Drillinge Monochorial

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen..
bei mir liegt eine monochoriale driamniote Drillingsschwangerschaft vor. d.h. alle 3 Babys teilen sich die Plazenta..
extrem schwieriger und seltener Fall anscheinend..wir sind dran, unsere Optionen zu bewerten, aber keine davon scheint so richtig „erfolgsversprechend“ zu sein..
Hat es eine von euch gehabt und wie seid ihr damit umgegangen?

Danke schonmal

1

Guten Morgen,

Wow, eineiige Drillinge ... So etwas ist extrem selten, in Deutschland gibt es so etwas nur alle paar Jahre.

Ich kann leider keine Erfahrungen bieten, aber es gibt hier ein paar Mütter von Drillingen. DrillingsMona etwa, oder Papagei91.

In welchem Krankenhaus bist du? So eine sehr spezielle Schwangerschaft sollte unbedingt von einem absoluten Fachmann betreut werden, nicht von einem kleinen Provinzkrankenhaus.

Wende dich einfach mal an Professor Heinrich von der Charité in Berlin. Er hat schon viele sehr komplizierte Mehrlingsschwangerschaften betreut und kann dir vielleicht helfen. Er brachte unter anderem die Berliner Sechslinge zur Welt.

Alles Gute ❤️

Bearbeitet von artemis86
2

Danke Dir für deine Rückmeldung!
Wir sind zwar nicht in Berlin, aber in ner anderen Großstadt und werden von einem Uniklinik-Spezialisten betreut.
Ich hoffe, ich finde hier im Forum noch 1-2 ähnliche Fälle, die das Mono-Tri Rekord geknackt haben…! Ich bin gespannt…!

Bearbeitet von Bettybettina
3

Ich kenne eine Mutter mit eineiigen Drillingen.
Ich hab es aber so verstanden, dass jeder eine eigene Fruchtblase hat, aber nur eine Plazenta da ist.
Wenn du mir per PN einen Kontakt gibst, kann ich die Mutter bitten, sich zu melden. (Allerdings sind deren Drillinge schon Ü18)

4

Lieben Dank :) Mir geht es eher um Schwangere die die Reduktion gemacht haben bzw wie der SS-Verlauf überhaupt ist/war. Ich denke, die Mama die du kennst hat ja schon recht lange hinter sich.
Danke im jedem Fall für deine Meldung :) LG

5

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wunder!In welcher Woche bist Du?
Ich habe zweeiige Drillinge bekommen von denen sich die eineiigen eine Plazenta geteilt haben, aber diamionten waren, also mit Trennwand!
Wie sieht es bei Dir aus?Irgendwelche Trennwände zu sehen?Ist meist beim Präntaldiagnostiker um die 14 SSW zu sehen und eventuell noch von Bedeutung je nachdem für welchen Weg Ihr Euch entscheidet!
Unsere drei wurden aufgrund der Plazentainsufizienz in der 27+5 geholt!Eine von den Eineiigen hat halt zu wenig bekommen, ca. 70/30. Das wird man Dir auch erklärt haben, im Hinblick auf Deine Schwangerschaft, je nachdem wo Du Dich in Behandlung befindest!
Bei uns war auch ab der 20 Woche nicht klar ob ich mit einem, zwei, drei oder gar keinem Kind aus der Klinik gehe, deshalb Fühl Dich erst einmal feste gedrückt!
Ich kenne diverse Drillingsmütter, bei denen deine Konstelation gut ausging, aber immer mit Extremfrühchen und den entsprechenden Konstelationen!Wenn Du da Kontakt möchtest, dann schreib mich einfach an!
Hier aus dem Forum fällt mir nur dansan04384 ein, die vor zwei Jahren ich meine in Bonn eine Reduktion gemacht hat und später Zwillinge bekommen hat!Schreib sie mal an, vielleicht kann sie Dir gezielter weiterhelfen.
Was solche Eingriffe angeht, Bonn, Hamburg UKE, Berlin Charité, alle die auch beim Lasern im Hinblick auf Transfusionssyndrom führend sind!
Es tut mir sehr leid, dass Euch so etwas bevorsteht, ich drücke Euch die Daumen, dass egal für welchen Weg ihr Euch entscheidet, Du ganz viel Kraft hast das für Euch richtige zu tun!

