja nachvollziehen, aber für die Nacht überhaupt nicht.
Und tagsüber würde ich unten nackig rumlaufen lassen. Denn egal wie dünn das Höschen war oder nur ein Slip, in den ersten Tagen geht es oft in die Hose, sobald was drum ist. Wenn sie einen nackigen Po haben, geht es oft viel besser.
Das mit nackig laufen klappt tatsächlich besser als mit Schlüppi, nur war es heute etwas frisch und ich hatte Angst, dass es zu kalt wird 😒 mein Sohn hatte schon ganz marmorierte Haut… ausgerechnet jetzt wird es wieder kühler 😩
Ja der Plan für die Nacht war glaub wirklich bescheuert 😬 ich habe meiner Tochter keine Windel angezogen und werde es mal austesten. Normalerweise wacht sie trocken auf. Beim Mittagsschlaf hat es schon ganz gut geklappt.
Mein Sohn hat ne Windel bekommen, keine Chance, dass der die Nacht unfallfrei übersteht 😂
Kleiner Tipp am Rande:
Ca 30 Minuten nach dem Trinken aufs WC bin
Grüsse
Danke 🙏 klappt tatsächlich gut
Ich empfehle dir das Buch “Hand in Hand weg von der Windel”, das haben wir für 4 Kinder erfolgreich angewandt.
Wovon ich dringend abrate ist die Kinder nachts zu wecken. Das macht nur Stress und bringt genau null. Schlaft lieber.
Nachts kommt von alleine. Wir hatten alles dabei- K1 war mit 2.5 Jahre tagsüber trocken. Nachts erst vollständig mit knapp 7 Jahren. K3 war mit 2.5 Jahren parallel Tags- und Nachts trocken, nie ein nasses Bett. Und K4 ist jetzt fast 4. Tagsüber trocken ab 2.5, Nachts mittlerweile fast trocken. Unfall 1-2x im Monat.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ja alle Kinder sind trotz selber „Technik“ doch sooo unterschiedlich.
Heute ist Tag 3 und siehe da, beide Kinder waren die letzten beiden Nächte trocken 🥳 ich freue mich mal nicht zu früh aber es wäre sooooo gut, wenn es parallel klappen würde und ich mit dem Thema abschließen könnte 😍
Kleines Update an Tag 3: 🤓
Also Tag 1 ging bei meiner Tochter am vormittag in die Hose, am Nachmittag nahezu unfallfrei alles ins Töpfchen; bei meinem Sohn ging alles in die Hose…… er wollte einfach nicht aufs Töpfchen, also gingen wir auf Ursachensuche - wir glauben das Töpfchen war einfach unbequem 😅 also haben wir Schaumstoff auf die Ränder geklebt, in der Hoffnung er sitzt endlich mal länger als 10 Sekunden (er ist sehr schmal und hat kaum Fettpolsterchen am Popo 😃 - also Pro Tipp, investiert euer Geld in gepolsterte Töpfchen
Tag 2: in der Nacht waren beide Kinder trocken, meinem Sohn hatte ich eine Windelhose in die Unterhose versteckt - die Windel hab ich ihm mit der Unterhose abgezogen und die war einfach trocken 🥳 nach dem Aufstehen war wirklich wie ein Schalter umgelegt, mein Sohn saß aufs Töpfchen und pullerte als hätte er es immer schon so gemacht 😍 bei meiner Tochter verlief der Tag nahezu unfallfrei… bei meinem Sohn waren ein paar Malheurs dabei, aber der Großteil ging ins Töpfchen - das große Geschäft ging aber bei beiden Kindern leider in die Unterhose… also alle 1,5 Stunden aufs Töpfchen geht definitiv nicht, lieber jede halbe Stunde, da die Blasenkontrolle erst trainiert werden muss…..
