Gewicht korrigiert 3.5 Monate

Hallo an alle,,

Ich habe Frühchen, die 10,5 Wochen zu früh gekommen sind (Zwillinge).
Ich Stille voll,mache mir aber oft Gedanken,dass die Milch nicht reicht.. was haben eure Frühchen gewogen, als sie 3,5 Monate (korrigiert) alt waren?
Beim letzten wiegen bei 3 Monaten war Kind 1 bei 5400g und Kind 2 bei 5280g..... Geburtsgewicht war Kind 1: 1490g und Kind 2 : 1240g

Jetzt haben sie diese Woche nur 50g bzw. 80g zugenommen...

1

Ich habe nur ein baby, was schlecht zugenommen hat. Ich hatte die baby+ app, da kannst du dann schön sehen, ob die Kinder auf der perzentile stabil bleiben. Meiner war immer ganz weit unten, aber dafür war die Zunahme ganz normal. Er ist jetzt 2 Jahre und immer noch sehr schlank.
Vielleicht hilft dir das ja weiter. 😊

2

Hallo,
Same hier. Unsere Zwillinge sind auch 10.5 Wochen zu früh geboren (1900g(Z1) und 1740g (Z2)). Ich habe nach dem Krankenhaus auch vollgestillt. Ich hab jetzt mal nachgeschaut wie das Gewicht mit 5.5 Monaten (korrigiert 3.5 Monaten) war. Z1 wog da 5.830g und Z2 5.520g.
Nach dem Vollstillen hatte unsere Kurve einen leichten Knick, da ich der abgepumpten Mumi immer FMSE beifügen sollte. Die zusätzlichen Kalorien vielen dann flach.
Du merkst ja den Zwillinge schon an, wenn die Milch zu wenig ist, da die dann ja öfter an die Brust gehen. Wie hatten sehr schwankende Zunahmen. Von 80g-240g pro Woche alles dabei. Nutzt du immer die gleiche Waage, immer die gleiche Zeit? All solche Sachen könnten Einfluß auf das Ergebnis haben. Oder waren beide krank (Schnupfen)?

Hast du ne Hebamme die dich unterstützt?
Vielleicht noch Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen (wichtig ICBLC-Mitglied)? Und biete doch einfach mal ne Flasche Pre an, wenn du das Gefühl hast die sind nach dem Stillen nicht satt...
Ich hatte auch mal dieses Gefühl und hab dann abgepumpte Mumi angeboten. Wurde abgelehnt. Vielleicht machen sie gerade einen Sprung und sind deswegen unruhiger und trinken schlechter....

Wir haben die App Babyday Book genutzt. Da kann man Zwillinge anlegen und es können 2 Nutzer Daten eintragen. Ist von Vorteil wenn beide Eltern in die care-Arbeit involviert sind. Dort kannst du die Perzentile beobachten und im Zweifel geh zum KiA.

Alles Gute!

Bearbeitet von Zwillis2021