Wann wird es mit Zwillingen einfacher oder eher besser?

Hallo an alle,

ich muss mich mal ausheulen🙈

Unsere Jungs kamen 11,5 Wochen zu früh. Momentan sind sie 9,5 Monate, korrigiert fast 7 Monate.

Ich bin täglich 12h mit ihnen alleine und so langsam drehe ich ganz dezent durch.

Die ersten Monate waren unfassbar hart, sie haben geschrien was das Zeug hält. Jeder Schlaf musste im Kinderwagen stattfinden ansonsten keine Chance. So ist es mit 2 Schläfchen immernoch. Bei absoluten Regenwetter eine Katastrophe.
SIE STEHEN momentan gegen 6 auf, ab 8 sind sie müde und unausstehlich, also geht es in den Wagen und sie schlafen. Dann geht es rein und meine persönliche Hölle bricht aus. Entweder wird im Chor geschrien und gemeckert oder erst einer dann der andere. Wir sind dann immer auf dem Boden (große Krabbeldecke). Kein Spielzeug ist so das richtige. Wir haben nur 2 Zimmer und alles sehr beengt, kann sie auch nicht zusammen mit ins Bad nehmen😞 demnächst wird umgebaut. Ein 3 Zimmer wird noch ausgebaut. Sie sind derzeit viel in Bauchlage und üben fleißig das Wippen.

Dann geht es zwischen 11:30/12 ins Bettchen. Das momentan selten klappt🙈 Zähne, Schub, keine Ahnung, jedenfalls hundemüde und sie verweigern alles. Mal klappt es, ansonsten halt Kinderwagen.
Sie schlafen dann circa 1/1,5h. Dann geht es wieder auf den Boden. Gegen 16 Uhr bis 17 Uhr Kinderwagen, 19:30 ins Bettchen.

Nachts ist es immer unterschiedlich 1-2 mal wird gefüttert, viel geweint.

Sie nehmen auch kein Brei oder Fingerfood.
Alleine komme ich nicht mit ihnen irgendwo hin, denn sie sind unheimlich fordernd und vorallem schwer. Wir haben schon 11kg geknackt und das für extrem Frühchen. Maxi Cosi sind sie auch schon raus 🫣

Jeder Tag ist für mich ein Kampf und ich kann so langsam nimmer. Stellenweise weiß ich auch nicht mehr was ich in den Wachphasen machen soll. Wir haben jetzt erst von 4 auf 3 x schlafen umgestellt. Sie brauchten das halt einfach noch, auch jetzt merkt man das sie mehr schlaf benötigen, allerdings ist sonst die Nacht um 4 vorbei.

Ich fühle mich wie eine Versagerin die es einfach nicht auf die Kette bekommt. Keine Ahnung wie andere das machen, aber ich bin mittlerweile ganz dezent einfach nur im A***h🙈🙈

1

Hallo Tessa,

Ich versuche dir mal zu antworten.
Ich glaube die meisten können mit dir fühlen 🫂
Jeden Tag alleine und das 12h mega Respekt.
Demnach lese ich raus das du keine Unterstützung hast seitens der Familie?

Die brauchst du dringend. Das mit dem schlafen nur im Kinderwagen hatten wir auch. Nur im Wagen und nur Unter Bewegung. Mensch was wir gelaufen sind 🫣

Wir haben uns dann tatsächlich eine Federwiege gemietet da waren meine beiden 8 Monate alt.
Es war unsere Rettung. Erst dachten wir wir machen nur ein Schläfchen drin 🙈waren aber schnell bei allen 4 Tagschläfchen in der Federwiege 🙈

Ob die bei dir nich geht wenn beide schon „soviel“ wiegen musst du schauen. Wir hatten die Swing2sleep.

Dann hol dir Hilfe.
Bei uns gibt’s das Project Wellcome da kam 2 mal die Woche eine Ehrenamtliche und ist mit den beiden spazieren gelaufen so hast du Zeit für dich. 🙏🏻

Dann hatten wir noch die Frühen Hilfe sind teilweise Kinderkrankenschwestern die einem unterstützen sei es bei Schlafprobleme, Brei Einführung usw.
Schau mal ob es das bei euch gibt. Gibts nicht in allen Ländern und Kreisen.