Liebe Grüße
Mona

6

Hi Mona, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin in der 13.SSW mit monochorial driamnioten Drillingen. Mit dansan stehe ich schon in Kontakt.
Wenn du noch jemanden mit gleicher Konstellation kennst, wäre ich über jeden Kontakt dankbar, denn man findet ja über unseren so seltenen Fall fast nichts online.
Ich hab einfach nur Angst, dass der Eingriff mit dem Laser schief geht, dass alle 3 dann abgehen, alles schlimme Szenarios. Das ist auch meine erste SS, und dann gleich sowas seltenes und unerforschtes…Zahlen und Statistiken liegen ja auch nicht vor, damit man eine faktenbasierte Entscheidung treffen kann..

7

Hallo,

such bei Facebook bitte nach der Gruppe „Drillinge der ganz normale Wahnsinn“ und meld Dich an!
Es ist eine geschlossene Gruppe!
Dort findest Du einiges zu dem Thema und kannst auch Deine Fragen stellen!
Du wirst nicht verurteilt werden und findest dort auf jeden Fall mehr Input als hier!
Ich kenne ein paar Studien zu dem Thema sIUGR was uns damals betroffen hat mit diversen Ausgängen mit Lasern und ohne Lasern, aber meistens betrifft es Einlinge oder Zwillinge, wie quasi bei mir!Selten Eineiige Drillinge mit einer Plazenta!

Liebe Grüße Mona

8

Hi Mona, ich schreib dir kurz eine pm. LG

9

Hallo,
Ich schreibe dir mal lieber privat.
Ich habe zwar keine mono - di Drillinge aber mono-di zwillinge.
Die ich im März entbunden habe.

Ich finde es gut das ihr alle Optionen beleuchten tut auch die mit der Reduktion.
Am 15 August ist es ein Jahr her das wir erfahren haben das es eineiige zwillinge werden , da war ich in der 7ssw.
Freude war nicht wirklich da, das erste was ich zuhause gemacht habe gegoogelt.
So natürlich auf mögliche Komplikationen gestoßen allem voran FFTS, höhre frühgeburt Wahrscheinlichkeit usw.
Da eine von beiden 4 Tage zurück war von der Größe dachte ich erstmal erstmal schauen was bis zur 12 ssw nich so passiert.
In der 10 Ssw waren sie dann beide zeitgerecht entwickelt und zum Glück die Trennwand sichtbar.

Die Schwangerschaft fand ich echt schlimm ständig sich Sorgen gemacht ob sich auch beide gut entwickeln, hoffentlich schaffen wir es mindestens bis zur 35 ssw.
Hoffentlich hält der Gebäemutterhals , was in meiner ersten Schwangerschaft zu Problemen führte.

Ich hatte viel Glück meine kamen dann bei 35+6 per Blasensprung auf die Welt.
Mittlerweile sind sie schon 6 Monate alt.

Ich persönlich hätte mich nicht über Drillinge gefreut und kann auch Frauen nicht verstehen die es tun.
Kinder sind natürlich was wunderbares und jede Schwangerschaft ein Wunder.
Das weiß ich nur zu gut, da wir auf künstliche Befruchtung angewiesen sind.

Aber als Eltern hat man schon vorher große Verantwortung, bevor das kind/kinder auf der Welt sind.
Man sollte doch alles versuen das, kinder gesund zur Welt kommen.
Das fängt ja schon bei kein Alkohol und Zigarette an.
Aber auch nicht unnötig eine Frühgeburt riskieren bzw eine sehr frühe Geburt und damit verbundene mögliche dauerhafte Schäden oder sogar Tod.

Ich wollte dir doch eigentlich privat schreiben.
Der Rest dann eben als PN

Bearbeitet von A-team2024