Zwilling macht Bruder alles nach

Hallo Zusammen,

Wir haben eineiige Zwillinge, gerade frisch drei geworden, und eine frisch sechsjährige.

Seit ein paar Wochen hat einer der Jungs, dass starke Bedürfniss alles so zu machen wie sein Bruder. Dabei ist es egal, ob es um vermeindlich Banales geht, wie Hände waschen oder um verbotenes, wofür Zw 1 gerade geschimpft wird. Komme ich dem nicht nach oder verhindere ich, dass Zw 2 etwas nachmacht, kommt es zu ordentlichen Wutanfällen.

Als Beispiel: Zw 1 hat Stuhlgang in der Windel, wird gewickelt. Zw 2 hat eine trockene saubere Windel, will aber auch umbedingt gewickelt werden. Erklärungen fruchten null, es wird geschrien. Kann man sich natürlich denken "choose your battle" aber ich möchte nicht ständig unnötig saubere Windeln wechseln. Leider gibt es aber auch Situationen, die einfach gefährlich sind. Zw 1 rennt Richtung Strasse, wird zurück gehalten, erklärt, geschimpft, usw. Zw 2 will daraufhin auch losrennen, wird natürlich verhindert, Zw 2 bekommt einen mega Wutanfall. Zw 1 wirft beim Mittagessen mit Erbsen, Teller kommt weg. Zw 2 sieht dass, beginnt also auch mit Erbsen zu werfen. Zw 1 ist fertig mit Essen, Hände und Gesicht werden abgewischt. Zw 2 war gerade noch genüsslich am Essen und hat offensichtlich noch Appetit, dennoch beendet er unverzüglich sein Essen und will das ich ihm Hände und Gesicht abwische, ansonsten wird gewütet.
Und so geht es den ganzen Tag weiter.

Ich versuche meinen Kindern untertags immer wieder kurze Momente der Einzelzuwendug zu geben, so dass sie positive Reaktionen nur für sich erhalten. Gerde die Zwillinge sind charakterlich sehr unterschiedlich, also versuche ich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen.

Kennt ihr dieses Verhalten von eueren Zwillingen? Ist dass nur eine Phase, die von alleine wieder vorbei geht oder sollte ich irgendwie intervenieren?

Lg Jenny

1

Jo, same her. Zweieiige Zwillingsmädchen, beide 3. Der am meisten gehörte Satz ist hier "Ich auch!" Völlig egal, worum es sich handelt.

Ich betrachte das als typisches Zwillingsproblem. Die Kinder wollen nicht zu kurz kommen, haben vermutlich das Gefühl, übervorteilt zu werden, etwas zu verpassen, etwas minimal weniger zu dürfen. Ein Schluck Kakao weniger im Becher? Drama, Baby. Es gibt nur noch ein paar weiße Socken? Holy Moly, die Welt geht unter. Die Schwester durfte eine Folge Feuerwehrmann Sam mehr aussuchen? Ruf den Katastrophenschutz an und bring die halbe Straße in Sicherheit.

Deshalb zähle ich alles. Jede Erbse auf dem Teller, jede Erdbeere in der Schüssel, jeden Knopfdruck auf dem Lichtschalter. Und hier darf alles gleich gemacht werden. Darf die eine, darf auch die andere. Egal was. Es lebt sich damit leichter, wirklich. Bei Verboten bleibe ich natürlich hart, klar. Aber ansonsten bin ich entspannt.

Ich rechne nicht damit, dass sich das langfristig ändern wird. Nein, ich gehe sogar von einer Verschärfung der Kämpfe aus, sobald die Kinder älter werden und das Thema Gerechtigkeit wirklich scharf betrachtet wird. Vermutlich werde ich dann auch zählen, wer wie oft den Tisch decken oder den Müll runterbringen muss. Ich drucke schon mal Strichlisten, man weiß ja nie ...

2

Moin!

Ja, das Phänomen kenne ich auch, ironischerweise aber gerade nicht von meinen Zwillingsmädels, sondern von den älteren Geschwisterkindern mit wenig Altersabstand. Da war es zeitweise auch extrem. Und ja, bei ihnen war es eine Phase, die vorbeigegangen ist. Meine Mädels, jetzt gute dreieinhalb, haben das nicht, zumindest nicht so extrem und dauernd. Vielleicht, weil ich aus Erfahrung irgendetwas anders mache (was auch immer, ich weiß es nicht), oder weil sie charakterlich anders sind.
Ich denke, das ist eine Entwicklungsphase um die Gunst der Aufmerksamkeit oder so ähnlich.

3

Würde Zw 2 in Eigenständigkeiten bestärken; er soll auch mal Initiative ergreifen, der Erste sein, die erste Idee haben, derjenige sein, an dem ihr Euch orientiert. Ich würde weitermachen wie bisher, aber immer wenn der Zw 2 mal aktiv eine Idee - was auch immer - hat, sehr viel loben und ihn bestärken:
Sonst ist immer der andere der Leader