Twins plus one. Kinderwunsch mit Zwillingen

Hallo ihr Lieben,

Bisher war ich immer stille Mitleserin..
erhoffe mir aber durch meinen Post, eventuell andere Mamis/ Papis zu finden, denen es evtl genau so oder ähnlich geht.
Kurz zu unserer „Situation“ ; wir haben 2 jährige Zwillinge, die Schwangerschaft verlief leider nicht ganz einfach ( Praeeklampsie, Gebärmutterhals verkürzt, Infekt ). Durch einen Zwischenfall ( trotz Spirale ), konnten wir vor kurzem feststellen das wir wohl doch noch nicht ganz durch sind mit dem Thema Kinderwunsch.
Nun meine Frage, und verzeiht wenn es vllt das falsche Forum ist, bin neu hier.
Würdet ihr oder habt ihr noch gewartet? Gibt es überhaupt einen „perfekten“ Zeitpunkt für ein 3. Kind ?
Natürlich halten unsere Zwillis uns ganz schön auf Trab, und es gibt auch oft Tage an denen sie sehr fordernd sind. Dennoch spüre vorallem ich, den Wunsch es direkt zu versuchen. Damals hat es auch nicht direkt geklappt und wir brauchten mehrere Zyklen um schwanger zu werden. Das Thema verunsichert mich. Da mir die Spirale aufgrund des letzten Vorfalls entfernt wurde ( hatte aber auch das Bedürfnis sie entfernen zu lassen ) , ist das Thema Verhütung natürlich aktuell quasi täglich Brot. Einerseits möchten wir aufjedenfall ein weiteres Kind andererseits ist da die Angst und Unsicherheit wie es wohl wird mit 3 Kindern, ob wir nicht eventuell doch noch warten sollten bis die Zwillinge etwas älter sind.
Natürlich kann uns keiner sagen was wir machen sollen, darum geht es auch nicht. Ich möchte lediglich eure Erfahrungen und Meinung diesbezüglich hören.

Lieben Dank im vorraus 🍀😊

1

Genau deine Situation hatte ich nicht, aber eine ähnliche.
Ich hatte zwei Kinder im engen Abstand.
Ein drittes hatte ich mir gewünscht, wusste aber nicht, wie ich das schaffen soll. Vor allem als beide klein waren und arbeitete, hatte ich kaum Kapazitäten übrig.
Das änderte sich, als beide 6 bzw. 7 waren. Sie wurden selbstständiger und ich hatte wieder mehr Zeit. Da wollte dann mein Mann aber nicht mehr, um die neu gewonnene Freiheit nicht wieder aufzugeben.
Als die Großen dann 9 bzw. 10 waren, wurde ich durch eine Panne schwanger, das Kind blieb aber nicht. Der Kinderwunsch war erneut geweckt.
Ein Jahr später kamen meine Zwillinge.

Für mich war es perfekt. Die Großen sind größtenteils selbstständig, unterstützen mich auch zb beim Einkaufen.

2

Danke dir das du deine Erfahrung mit mir teilst. Das stelle ich mir aufjedenfall hilfreich vor wenn die Geschwister Kinder größer sind. Ich vermute allerdings das es mir da ähnlich ginge wie deinem Mann.

Aktuell sind sie klein und es ist so oder so schwierig, ob ich allerdings später nachdem ich gesehen habe wie viel „ einfacher es werden kann“ mich freiwillig noch einmal entschließe Kinder zu bekommen.. Ich weiß es nicht.

Auch der Altersunterschied ist mir im Bezug auf den Umgang mit dem Geschwisterchen nicht ganz unwichtig. Es wäre schön wenn dieser nicht allzu groß ist sodass die Großen sich ( evtl auch Wunschvorstellung 😂) noch gerne mit dem/der kleinen beschäftigen.
Dennoch denke ich die Phase ( Beginn der Autonomie mit extremen Trotzphasen ) ist evtl nicht der richtige Zeitpunkt.

Liebe Grüße 😊

3

Jeder Abstand wird seine Vor- und Nachteile haben.

Alles Gute dir