Hallo,
Ich bin aktuell schwanger mit di di Zwillingen. Meine Tochter kam vier Wochen zu früh. Aktuell habe ich eine Placenta Praevia Totalis bei einem
Zwilling. Also wieder zwei Indikatoren für eine Frühgeburt.. 🙈
In welcher Woche habt ihr entbunden? Falls sie deutlich früher kamen, gab es einen Grund? Wie habt ihr die erste Zeit überstanden vor allem mit
Geschwisterkind?
Lieben Dank für eure Erfahrungen
In welcher Woche habt ihr eure Zwillinge entbunden
Hallo,
bei mir ein geplanter 2. Kaiserschnitt bei 37+6, es war aber auch eine unauffällige Schwangerschaft 🤰🏻
Die erste Zeit würde ich eine Haushaltshilfe nehmen und/oder dein Partner Elternzeit. Wir haben 3 Monate zusammen Elternzeit genommen, das geht ja leider nicht mehr. Nur noch 1 Monat zusammen. Diesmal machen wir 1 Monat Haushaltshilfe und 1 Monat gemeinsame Elternzeit (dieses Mal keine Zwillinge und das 6. Kind)
Nimm dir diese Unterstützung, du wirst sie brauchen.
Viele Grüße
Bei Frühchen ist die Elternzeit glücklicherweise seit 2021 verlängert worden 👍
Vielen Dank für deine Antwort. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neue Partnermonate Regelung nicht auf Mehrlingsgeburten zutrifft (hoffentlich 😮💨).
Wie habt ihr das mit der Haushaltshilfe abgebildet? Gabs da Leistungen von der KK?
Aktuell ist geplant, dass mein Mann mindestens 2 eher drei Monate mit mir zuhause bleibt.
Ich wünsche dir alles Gute für die jetzige Schwangerschaft 🍀
Vielen lieben Dank
Es müssen Gründe vorliegen, die für eine Haushaltshilfe sprechen, soweit ich weiß 🤔 (das letzte mal war vor 10 Jahren, da waren 2 Kinder da und ich glaube die Ärztin hat uns da was gegeben), ich muss mich kundig machen, aber ein bereits vorhandenes Kind (Alter ist ausschlaggebend) und Zwillinge (nach ner sectio) sind Grund genug, das kann auch jemand außenstehendes sein. Wir hatten wirklich die 3 Monate zusammen Elternzeit, was wirklich toll und eine Erleichterung war, würde das so wieder machen ❤️
Meine Didi Mädels sind 35+3 geboren nach vorzeitigem Blasensprung.
Wir haben nur die Zwillinge, kann also zu der ersten Zeit mit Geschwisterkind nichts sagen. Wir haben aber auch die ersten 3 Monate gemeinsam Elternzeit gemacht und vor allem im ersten Monat war ich da auf jeden Fall sehr froh drüber.
Vielen Dank für deine Erfahrung. War deine Schwangerschaft bis dahin komplikationslos?
Ja, bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich eine sehr unkomplizierte Schwangerschaft. Halt so die typischen Wehwehchen wie Wassereinlagerungen, schlecht schlafen, gefühlt alle 10 min aufs Klo müssen... Dazu leichte Schwangerschaftsdiabetes und ganz am Ende noch Bluthochdruck. Aber meine Mädels waren immer gut versorgt und entwickelt, ich hatte bis zur Geburt keinerlei Wehen und bei der letzten Routineuntersuchung ein paar Tage vor der Geburt noch einen Gebärmutterhals von 5cm, also wir mussten uns in der Schwangerschaft eigentlich nie wirklich Sorgen machen. Und auch die 4,5 Wochen zu früh haben die beiden ohne große Schwierigkeiten verkraftet und brauchten weder Atemunterstützung noch Magensonde, nur ein bisschen Wärmebett. Nach 6 Tagen im KH durften wir dann auch schon nach Hause.
Die Hebamme bei meinem gyn hat übrigens gesagt, frühgeburtlichkeit und Zwillinge sind meist schon Grund genug für die Bewilligung einer Haushaltshilfe, da würde ich auch beim gyn mal nachfragen. Ich selber wollte das nicht, ich hätte nicht gerne jemanden fremdes im Haus gehabt kurz nach der Geburt, aber ich bin da auch etwas eigen und hatte ja auch nicht noch ein größeres Kind zu versorgen.
Hallo,
ich habe meine zweieiigen Mädchen vor fast 4 Jahren bei 38+2 spontan entbunden.
Mein Sohn, der 7 Jahre vorher das Licht der Welt erblickte ,kam spontan bei 42+1.
Viele Grüße
Meine Di-Di Mädels kamen an 34+5 nach vorzeitigem Blasensprung. Aufgrund der Lage (1x BEL, 1x Quer) wurde es ein Kaiserschnitt. Damit war ich fein, der Kaiserschnitt kam im Prinzip nur 3 Wochen früher als vom Krankenhaus geplant, da sich die Kinder nie gedreht hatten.
Die ersten Wochen: Nun ja, es waren die ersten Kinder. Es war ein Auf und Ab, wir waren regelmäßig überfordert und fertig, aber das lag einfach an der mangelnden Erfahrung, nicht an den Kindern.
Hallöchen 🙂
Ich habe vor genau 6 Wochen unsere mo di Zwillingsjungs entbunden.
Geplant war der Kaiserschnitt bei 36+4. 36+1 bin ich allerdings doch schon in die Klinik weil mein Blutdruck zu hoch war. Ich blieb eine Nacht zur Beobachtung und am nächsten Morgen kamen dann plötzlich Wehen. Der KS wurde dann gemacht (weil ich schon zwei hatte). Es lief aber alles problemlos und den Jungs ging es gut.