Ansonsten sind meine beiden zufriedener geworden als sie mobiler wurden.
Einfacher und besser wurde es jetzt erst seit sie nur noch 1 Schlaf machen. Dann kannst tatsächlich mehr planen.

Anstrengend ist es weiterhin und unsere Nächte sind immer noch bescheiden 🥱🫣
Von durchschlafen sind wir gefühlt weit entfernt.

Ansonsten wenn sie noch so schreien warst du mal beim Osteopath der hat uns auch geholfen.

Ich drücke dir fest die Daumen das es bald besser wird. 🙏🏻
Lg Bianca mit Lucia und Mila (18 Monate)

5

Osteopathie haben wir nun die 3🙈
Das ändert alles irgendwie nichts.

Wenn nur dieses anhaltende Schreien nicht wäre und gefühlt werde ich keinem von beiden Recht.
Ach ich weiß auch nicht

2

Hey

du machst das gut! Es ist verdammt hart mit Zwillingen so lange alleine zu sein jeden Tag.

Meine sind letzten Monat zwei geworden und ich fand es besser als sie krabbeln konnten , als es nur noch ein Tagschläfchen war, und wirklich erleichternd als sie dann liefen. Jetzt finde ich es gut, weil sie endlich anfangen sich mitzuteilen.
Du siehst also es gibt immer neue Meilensteine, die das Leben etwas vereinfachen. Es wird immer ein Stückchen besser!!!!
Können sie schon sitzen?

Ich versuche mich an die Zeit zu erinnern als sie so alt waren wie deine, aber Fakt ist, jeder Zwillingsmamaalltag sieht ganz anders aus.
Jeder entwickelt mit der Zeit ja seine eigenen Tricks und nicht alles funktioniert bei jedem Kind ;)
und ich finde es ist auch stark abhängig vom Wohnort. Eine Freundin mit Zwillingen wohnt in der Stadt und die bestreiten ihren Tag ganz anders als ich auf dem Land beispielsweise.

Zu den Tipps:
Kann dein Partner etwas an seiner Arbeitszeit drehen?
Die anderen Tipps hier fand ich auch gut! Gibt es solche Angebote bei euch?
Hast du jemanden, der dich begleitet? Wie regelt ihr einkaufen/Termine, Ähnliches?

Zum Essen: streich es einfach, wenn sie kein Interesse haben, erspar dir den Stress und versuch es irgendwann nochmal, wenn du das Gefühl hast es ändert sich. Ich wünschte das hätte ich so gemacht.

Zu den Wachphasen: Bauklötze aufeinander stapeln und umwerfen lassen ging hier gut in dem Alter. Am besten was weiter wegstellen, damit sie dahin robben. Oder so Soundbücher mit Tieren waren beliebt.

Ich glaube das Schlafthema ist eigentlich der größte Knackpunkt.Ich fand das auch sehr stressig meinen Tag um 3 Tagschläfchen rum zu planen und gefühlt macht man dann auch nichts anderes als verzweifelt Kinder zum Schlafen zu bringen. Wenn du immer mit dem Kinderwagen laufen musst, kannst du ja auch nie verschnaufen. Was ist mit diesen Dingern (Rock-it?), die den Kinderwagen weiterbewegen? Schon mal ausprobiert? Dann kannst du dich vielleicht wenigstens mal hinsetzen beim spazieren gehen.

