Alleinerziehende Mami mit einer einjährigen und nun mit Drillingen schwanger

Hallo Mamis, ich bin nun in der 25. SSW mit meinen Drillingen. Habe vor 2-3 Monat einen Antrag auf Haushaltshilfe bei der AOK gestellt und immer noch keine Rückmeldung, weil die es überprüfen müssen. Meine Frauenärztin ist auch total verwundert, weil sie genau sieht, was für Schmerzen ich habe und was für ein Risiko ich mit mir trage. Ich kann mich fast kaum noch um meine kleine Tochter kümmern, ich bekomme schon Depressionen.

Hat jemand eventuell einen guten Rat oder ist in der gleichen Situation?

1

Hey
Erstmal viel Kraft dir🫶
Warst du persönlich bei der aok oder hast du angerufen?
Ich war damals persönlich da und hab es mehr oder weniger direkt genehmigt bekommen.
War zwar „nur“ mit Zwillingen schwanger aber das alleine reicht tatsächlich als Grund für eine Haushaltshilfe. Da solltest du ja allemal eine bekommen! Wenn nicht, meld dich vllt mal bei Caritas, auch bzgl finanzieller Unterstützung !

Alles gute und viel Kraft dir!💐

11

Danke 🙏🏼
Ja, ich war auch persönlich da, aber dennoch wollen die es weiterhin „überprüfen“. Vermutlich weil meine Frauenärztin 6h x 5 Tage die Woche aufgeschrieben hat bis zum ET.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von A-team2024
3

Das ist ja wohl das allerletzte! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Manchmal sollte man einfach mal still sein und nicht überall seinen Senf dazu geben!

6

Bist du auch mehrfach Mama mit Zwillingen oder mehr?
Weißt du wie schwer das ist so vielen kleinen kinder gerecht zu werden?
Jede Schwanger hat sorgen ob alles gut geht ob man weit genug kommt in der Schwangerschaft, ob das Kind/kinder gesund ist? usw.
Aber eine Zwillingsschwangerschaft oder mit mehr ist nochmal ganz was anderes.
Je nachdem ob eineiig oder zweieiig oder dreieiig.
Sind da auch noch mal andere mögliche komplikationen und Risiko Faktoren.
Ich wünsche der TE und ihren Kindern nur das Beste.

weitere Kommentare laden
7

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu dreien auf einmal
Das ist wirklich eine besondere Herausforderung.

Normalerweise geht es mit der Genehmigung sehr schnell, da ja zeitnah Hilfe benötigt wird.
Ich denke, dein Antrag ist irgendwie untergegangen und deshalb solltest du persönlich hingehen oder telefonisch nachhaken.
Notfalls täglich.

Parallel vielleicht schon mal Mütternotdienst oder ähnliche Einrichtungen kontaktieren, damit die das planen können.

Viel Erfolg und alles liebe für dich und die Winzlinge

15

Gut, dann muss ich erstmal jeden Tag da anrufen, weil immer dahin zu gehen sehr anstrengend momentan ist. Danke 🙏🏼

10

Bitte gehe in eine Geschäftsstelle der AOK und frage nach.

Ansonsten schau mal nach Kinderschutzbund oder Caritas in deiner Nähe und kontaktiere diese, die können dich auch unterstützen!

16

Hallo meine Liebe,

Viel Kraft für Deine besondere Situation!
Ich bin Mama von Drillingen, wenn es Dir noch keiner gesagt hat, wende Dich gerne an den ABC Club, wir haben auch eine Facebookgruppe!Es gibt auch noch die Gruppe Drillinge-der ganz normale Wahnsinn, auch da findest du Gleichgesinnte, die zum einen die Situation mit der Haushaltshilfe schon durch haben oder aber Deine persönliche Situation mit Kleinkind und alleinerziehend kennen.
Beim ABC Club gibt es in jedem Bundesland Vertretungen und dort regionale Vertretungen!
Wir können Dir auch gerade am Anfang mit Rat und Tat zur Seite stehen.Es gibt eine Menge Tipps und Hinweise wo man welche Hilfen bekommen kann und ganz viel mentale Unterstützung!
Thema Krankenkasse, ich kann auch nur Raten dich dann noch mal direkt zu melden!
Ich hatte zwar nicht während der Schwangerschaft Unterstützung sondern die ersten Wochen danach!Wurde von der Krankenkasse schnell genehmigt, Problem war eher jemanden zu finden!Lief bei mir über die Dorfhelferinnen und war Mega, die kümmern sich auch um vorhandene Kinder und Co und machen alles was Mamas machen, wenn die gerade nicht können, tatsächlich wurden bei uns sogar Kekse gebacken und Co.
Dann gibt es noch Wellcome, die unterstützen bei Arztbesuchen und Co im ersten Lebensjahr!
Solltest Du mit der Krankenkasse nicht weiterkommen, dann hab keine Scheu dich an das Jugendamt zu wenden, die können Dir in deiner Situation bestimmt auch weiterhelfen, wenn Du mit der Krankenkasse nicht weiterkommst oder niemanden findest der dich unterstützen kann!War mit denen damals bei uns auch in Kontakt!
Sonst wünsche ich Dir, dass die Krümel noch lange in Deinem Bauch bleiben, damit die Zeit in der Klinik hinterher so kurz wie möglich für Euch ist!
Kannst Dich sonst gerne noch mal melden!

Alles Gute und viel Kraft
Mona

17

Oh vielen Dank 🙏🏼 ich werde mich dann über den ABC Club informieren und mich anmelden. Die Drillingsmamis haben bestimmt Tipps:)