Wir haben noch eine Tochter, die wird im November 3 Jahre alt und einen großen Sohn, der fast 15 ist ☺️
Mein Mann hat noch keine Elternzeit genommen, da wir nur 1,5 Wochen überbrücken mussten, bis die Sommerferien gestartet sind (er ist Lehrer). Somit haben wir noch 2 Monate gut für ihn und entscheiden noch wann es Sinn macht. Man kann übrigens nehmen wie man möchte bei einer Mehrlungsschwangerschaft - auch parallel!
Mit der Kleinen klappt es recht gut. Papa hat sich aber sehr intensiv mit ihr beschäftigt und sie hatte special Programm (Zoo, Flughafen, Schwimmbad). Sie wurde von uns gut vorbereitet und ist sehr empathisch mit den Babys. Klar fordert sie uns ordentlich heraus und trotzt enorm. Das würde sie allerdings auch ohne Geschwister tun. Ich hatte mir total Sorgen gemacht, dass wenn ich im KH bin, sie mich total vermissen würde. Das war völlig unbegründet und Papa und sie sind nun ein richtig gutes Team 😃
Mit den Jungs pendelt sich alles ein. Ich hab schon recht früh wieder Haushalt gemacht, der Antrag für die Haushaltshilfe hat mich genervt und wir haben jemanden den wir schwarz bezahlt haben. Die hat zumindest mal alle 2 Wochen alles ordentlich gemacht. Das wird auch wieder besser!
Alles in allem klappt es gut und natürlich ist man müde..aber es ist zu schaffen! Denk positiv 😗
Hey,
Ich habe meine Zwillinge (auch di di) bei 37+0 entbunden nachdem wir mit globuli und Öl nachgeholfen haben.
Hatte vorzeitige Wehen ab der 32. Woche. Ab da war mein Mann als Haushaltshilfe zu Hause (übernimmt die Krankenkasse), dadurch konnte ich mich schonen.
Wir haben noch einen älteren Sohn der jetzt ca 2 1/2 ist und ich kann dir nur sehr empfehlen eigentlich immer min zu zweit zu sein. Das erspart dir viele Nerven.
Unsere sind jetzt bisschen über zwei Monate und ich war bis jetzt, wenn dann nur kurz mit allen drei alleine.
Bzgl Elternzeit, die neuen Regeln gelten für Mehrlingseltern nicht 👍🏼
Hallo 🤗
Ich habe meine Zwillinge an 33+3 entbunden. Das war ein Notfallkaiserschnitt unter Vollnarkose.
Die ersten 3 Wochen lagen wir auf der Neo. Die ersten Stunden haben sie noch etwas Atemhilfe benötigt und noch gute 2 Wochen die Magensonde sowie natürlich das Wärmebettchen. Das übersteht man alles. Ist scheiße, aber es wird.
Ich hatte aber auch eine komplkationsreiche Ss. Sturzblutungen in der 13. Ssw. Dann 6 Wochen durchgehend geblutet, Hämaton direkt an der Fruchtblase von einem. Dann die Planzenta praevia totales, die hatte sich zum Glück so in der 21. Ssw hochgezogen. Musste täglich gerinnungsmittel spritzen
Dann vorzeitige Wehen mit Trichterbildung sowie einem Gmh von 1cm bei 29+6. Da hatten die Ärzte schon den OP bereit stehen. Aber ich habe immer gesagt, dass sie nicht im März auf die Welt kommen!
Mein Mann hatte dann gleich 1 Monat Ez als wir zu Hause waren. Dann 1 Monat arbeiten und dann nochmal 1 EZ.
Im Nachhinein hätte ich mir ihn im 6/7 Monat zu Hause gewünscht.
Aber ich habe das große Glück, dass meine Mutter im selben Ort wohnt und Rentnerin ist. Sie ist mir eine riesige Stütze
Ich wünsche dir alles Gute und in den meisten Fällen zieht sich die Plazenta wieder hich!
Meine Mo-Di Jungs sind 35 +6 geboren, ein Tag später wäre eingeleitet worden.
Zum Glück hat der führende Zwilling mir den Gefallen getan und die Fruchtblase platzen lassen ;)
Hallo,
Ich habe meine Mono-di Mädels im März bei 35+6 per Kaiserschnitt entbunden, nach einem Blasensprung.
Da nicht klar war wer von den beiden zuerst kommen würde die in BEL oder die In SL war ein Kaiserschnitt notwendig.
Die beiden waren gleich fit obwohl sie 4 Wochen zu früh waren.
Aber ich war nicht fit bekam eine infektion mit hohem Fieber usw.
Auch sonst hatte ich sehr starke Schmerzen.
Ein paar Tage später gingen dann schon die osterferien los.
2 Neugeborene , eine kleine mit 21 Monaten
Und eine 7 jährige zuhause waren sehr anstrengend.
Zumal ich noch sehr mit den Schmerzen vom Kaiserschnitt zu tun hatte.
Mein Mann hat mit mir zusammen Elternzeit , alleine wäre es nicht zu schaffen gewesen.
Auch jetzt ist es noch sehr schwierig allen Kindern gerecht zu werden.
Naja wir wollten ja eigentlich auch nur noch ein 3 Kind und nicht 3 und 4.
Aber trotzdem sind wir sehr glücklich sie zu haben und die beiden großen Schwestern lieben die kleinen sehr.
Lg