Hallo zusammen, bin momentan in der 27. SSW mit didi Zwillingen schwanger. Von Anfang an, ist die Entwicklung v. Zw. 2 etwas hinterher. Später kam es heraus, dass es an ihrer Versorgung liegt. Ihr Bauchnabel Ansatz ist nicht genau mittig wie’s sein soll, sondern eher an der Kante. Seit letzter Woche wissen wir, dass jede Woche zählt. Nächste Woche habe ich eine Messung und damit muss ich dann die Woche drauf in die Klinik wo ich entbinden möchte, damit die auch frühzeitig im Boot sind. Bei der Messung heute meinte die FÄ, wir müssen halt engmaschig kontrollieren und unser erster großer Meilenstein wäre die 32. SSW - ab der 34. können wir uns wirklich sehr glücklich schätzen (ich denke nicht dass sies realistisch sieht).
Ich weiß auch gar nicht, was ich hören und lesen will. Sorry fürs auskotzen 😭. Vielleicht war’s bei euch ähnlich und und ihr habt es doch relativ weit geschafft?
Lieben Gruß
🌷
Mut-mach Stories gesucht - Frühchen?
Ich habe keine ähnliche Situation gehabt, dafür andere Baustellen. Meine Di-Di Jungs kamen dann bei 28+5 und ich habe 2 aufgeweckte Kerlchen. Die Neo Zeit war hart, aber sie haben es relativ gut gemeistert.
Wenn du die 3 vorne noch schaffst ist es immer besser, aber ab jetzt sind sie auch schon gut dabei.
Meine kamen mit 1190 und 1480 zur Welt, via Notsectio
Ich wünsche Dir alles Gute und glaube immer fest an das Gute
Danke für deine Antwort 🙏🏽
Darf ich fragen, wie lange die auf der Neo waren?
Sie kamen gute 2 Wochen vor ET raus. Also so knappe 10 Wochen
Ich wünsche euch ganz viel Glück!
Ich habe selbst damit keine Erfahrung, jedoch gleich zwei Freundinnen mit MonoMono Zwillingen. Beide kamen in der 27 bzw. 28 SSW und beide sind kerngesund.
Ein Zwillingspärchen hatte zwar Hirnblutungen, aber auch die sind jetzt in zweiten Klasse und topfit. Ich habe damals mit einer Mama entbunden, das Kind kam in der 25SSW. Auch dieses Kind ist heute (6 Jahre später) topfit. Die Medizin kann heute wirklich unglaubliches! Auch Zwillinge weit vor der 32. Woche haben in einer guten Klinik wirklich gute Chancen 😊 ihr seid in der 27. Woche, das ist klasse! Jetzt Tag zusätzlich ist "on top", aber wenn ihr es nicht bis zur 34. Woche schafft, wird mit deinen Kids trotzdem alles gut gehen!
Hallo,
meine zweieiigen Drillinge wurden in der 27+5 geboren!
Grund war die Versorgung des einen eineiigen Mädchens, die nicht mehr gewährleistet war
aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung der Plazenta!Von der IUGr wussten wir ab der 22 SSW und ich wurde sehr engmaschig kontrolliert!Am Ende war ich stationär, bekam morgens immer Doppler und dreimal täglich CTG!
Jetzt zum wichtigsten,
meine drei werden im August 5 Jahre alt!
Wir haben keinerlei Baustellen mehr und meine Mädels stehen gleichaltrig reif geborenen in nichts nach!Lediglich wenn Du die drei nebeneinander siehst, ist die „Kleine“ immer noch die zierlichste von allen, aber alleine betrachtet würdest Du noemals auf die Idee kommen, dass es sich um ein Extremfrühchen handelt 😊
Wir waren 10 Wochen nach der Geburt in der Klinik, sechs auf der Neo und vier auf der normalen Frühchenstation!
Dir alles Gute!
Mona
Danke für deine Antwort 🫶 das macht natürlich so viel Mut🥰
Unsere Kinderärztin hat vor der eigenen Praxis in einem Level-1-Zentrum gearbeitet, also einem KH, in dem sehr kleine Frühchen ab 500 Gramm Geburtsgewicht entbunden und versorgt werden. Ich stand schon während der Schwangerschaft mit ihr in engem Kontakt. Und sie meinte mal zu mir (da war ich in der 28. SSW und hatte vorzeitige Wehen), dass sie Frühchen, die zu dem Zeitpunkt kamen, eigentlich immer durchbekommen haben, und zwar gut durchbekommen. Die Medizin hat wahnsinnige Fortschritte in der Frühchenversorgung gemacht.
Als "Meilensteine" kenne ich, dass eine 3 vor der Wochenzahl steht und die Kinder um 1.500 Gramm haben - als das bei meinen so weit war, lächelte die Kinderärztin im KH nur noch entspannt. Aber wie gesagt, auch vorher haben die Kinder schon sehr gute Startchancen.
Alles Gute euch dreien und ich drück dir die Daumen, dass deine Kleine es sich noch eine Weile bei dir gemütlich macht.
(P.S.: Meine waren beide unterversorgt - Z2 so deutlich, dass zur Amniozentese geraten wurde - und haben es trotzdem bis 37+0 geschafft.)
Danke für deine Nachricht - es ist wunderbar wie fortgeschritten die Medizin dann doch ist! Und wie erleichternd zu lesen, dass du es letztendlich doch fast bis zum Endspurt geschafft hast ☺️
Meine di di Zwillinge kamen bei 29+5 mit notkaiserschnitt zur Welt. Plötzlicher blasensprung.. Kind 1 wollte wohl raus. Sie sind jetzt 6 Monate auf der Welt (korrigiert 3.5 Monate alt).. die neo Zeit war hart. Das ständige fahren , keine Familienzeit in dem Sinne usw. Vor allem für die Größe Schwester sehr hart. Jetzt sind wir alle zu Hause und es läuft super. Man merkt natürlich,dass die beiden hinterher sind und dass sie viel aufholen müssen. Aber das wird. Wir Machen Physiotherapie..
Bei der Geburt hatten sie 1490g und 1240g