Tag 3: beide Kinder waren in der Nacht trocken 🥳 sie hatten keine Windel an, ich habe nur Matratzenschutz drunter gelegt…
Der Vormittag verlief bei meinem Sohn unfallfrei bei meiner Tochter ging es zwei Mal in die Hose…. Sie sagen es aber immer noch nicht, d.h. Ich muss die daran erinnern 😬 die Abstände wrden aber immer känger. Ich setze sie nur noch alle 1,5 Stunden aufs Töpfchen, mal sehen wie es die nächsten Tage aussehen wird 😄🙏
Das große Geschäft haben wir leider noch nicht ims Töpfchen geschafft 😩 aber das kommt sicher noch
Noch ein Tipp:
Sitzverkleinerung der klohbrille.
Somit brauchst du kein Töpfchen bzw. umgewöhnung
Hallo,
Unsere Zwillinge sind ebenfalls korrigiert 35 Monate. Vor etwa 6 Wochen wollte meine Tochter ohne Windel in die Kita und hat sich mit Händen und Füßen gesperrt. Zuvor haben wir locker immer mal wieder das Töpfchen angeboten.
Ich hab sie dann ohne Windel gelassen und es gab keinen Unfall (wurde 2 mal gefragt und sie ist auf Toilette gegangen). In unserer Kita gab es kein Zurück zur Windel mehr. Unterstützen sie nicht.
Also haben wir am Wochenende zu Hause fleißig geübt. Jedes melden und Toilettegang wurde verbal belohnt, aber auch manchmal belohnt, wenn es einer Motivation bedurft (müde klappte es schlechter) durch Stempel und Nagellack auf Finger-und Fußnagel.
Da es bei Ihrem Bruder mit dem Töpfchen total gut klappte, dachte ich, dass ich auch ihn motiviere windelfrei zu werden. Er hatte aber so gar keine Lust. Ich hab dann ein paar Tage mit Belohnung gearbeitet. Stempel, Nagellack und Bagger-Video. Da hab ich ihn mit bekommen. Bei ihm gab es kaum Unfälle (Pipi). Nach ein paar Tagen habe ich die Belohnung reduziert. Jetzt 6 Wochen später gibt es keine Belohnungen mehr.
Das große Geschäft klappte zunächst auch nicht gut auf der Toilette. Es wurde sich zu spät gemeldet und ging bestimmt 10 Tage in die Hose. Ab dann wurde es besser. Bei meiner Tochter klappt es super. Bei unsrem Sohn so lala. Je nach Ablenkung und Müdigkeitszustand geht schon mal ein bisschen was in die Hose, aber auf jeden Fall immer was in die Toilette. Er hat aber oft auch weichen Stuhl und da ist es ja oft schwierig zu spüren.
Nachts tragen aber beide oft nicht Windeln. Den Stress wollte ich mir nicht geben. Die Windel ist aber idR morgens trocken. Vielleicht probieren wir es in dem nächsten Wochen mal.
Euch alles Gute!
Ach, bei uns war diese Treppe mit dem Toilettensitz auch ein Gamechanger. Töpfchen fanden die irgendwie komisch und auf den Sitzverkleinerer kamen sie alleine schlecht, der Hocker rutschte auch oft weg...
Hallo,
schön dieses Projekt zu lesen 🤣
Meine beiden Jungs sind frisch 3 und machen nur wenige Anstalten ihrer Windel ade zu sagen. Ich habe schon alles probiert: Töpfchen - schreien, verneinen, aufstehen; eine Leiter fürs Klo - dasselbe, ein Töpfchen was eher einem Stuhl ähnelt - auch dasselbe Theater. Nun lasse ich sie draußen nackt rumher rennen, der eine liebt es und zeigt stolz wenn er pullert, der andere will partout nicht seine Windel ausziehen. Wir haben Eingewöhnung im KiGa, dort wurde uns gleich gesagt, dass es kein Töpfchen mehr gibt, sie sind die einzigen mit einer Windel 🤷🏻♀️
Ich werde ihnen einfach die Zeit lassen, die sie brauchen. Geschrei und zwang nur wegen eines Topfes mute ich uns nicht zu. Die Geschwister waren in dem Alter schon sauber (bis auf paar Unfälle)
Viele liebe Grüße