wann wurde zweite Fruchthöhle bemerkt?

Hallo ihr Lieben,

die Frage steht eigentlich schon im Titel. Bei wem wurde in einem späteren Ultraschall noch eine zweite Fruchthöhle gefunden? Und falls ja, wann wurde die zweite Fruchthöhle gesehen?


Kurz zum Hintergrund, ich bin heute 4+5, HCG war gestern (bei 4+4) 978, daher wollten wir heute einen Ultraschall wagen und schauen, ob man schon was sieht. Gefunden wurde eine Fruchthöhle die 3,73mm misst. Alles zeitgerecht entwickelt und passt gut.

Ich bin in Behandlung in einer KiWu Klinik und habe mit Ovitrell den ES ausgelöst. 3 Tage nach dem Auslösen (Freitagabend ausgelöst, Montag in der Früh Kontrolle) wurden 2 Gelbkörper gefunden, einer links, einer rechts. Damit wurde der ES links und rechts bestätigt. Zuvor hatte man links 2 Follikel, rechts 1 gesehen, wobei der Arzt auf jeder Seite einen für sprungreif hielt. Chance, dass alle drei springen gering. Wegen einer ELSS habe ich nur mehr links einen Eilleiter. Chance auf Mehrlinge also da wie bei jeder KiWU Behandlung aber laut Arzt eher gering wegen der rechten Eileiterentfernung. Der Arzt sagte, es kommt schon vor, dass ein Eilleiter das andere Ei anzieht aber das ist ähnlich selten wie eineiige Zwillinge - gibt's aber sehr sehr selten.

Nun wurden beim Ultraschall heute nicht nur eine Fruchthöhle entdeckt sondern 3 (!) Gelbkörper. Niemand kann sich erklären, wieso links plötzlich 2 Gelbkörper sind und rechts weiterhin 1. Also nach Stand heute 3 Follikel gesprungen, nicht 2. Wir hatten engmaschig kontrolliert (2 US nach Eisprung) und es waren bisher immer nur 2.

Nun ist plötzlich die Chance auf Mehrlinge wieder real, weil 2 Gelbkörper auf der "guten Seite".

Wir stehen zu Zwillingen übrigens völlig neutral. Das wäre unser 3. und letztes Kind, nach dem 1. hatte ich die ELSS und das 2. mit ES auf der linken Seite bekommen. Wir haben die Behandlung gemacht weil wir uns ein drittes und letztes Kind wünschen, wussten aber natürlich vom Mehrlingsrisiko und waren damit einverstanden. Ich frage rein aus Interesse, ich wünsche mir weder Zwillinge noch hätte ich ein Problem mit Zwillingen, es wird wie es kommen soll.

1

Hier zwei Bilder vom US heute.

Bearbeitet von lunita1103
2

4+5 war bei mir auch nur eine Fruchthöhle zusehen und 5+6 waren es dann 2... Alles Gute 🍀

3

Ich meine mein erster Ultraschall war bei 5+0 und man hat wirklich idiotensicher zwei Fruchthöhlen gesehen. Sofort.
Auf Gelbkörper wurde nicht geachtet.
HCG war mit 3000 eher niedrig.

4

Gelbkörper interessieren doch diesbezüglich nicht. Das sind doch nur die Reste der gesprungenen Follikeln. Das sagt doch nichts darüber aus, ob die Eizelle überhaupt befruchtet worden ist.

5

Ich persönlich halte grundsätzlich nichts von so ganz frühen Ultraschallen.
Mein erster war 6+× was ich schon früh finde 😅 und dort wurden sofort und auf den ersten Blick 2 fruchthöhlen mit Herzschlag gesehen.

Ich persönlich würde den Gedanken einfach beiseite schieben. Zwillinge sind selten, auch in der kiwu trotz des höheren Risikos.

Alles Gute!

7

Sehe ich ähnliche. Wenn man dann so früh nichts sieht, macht man sich doch nur verrückt.

Meine Zwillinge hat man beim 2. Ultraschall ssw 11 gesehen.

Alles Gute!

6

Hallo lunita,
Ich war das erste Mal bei 7+6 beim Gyn. Hier sah man eine Fruchthöhle mit einem Embryo inklusive Herzschlag.
Der nächste Termin war bei 10+3. Dort hat sie ewig vaginal geschallt, dass ich schon Sorge hatte, etwas könnte nicht stimmen mit dem Zwerg. Daraufhin schallte sie nochmal über die Bauchdecke und da sah man es sofort: 2 Fruchthöhlen mit je einem Baby mit schlagendem Herzchen. Damit hatte ich zu dieser Zeit nun wirklich nicht mehr gerechnet.
Alles Gute für dich, egal ob mit einem oder zwei Babys im Bauch.
Jetztodernie mit 💜💜 36+6