Werde hier gerade leider wieder unterbrochen. Verlier nicht den Mut! <3

6

Meine sitzen noch nicht. Sie rollen so durch die Gegend und kriechen leicht rückwärts

Wir leben auch auf dem Land und naja hier iat halt nichts. Alleine mot ihnen irgendwo hin geht aber auch nicht 🙈 Sie schreien im Auto und brauchen jemanden bei sich. Mittlerweile ist mein Kreuz so kaputt, bekomme den Wagen nicht mal mehr alleine ins Auto oder raus

Meine Mama kommt ab und zu vorbei, ist aber auch nicht mehr die jüngste. Alle anderen haben uns hängen lassen, denn sie sind schon recht anstrengend

3

Hey, du bist definitiv nicht allein. Meine beiden sind auch gerade 9,5 Monate, korrigiert aber 8 Monate. Somit sind wir gerade in die mobile Phase gekommen und ich kann dir sagen, das Leben ist einfacher geworden, seitdem sie krabbeln können. Klar sind neue Herausforderungen dazugekommen (Unfälle, Sicherheit etc.). Aber das ständige Unzufriedensein hat mir auch den Rest gegeben. Es ist eine ewig schlechte Stimmung im Haus und man hat das Gefühl, man wird weder den Babys, dem großen Bruder, dem Haushalt oder sich selbst gerecht. Alles sind Baustellen, die man zu 20% schafft.
Was mir geholfen hat in der Zeit, was auch vorher schon gesagt wurde, Hilfe aktiv suchen. Einfach mal Freunde, Familie bitten, den Kinderwagen zu schieben.
Beim ersten wollte ich alles alleine schaffen, irgendwie ging es auch. Aber man spart sich so viele Nerven und gewinnt wieder Lebensqualität zurück, wenn man einfach mal über den Schatten springt und andere um Hilfe bittet.

Dann war bei mir wichtig den Unterschied zwischen Meckern und wirklichem Bedürfnis zu verstehen. Ich bin bei jedem „Ah“ gehopst, hab alles stehen und liegen lassen, Baby hoch. Seitdem ich das nicht mehr tue, sondern das Meckern ertragen gelernt habe, merke ich, dass sie sich häufig selbst beruhigen.

Mit dem Schlaf, ja die Federwiege, für uns die beste Anschaffung, seit wir die beiden haben. Die machen beide Mittagsschläfchen drin.

Und was Spielsachen angeht, wir haben auch viel Krams geschenkt bekommen, die Sachen sind alle in einer Box und da hol ich auch immer nur 5 Sachen am Tag raus. aber nichts toppt Küchengegenstämde (Schneebesen, Schüsseln etc).

Meine essen auch zwischendurch gerne mal ne Maisstange. Sind sie auch ca. 5 wertvolle Minuten mit beschäftigt 😂

Kopf hoch es wird wirklich besser.

4

Meine sitzen noch nicht. Sie rollen sich momentan und wippen vor sich hin. Mein Endgegner ist tatsächlich ihr Schlafbedarf. Hatten gerade auf 3 umgestellt, das aber auch nicht der Hit🙈 Ansonsten sind wir ausschließlich, wenn wir nicht draußen sind, mit ihnen auf sem Boden. Leider hab ich hier 2 Kandidaten die sich nicht beruhigen wenn sie meckern, sie Steigern sich massiv rein😞

Das geht soweit, das sie blau Werden. Ich habe wirklich stellenweise stundenlanges Schrei Konzert, aber nur 2 Arme

Federwiege oder Trage wollten beide nie, auch keine Wippen oder der Gleichen. Ich weiß auch nicht, vielleicht bin ich einfach nicht gemacht als Mutter. Gefühlt habe ich nur unzufriedene Babys und müde vorallem

7

Wie ist es denn mit Auto fahren? Du sagst sie schreien sehr viel.
Wenn bei uns mal gar nichts mehr ging bin ich auch schon mal einfach Auto gefahren bis sie eingeschlafen sind
Schön laut white Noise an und ab ging’s 🙈 ja dauert manchmal kurz mit dem Geschrei

Und wenn ihr ländlich wohnt, dann werf sie einfach in Matschsachen und lass sie über den Boden robben oder im Sandkasten spielen 🙈 ich war da sehr schmerzfrei

Was beruhigt denn jedes Kind für sich?
Habt ihr mal alles checken lassen mit Blockaden und so?

Und klar kannst du das als Mama!

Bearbeitet von Jeylou