Zwillinge Abstillen

Hallo miteinander,

Meine kleinen Milchmonster gehen stark auf die zwei zu und allmählich neigt sich meine Stillmotivation dem Ende zu. Meine Hoffnung war ja, dass sie sich irgendwann selbst abstillen, aber da kann ich vor allem bei Z2 sehr lange warten. Sie ist sehr fordernd und möchte die Milch noch zum Ein-/Weiterschlafen (wenn ich nicht da bin, lässt sie sich nicht mit Wasser oder Essen beruhigen, dann wird auf mich gewartet). Z1 wäre vermutlich leichter, solange man ihr den Schnulli lässt. Allerdings will sie auch, wenn Z2 bekommt.

Wir sind nun etwas überfragt, wie man das am besten angeht. Nacheinander? Gleichzeitig? Über Erfahrungen und praktische Tipps würde ich mich sehr freuen, uns gruselt es nämlich vor den Nächten in letzter Konsequenz

1

Hallo,

ich kann nichts zum finalen Abstillen sagen, nur zum weniger Stillen (falls das hilft).

Wenn es mit dem Abstillen nicht dringend ist, würde ich die Orte, wo gestillt wird einschränken (z.B. nur zu Hause). Ich weiß nicht wo ihr überall stillt, je nachdem einen Ort nach dem anderen wegnehmen oder z.b. Gruppen wie Spielplätze. Halt auch so, dass man möglichst keinen Milchstau bekommt 😇.

Wenn nur noch zu Hause gestillt wird, würde ich dann auch z.B. nur noch auf der Couch stillen (wenn die Nacht ohne stillen sein soll).

Mein Plan derzeit ist, dass Stillen irgendwann nur noch im Bett zu machen (wir Stillen bis auf Ausnahmen nur zu Hause). Ich habe nämlich auch etwas Sorge vor der Nacht (und dem Einschlafen), ich bekomme so genug Schlaf, deswegen bleibt das erstmal so.

Falls du das möchtest, könntest du auch tagsüber abstillen und in der Nacht erstmal weiterstillen und das weglassen, wenn es dann gefühlt besser passt.

Und je nach Situation die Stilldauer verkürzen (meine wollen öfter zwischendurch trinken, aber ich will nicht immer, dann sage ich nur kurz oder nur ein Schluck und sie machen das meistens mit 😎).

Und ich würde ihnen den Plan immer vorher ankündigen und ihnen erzählen, dass sie schon groß sind und keine/weniger Milch mehr brauchen (oder das sie alle ist oder die Brust Pause braucht).

Mein Plan wäre beide gleichzeitig abzustillen.

Viel Erfolg! (Meine sind 2,5).